BA Club Suite: Lohnen sich die 114 Euro für Sitzplatzreservierung?

Habe gerade eines dieser Business Promo Angebote DUB-SFO-SJC-BCN gebucht. Laut Google Flights auf beiden Routen mit einer 777 mit Club Suite (Individual Suite). Da sind ja die Sitzplatzreservierungen nicht mehr gratis mit dabei, sondern kosten offenbar 114 Euro extra.

Lohnt sich das überhaupt wenn man ohnehin eine Suite hat? Oder gibt es da Stolperfallen wenn man nichts reserviert und einem dann was zugeteilt wird? Man landet doch als Einzelreisender in jedem Fall in einer Suite, die alle gleich sind oder?

Danke für euer Feedback!
Alex

Hey Alex,

Bin letzte Woche she Club Suite im A350/777-200 geflogen. Wenn dir ein paar Fensterblicke €114 wert sind go for it, ansonsten würde ich mit das Geld sparen. Die Clubsuite Sitze sind alle hervorragend und es gibt keinen “schlechten Sitz” einzige Ausnahme welche die nur 1 statt 2 Fenster haben. (Bei Aerolopa gibt es eine sehr gute Übersicht).

Alternativ kann ich den Statusmatch zu Royal Jordanian empfehlen (dazu gibt es einen TravelDealz Artikel, und der Match wurde letztens auch auf Hotelprogramme erweitert).
Kostet einmalig $140. Sofern du dabei einen Oneworld Saphire abstaubst kannst du die Sitzplätze kostenlos reservieren und hättest einen Oneworld Status für ein Jahr.

Die Vielfliegernummer kann man auf der Website von Finnair beliebig oft ändern, sodass du die Royal Jordanian Nummer zum ändern der Sitzplätze nutzen kannst und anschließend wieder deine bevorzugte Vielfliegernummer für die Meilengutschrift hinterlegst (würde bei deiner Strecke BA Executive Club empfehlen) wieder

BG

3 „Gefällt mir“

Mehrfach schon geflogen, daher klares NEIN.
Spar Dir die Kohle für ein schönes Abendessen zu zweit.
Es gibt da ja keine echten schlechten Sitze …

1 „Gefällt mir“

Ich vertrete mal eine andere Meinung hier: Ein Business Class Langstreckenflug ist für mich immer noch etwas Besonderes (insbesondere wenn ich privat fliege) und ich bin sehr eigen damit, wo ich gerne sitzen möchte. Wenn einer von den von mir präferierten Sitzplätzen zur Reservierung verfügbar ist, haue ich die Kohle raus. Meist hab‘ ich ja vorher ein gutes Angebot geschossen und rechne die Kosten für die Sitzplatzreservierung einfach zum Ticketpreis dazu und denke mir „immer noch ein super Preis“…
Ich kann den anderen Standpunkt allerdings auch sehr gut verstehen.
So ein bisschen so, wie die Diskussion, ob sich ein Cash Upgrade innerhalb Europas lohnt oder nicht: Kann man so oder so sehen…

2 „Gefällt mir“

Hi allerseits,

danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde auf die Reservierung verzichten. Hin/Retour sind das doch knapp 230 Euro für einen Sitzplatz und wenn der überall gleich ist, dann ist das imo rausgeschmissenes Geld und macht den guten Deal eher wieder zunichte. Aber ich kann natürlich auch verstehen, wenn jemand unbedingt am Fenster sitzen will zb. In meinem Fall bei einem Nachtflug eher egal.

1 „Gefällt mir“

Weise Entscheidung.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so…die Frage ist ja was für ein Mehrwert ein Platz am Fenster hat…
Klar … schöner ist das schon , aber für 114 € ? Keinesfalls.

Wie gesagt ist es Geschmackssache. Insbesondere für den Tagesflug wäre mir das die Ausgabe für einen Einzelplatz am Fenster im vorderen Bereich der Kabine die Sache wert. Ich weiß nicht, ob BA jetzt endlich mit den Mahlzeitenvorbestellungen voran gekommen ist. Falls nicht, erhöht die strategische Wahl eines Sitzplatzes auch die Chancen, das Essen der ersten Wahl zu erhalten. Außerdem kann man sich weg von Galleys, Toiletten und Babyreihen positionieren.
Für die 77L hab ich mindestens vier Reihen, in denen ich nicht sitzen möchte (1, 7, 10, 14). Außerdem möchte ich eigentlich gar nicht in der hinteren Kabine sitzen und in der Mitte auch nicht……
Ich gebe (seit Verlust des ow Status) das Geld ohne mit der Wimper zu zucken aus, sehe es als eine Art Bestandteil des Fares, damit ich mich nicht den ganzen Flug über ärgern muss.

Soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Business Class ist für mich und meine Frau ein riesiges Privileg was finanziell schon immer ordentlich die Reisekasse belastet - ich freue mich da einfach auf einen tollen bequemen Sitz wo ich die Beine lang machen kann.
Sitzplatz am Fenster immer gerne, aber 114€ sind echt schon ne Stange Geld finde ich.

1 „Gefällt mir“

100%ig richtig. Und erst recht wenn Ihr zu zweit fliegt.
Das Argument, dass man sich dafür schon einen schönen Abend machen kann, ist nicht zu widerlegen.
Allerdings: Wenn man Y geflogen wäre, hätte man sich wahrscheinlich schon gleich ne schöne Woche vor Ort machen können. Die individuellen Grenzen, wem hier was wert ist, sind da wirklich fließend und es ist ja nicht jeder so „komisch“ wie ich….

Alternativ kann man ja auch ein wenige die Sitzplatzsituation im Auge behalten …bisher konnte ich bei 9 von 10 BA Buchungen immer meinen Wunschplatz beim Check-In bekommen…da war selten alles belegt.
Bei Qatar Airways komplett anders, da war immer alles kreuz und quer belegt und es wäre sogar schon mehrfach dazu gekommen das wir komplett weit auseinander gesessen hätten wenn das Board Team da nicht noch für uns alles hin und her geschoben hätte.

Ich bin dieses Jahr im März (weit weg von der Oster-Hochsaison) mit BA 207 nach MIA geflogen. Es waren beim Check-in ALLE brauchbaren Plätze weg: Oberdeck komplett dicht, Unterdeck keine Fensterplätze mehr…
Ich glaub Honeymoon rückwärts hätte es noch gegeben…
Ich war so froh das Geld für unsere Sitzplatzreservierung im Oberdeck ausgegeben zu haben und hab mich den ganzen Flug über unsere schönen Plätze gefreut.

Das ist doch aber eine komplett andere Ausgangslage. Die Sitze in der Club Suite sind alle identisch, bis auf die Anzahl der Fenster.

Im A380 hingegen gibt es jede Menge schlechte Sitze und nur wenige gute. Ich halte das daher auch für rausgeschmissenes Geld und würde mir das Geld sparen.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit lediglich illustrieren, dass man sich nicht darauf verlassen kann, bei OLCI noch viel Auswahl zu haben.
Wenn es auf der 77L aufgrund der von Dir beschriebenen Situation insgesamt weniger vorab Reservierungen gibt und man gleich bei geöffnetem OLCI aktiv wird, kann das ja tatsächlich anders aussehen.

Ohne Reservierung muss man sich vorsichtshalber auf einen Sitzplatz in der hinteren Kabine in der Mitte einstellen. Wenn einen das nicht stört, ist die Sachlage ja klar.

Mal eine dumme Frage: wieso muss man für eine Sitzplatzreservierung in der Business Class überhaupt bezahlen. Ist das jetzt bei BA Standard oder liegt es an die Fare Klasse?

1 „Gefällt mir“

Also ich sitze so gut wie nie am Fenster und wenn schaue ich vielleicht bei Start und Landung mal raus, oder zufällig. Das wäre mir auf keinen Fall so viel Geld wert.

Das ist bei BA leider schon lange so.
Und es gibt inzwischen jede Menge Nachahmer mit ähnlich verrückten Preisen (über EUR 100).
Ganz schlimme Unsitte geworden.

Siehe auch hier:

Sehr unschön…

seit wann ist das bei BA so? beschränkt sich diese Unart auf einer Tarifklasse?

Gruß,
E.

Seit 2009.
Alle Tarife außer Flex.

1 „Gefällt mir“

Ja bei mir CDG-EZE wollen die 155€
Wahnsinn…