BA Flug während Reise gestrichen zzgl Downgrade auf dem Ersatzflug

Moin,
am 29.09 waren wir auf dem Flug von HH nach London , haben uns gerade im Flieger hingesetzt da kam die Info das der Hauptflug von London nach NY Newark gestrichen wurde (BA 189) .
In London angekommen spuckte die BA APP aus das wir auf Ersatzflug AA141 nach JFK gebucht wurden - Gründe für den Storno bekamen wir nicht.
Es müsste mit 3 Stunden 11 Minuten für die 600 € ausreichen aber was ist mit dem Downgrade auf PREM ECO auf ECO …? Wir haben leider echt mies gesessen, Mitte Mitte und nicht mal zusammen…
Alternative Flüge gab es nicht .
Der Preis pro Ticket war 894 € ( hin und zurück inkl Steuern )

Jemand ne Idee ?
Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Hi,

Meiner Ansicht nach ein klarer Fall für die 600€ pro Person + Downgrade Entschädigung (da weiß ich leider nicht den genauen Betrag, schau aber mal in die EU VO 261 Art. 10, da steht genau was dir zu steht).

Zur Durchsetzung folgender Tipp (habe selbst regelmäßig mit BA zu kämpfen).

  1. Schritt
    Forderung bei BA Anzeigen.

https://www.britishairways.com/content/information/delayed-or-cancelled-flights/compensation

  1. Schritt
    Für den Fall, das BA sich versucht rauszureden oder nur einen Teil der Forderung bezahlen möchte: Hartnäckig bleiben bis sie schreiben ihre “Final response” geben ( ungefähr dieser Satz> ‘This means you won’t receive any further responses from us about this claim’)

  2. Schritt
    CEDR einschalten. Das ist die britische Schlichtungsstelle. (Dazu hat Johannes heute morgen ein kleines Update veröffentlicht)

Meine Erfahrung mit der britischen Schlichtungsstelle war bis jetzt sehr gut, es geht halt alles nicht so schnell, aber am Ende des Tages bekommt man seine Kohle.

Wünsche Dir viel Erfolg, nicht verzweifeln!

2 „Gefällt mir“

Habe eben geschaut:

EU261/2004 Art. 10 lit. c): bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.

Also insgesamt die 600€ + die 75% des Flugscheins.

Europäisches Hoheitsgebiet oder Europäische Union??

saludos

Zwischenstand : der Claim ist noch nicht bearbeitet und noch in der Warteschlange (bzgl der 600€) – für das Downgrade konnte ich zumindest bewirken das der Fall gesondert in die Refund Abteilung geht…wird aber alles lange dauern lt Chat Mitarbeiter…bei BA ist gerade Chaos, viele Claims und zu wenig Personal.

Hey, du hast ja bereits etwas Hilfe zu deiner Frage erhalten…hätte da dann nur einen kleinen Tipp bezüglich deiner schlechten Sitzplätze. Schau doch nächstes Mal direkt, wenn du den neuen Boardingpass erhalten hast, wo eure Sitze sind und sprich es direkt bei der Umbuchung an. Eventuell ist es da schon öglich darauf einzugehen. Ist das nicht der Fall würde ich an deiner Stelle direkt zum nächsten AA Abfluggate gehen (muss nicht mal deiner sein, wenn der noch zu hat) und nachfragen, ob man die Sitzplätze nicht nebeneinander haben kann. Meistens ist das irgendwie möglich :wink:

Danke, haben wir alles probiert…waren an 4 Stellen , alles ohne Erfolg.
In der Maschine waren 50% gestandete Passagiere aus gecancelten anderen Flügen was wohl letztendlich zum Sitzplatz Chaos geführt hat.

Am Ende waren wir nur froh überhaupt noch in NY angekommen zu sein.

Ah okay. Letzte Möglichkeit wäre dann noch gewesen, im Flieger nach allein Reisenden ausschau zu halten. Wurde schon das eine oder andere Mal gefragt, ob ich nicht Plätze tauschen würde, damit 2 zusammen sitzen könnten. Aber klar, wie du schon sagst…hauptsache man kommt dann endlich an.

Update : nach knapp 7 Wochen kam heute die Info das 308,- für 2 Personen erstattet werden für das Downgrade von Eco+ auf ECO.

Der Claim für die Verspätung wurde bis heute noch nicht bearbeitet und hängt in der Warteschlange.

Moin, wann würdet Ihr das eskalieren lassen ? Wir warten jetzt bereits 4 Monate auf eine Antwort / Reaktion. Claim ist noch in der Warteschlange bei BA.

Nochmal 2 Wochen Frist setzen und dann ab zum Anwalt.

Über Twitter (X) antworten die innerhalb von 2-3 Tagen auf private Nachrichten. Heißt nicht, dass du dann direkt was erhälst, aber eventuell gibt das nochmal einen Schub. Viel Glück.

Hi, ich hatte Sie Anfang Februar mal angeschrieben, es ging um eine Entschädigung wegen einer Streichung, wodurch wir später in Düsseldorf ankamen (8Std). Antwort über X: „We’re sorry you’re still waiting and appreciate your patience. Customer Relations haven’t forgotten about your case. They have very high volumes, which means they’re taking longer than they’d like to respond to you. They’re doing all they can to be in touch as soon as possible. Our Customer Relations are doing their best to action the claims as quickly as they can and they are picked up in the order that they were received, Just as we would not pick up a case before yours that was submitted afterwards we would not be able to escalate your case above others that have been in the queue longer. I’m sorry that there was no more that I could do to help and again I hope you hear from them soon.“

Ja, sind die gleichen Antworten wie im Chat oder Instagram…die können nur vertrösten aber nicht wirklich helfen.
Ich finde das mittlerweile echt frech 4 Monate nicht zu reagieren…so verliert man treue Kunden.