Bag Tag auf Namen der CI Agentin

Hochqualifiziertes Personal in Tunis labelt mein erstes Gepäckstück nur bis JED anstatt bis ans Endziel (ist mir zum Glück gleich aufgefallen und ich konnte das Abfahren des Koffers noch verhindern - obwohl sie eigentlich der Meinung war, sie hätte ans Ziel durchgelabelt). Den zweiten Koffer hat sie mit einem nervösen Finger gleich direkt ohne Label durchgeschickt und dann durch Flurpost zum übernächsten Schalter den Koffer qualvoll rausziehen lassen und hat das Label dorthin durchgereicht.

Schon weg vom Schalter erkenne ich, dass auf der Quittung bei beiden Gepäckstücken ein anderer Name steht. Also zurück und angesprochen, dass das ein Fehler ist. Dann sagte sie, das sei ihr Name, „don’t worry everything s fine“ - und auch die Kollegin stimmte ihr zu.

Hatte das schon mal jemand von euch bzw. was haltet ihr davon? Ich kann mir vorstellen, dass es im Falle eines Problems ungemütlich wird, und Airhelp dann sicher ebenfalls Stress machen wird…

AirHelp wird dann sicher nichts zahlen, denn Voraussetzung ist ja der Koffer auf denen Namen.

Ich frage mich eher, ob die Airline dann überhaupt Verantwortung übernehmen würde, oder es auf dich abwälzt.

JA. ich habe es aber erst in LHR bemerkt da mein Koffer nicht ankam. Recherche ergab das ein anderer Pax Name drauf war , obwohl ich in STR am Check - in war. Kann also sein das dein Gepäck nicht verladen wird wenn der Abgleich mit der Passagierliste erfolgt. Interessanterweise ging auch am Gate beim Boarding keine rote Lampe an.

Das Chaos danach war ein kleiner Krimi. Ich habe noch in LHR darum gebeten das Gepäck nicht nachzuschicken da ich am nächsten morgen wieder zurück bin. In STR dann sofort zu Lost& Found um zu erfahren dass man mein Gepäck nach LHR weiterleiten wüde. Hatte Glück , der Flieger war noch da und Start erst in ein paar Stunden. Also Gepäck herausgesucht und da stand tatsächlich ein anderer Name drauf. Nur gut das in STR bei Lost& Found keiner meinen Ausweis sehen wollte. Sonst weiß ich nicht wie das ausgegangen wäre.

Du hast Glück wenn dein Gepäck verladen wird was theoretisch nicht passieren dürfte seit Lockerbie da ihr Name nicht auf der Paxliste ist.

Lass hören wie es ausging.

4 „Gefällt mir“

Was ich mich noch fragte: An manchen Airports wird beim Verlassen stichprobenartig kontrolliert, ob man seinen eigenen Koffer hat, um Diebstahl zu reduzieren. In dieser Situation möchte ich nicht erklären müssen, warum der Namen des CI Agenten darauf steht.

Unabhängig davon fehlt mir die Kreativität, warum die Agentin das überhaupt machte.

Mir ist noch nie aufgefallen, dass auf dem Bag Tag ein Name stehen würde. Finde ich auch Datenschutzrechtlich bedenklich.

Kontrollieren die dann wirklich den Namen oder verlangen sie nur den “Abriss” den man beim check-in mitbekommt? So weit ich weiß nur diesen Abriss, da steht glaube ich sogar drauf, dass man den theoretisch braucht um sein Gepäck nehmen zu dürfen.

Doch steht drauf und ist wichtig, man hat ja sonst gar nix in der Hand, wenn der Koffer weg ist. Achte auch immer drauf, dass bei 3 Koffern und 3 PAX auch die Koffer auf 3 verschiedene Personen gebucht sind, denn die Sonderziehungsrechte bei Verlust beziehen sich auf pro Person und nicht pro Koffer und wenn 3 Koffer auf 1 PAX sind, bekomme ich maximal 1288 SZR und wenn es nur 1 Koffer je Pax ist, dann 3x 1288 SZR - das macht echt war aus. Und mit den Baggage Tags kannst Du das gut kontrollieren.

4 „Gefällt mir“

Koffer sind angekommen. Irgendwie war mein Name doch mit auf dem Kofferlabel drauf, aber auf der Quittung stand nur ihrer.

