Hallo zusammen,
ich habe bis Mitte des Jahres noch einige (4) Wochen Resturlaub zu verbraten, welche ich gerne, soweit möglich, außerhalb Deutschlands verbringen würde. Vor einigen Tagen las ich über die auf 10 Tage verkürzte Quarantäne bei Einreise nach Thailand. Bisher immer einen Bogen um Thailand gemacht, sieht es aktuell nach einem in gleich vielfacher Hinsicht sehr attraktiven Ziel aus - leere Attraktionen, sauberer Ozean, etc - weshalb ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele, ab Mitte/Ende April für ca. 5 Wochen nach Thailand zu fliegen.
Die 10 Nächte Quarantäne würde ich vor allem mit meiner Arbeit verbringen wollen. Mein Arbeitgeber hat bereits vor einigen Monaten das „Go“ für Arbeit aus dem Ausland gegeben, da wir ohne Corona auch sonst in der Regel viel international unterwegs sind. Ich bräuchte im Hotelzimmer also lediglich einen Schreibtisch sowie funktionierendes Wi-Fi.
Der konkrete Plan sähe dann in etwa so aus;
- Abreise aus DE mit neg. PCR Test nach Bangkok/ Phuket
- Ankunft Quarantäne-Hotel, 11 Tage Isolation und dabei „Home-Office“
- 4 Wochen Rundreise/ klassisch Backpacking durch Thailand (+ ggf. Nachbarländer?)
- Rückreise nach DE ohne Quarantäne, da kein Risikogebiet
Für mich stellen sich an dieser Stelle noch einige Fragen hinsichtlich der „Durchführbarkeit“ dieses Plans, welche ich gerne an die erfahrenen Thailand- sowie allgemein, Reiseveteranen weitergeben wollen würde:
Seht ihr Probleme seitens Arbeit aus Hotel? Vonseiten des AGs ist alles geklärt. Es geht primär um Infrastruktur, etc. in Thailand. Mit Blick auf die Listen der zur Verfügung stehenden Hotels mache ich mir hier aber eigentlich wenig Sorgen.
Inwiefern ist „normaler“ Tourismus in Thailand derzeit möglich? Kann man davon ausgehen, dass mit Corona-App/ QR-Codes die meisten Restaurants, Attraktionen, etc. geöffnet haben?
Wie schaut es aus mit Hostels? Bisher hatte ich im Rahmen von Alleinreisen nie Probleme schnell Leute kennenzulernen. Ich gehe davon aus, dass dies angesichts der aktuell besonderen Situation deutlich schwerer wird?
Ist es möglich zwischen „No-Covid“-Ländern Süd-Ost-Asiens zu reisen? Ich denke ich beispielsweise an die Nachbarstaaten sowie u. a. auch Vietnam?
Was sollte ein naiver Typ wie ich in diesem Rahmen noch beachten ? Ist der Plan wie oben skizziert tatsächlich so „easy“, oder vergesse ich hier ein fundamentales Problem, was sich meinen Plänen in den Weg stellt?
Vielen Dank im Voraus &
Viele Grüße