Das waren die Quittungen (ON… ist der Name der Mitarbeiterin, von meinem Namen nix zu sehen):

Das war das Label auf dem Koffer (hatte ich so bei Aufgabe natürlich nicht zu Gesicht bekommen, ON… ist wieder der Name der Mitarbeiterin, E… ist mein Name, beide Koffer aber waren auf „mich“):

Sehr mysteriös, aber ich bin trotzdem froh, dass es keine Probleme gab.

Doch, eben diesen Abriss vom Bag Tag den man beim check-in bekommt. Wurde auch schon mal drauf hingewiesen, dass ich den jedenfall behalten muss als Nachweis.

Na klar der Abriss, aber wenn der Name nicht drauf wäre, hätte man nicht wirklich was. So war das gemeint.

Versteh ich nicht. Der Abriss is defakto der Nachweis, dass es dein Gepäck ist. Egal was drauf steht. Darum muss man auch aufpassen, dass man es nicht verliert oder gestohlen wird.

Nee, so einfach ist es nicht. Ja, der Baggage Tag ist Besitzbeweisend, d.h. das Recht am Papier folgt dem Recht aus dem Papier, da hast Du völlig recht. Aber bei Versicherungen ist er es eben nicht. Hier muss der Baggage Tag mit dem korrekten Namen versehen sein, damit die Versicherung zahlt. Also 2 paar Schuhe im Endeffekt.

Ich hab über meine seltsame Situation nochmals nachgedacht. Kann es sein (und das ist irgendwie die einzige plausible Erklärung, die mir in den Sinn kommen könnte, ohne jedoch Ahnung davon zu haben), dass deren Labeldrucker „unkonventionell“ (d.h. falsch) konfiguriert ist? So dass in der Quittung das falsche Feld ausgegeben wird. Und auf dem Tag selbst auch, denn mein „/Vorname“ stand nämlich dort auch nicht mit dabei. Den Namen des Mitarbeiters habe ich dort nämlich ebenfalls noch nie in Erinnerung gehabt…

Wäre aber natürlich gegenüber einer Versicherung erst mal schwierig, das sehe ich so wie sonni (zumal man dann ja erst mal oder vielleicht überhaupt nur die Quittung hat). Gegenüber der Airline müsste es wohl trotzdem funktionieren, sofern (wie bei mir) die richtigen Daten in deren System sind. Bei peco war das ja offenbar damals definitiv nicht der Fall.

Ich fliege in zwei Wochen wieder ab TUN (allerdings mit AF, scheint aber derselbe Dienstleister zu sein), da werde ich nochmals genau schauen, und zumindest alte Quittungen (die Bag Tags jedoch sicher nicht mehr) vom Sommer müsste ich Zuhause noch irgendwo liegen haben, dann kann ich mal schauen, ob das damals schon so war.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Situation auch schon und zwar bei Emirates oder Etihad. Sorry, ist eine Weile her und ich weiß die Airline nicht mehr genau. Mein Koffer wurde in Frankfurt auf den Herrn hinter mir in der Warteschlange eingecheckt und gelabelt. Es war ein Kollege von mir, den ich tatsächlich zufälligerweise am Flughafen getroffen habe. Ich habe den Fehler erst am Gate bemerkt und habe mich dann dort gleich gemeldet. Ich dachte erst, dass nur die Tags verwechselt wurden, es waren aber beide Koffer auf ihn eingecheckt. Es wurde dann der Angestellte gerufen, der mich eingecheckt hatte, und seine Begründung war, dass ich mich dem Herrn hinter mir in der Schlange nett unterhalten hätte und er daher dachte, wir würden zusammengehören…??? Wir haben unterschiedliche Nachnamen und hatten natürlich auch getrennte Tickets. Seine Vorgesetzte und ich waren erstmal sprachlos. So etwas blödes habe ich bis heute nicht mehr gehört. Mein Koffer wurde dann rausgesucht und korrekt auf meinen Namen gelabelt. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen und wir sind ca. 20 min. später gestartet. Das war mir in dem Fall aber egal, denn mein Kollege ist nach Singapur und andere asiatische Länder weitergeflogen und ich hätte ihn dort dann eher schlecht erreichen können, falls etwas mit meinem Koffer gewesen wäre.

2 „Gefällt mir“

Interessante Geschichte. Ich kenne es andersherum, nämlich dass wenn ich mit +1 am Check-in ankomme penibel nachgefragt wird, wem welcher Koffer gehört und das dann auch so gelabelt wird.