Bali Geldwechsel

Hallo Zusammen

Ich fliege morgen nach Bali mit ein paar Freunden und jetzt sind wir am diskutieren ob es besser ist USD oder Euro mitzunehmen um vor Ort zu wechseln.

Was meint Ihr dazu?
Gibt es Erfahrungen?

Gruss Wasmi

Hatte immer Euro dabei. So hast Du sonst 2x das Währungsrisiko. Einmal wenn Du in USD tauschst und dann noch in Rupien. Euro klappt super - wichtig, einige Wechselbuden in kleinen Örtchen akzeptieren nur „schöne“ als ungeknickte Scheine. Schon oft das Problem gehabt. Das aber nicht nur bei Euro, sondern allen Währungen.
Ansonsten immer die offiziellen Wechselstuben aufsuchen, ist viel Falschgeld im Umlauf und das kann teuer werden.

Viel Bargeld würde ich gar nicht mitnehmen zum Tauschen… hatte Cash immer am Automaten über die DKB oder Barclays Kreditkarte geholt… ist zwar meist sehr begrenzt auf 2,5-3 Mio Rupien, aber damit kommt man auch über die Runden bis zum nächsten ATM

Hier wird dann dieser Blogbeitrag relevant:

So ist es, auch auf Bali gehören die Automaten meist dem „Supermarkt“ an dem sie stehen. Und der legt die Einnahmen fest, was er bekommen möchte. Gerade auf Bali fand ich das so dämlich, da man ja meist nur Euro bekommt und mehrfach holen muss. Und Kartenzahlung ist außerhalb der Touriorte und großen Hotels auch nicht so verbreitet, wobei es besser wird.

Ich habe auf Bali immer den gleichen Taxifahrer, der bringt mich schon an die richtigen Wechselstuben.Am Automaten hole ich da nie Geld.
Apropos: Bin jetzt auf Ball

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch so gemacht, wollte den Betreibern die Kohle nie den Rachen stecken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich war nie an Wechselstuben und hab mir immer Geld am ATM direkt bei Banken geholt, gab nie Probleme bis auf Nusa Lembogan, da gab es mal ein paar Tage kein Cash :smiley:- aber Gebühren wurden an keinem Automaten erhoben

Ich habe insgesamt schon fast ein Jahr auf Bali verbracht.
Vom Bargeldwechsel kann man eigentlich nur abraten.
Bis auf wenige Ausnahmen (meist offizielle Banken) sind die Wechselstuben fast alle schwarze Schafe und berechnen einen sehr schlechten Kurs.

Aber auch am Automaten ist Vorsicht geboten, da Bali als „Skimming“ Paradies bekannt ist.
Hier ist es wichtig möglichst keine abgelegenen ATM zu benutzen, sondern jene die sich innerhalb einer Bank und/oder durch einen Security/Video bewacht wird z.b. vor einem belebten Supermarkt.
Weiter ist es wichtig bei der Eingabe der PIN die Hand davor zu halten.
Diese Vorsichtsmassnahmen sollte man natürlich Weltweit beachten, auf Bali aber wichtiger denn anderswo.

Mein Fazit:
Mit dementsprechender Vorsicht ist das Abheben am ATM zu empfehlen.

Hab bei allen Aufenthalten in Indonesien und vor allem auch auf Bali bisher immer gute Wechselstuben gehabt. Meist sehr nah am Interbanken Briefkurs und deutlich unter dem Geldkurs, der z.B. in Denpasar oder am Flughafen aufgerufen wurde. In Candidasa hab ich bisher am günstigsten getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich was für einen Sinn es machen soll Bargeld nach Bali zu transportieren, mit all seinen Risiken, zumal Indonesien immer noch weit verbreitet keine foreign ATM Gebühren berechnet ?!

Musst du nicht langsam deinen ersten Wohnsitz dort verlegen?

2 „Gefällt mir“

In Deutschland sind sehr viele Menschen bargeldaffin, so ich auch.
In jedem Urlaub habe ich eine angemessene Menge Bargeld als Hauptfinanzquelle dabei.
Als Zweitquelle dient die DKB VISA Card, die aber fast nie zum Einsatz kommt.
Jeder kann das halten, wie er möchte.

saludos

1 „Gefällt mir“

BTW.: hast Du schon mal versucht einen Polizisten mit einer VISA card zu bestechen?
Da ist man mit cash deutlich im Vorteil! :smile:

saludos

1 „Gefällt mir“

Bin auch der typische Dinosaurier Deutsche - immer Bargeld im Urlaub und wenns alle - ist eben Schluss :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hab auch noch einen Hinweis, bin vor 25 Jahren selber mal so reingefallen…Bei Wechselstuben ist nicht nur der Kurs relevant, sondern auch wie weit die Taschenrechner manipuliert sind :see_no_evil::weary::weary:
Das war noch vor Smartphone Zeiten… Hab mir seitdem angewöhnt, keine krummen Beträge zu wechseln dann kann ich im Kopf ausrechnen wieviel ich zu bekommen habe. Oder eben mit dem Smartphone vorher ausrechnen heutzutage. Mein Lehrgeld ist bezahlt. Die Strand Verkäufer auf Bali waren die mit Abstand aufdringlichsten die ich je erlebt habe, auch abends sprangen ständig Jugendliche um uns herum die einem ein Püppchen vor die Nase gehalten haben und mit der anderen Hand versuchten sich in unseren Rucksack was rauszuklauben… Danach noch eine schräge Erfahrung mit dem Bus der uns nicht mitgenommen hat… Nachdem der dritte Bus an uns vorbeigefahren war ohne zu halten, und die Sonne langsam unterging, haben wir das so interpretiert, dass wir ohne das zuvor angebotene private Taxi für 100 Dollar da nicht weg kommen. Die Vulkanaufstiegswanderung morgens um 5 ist zwar aufregend, aber auch gefährlich weil es rutschig ist auf den nicht erodierten Stellen… Und oben ist quasi immer bewölkt und der Sonnenaufgang bleibt ein Traum… Und dann kommt man von unten auch nicht mehr weg, zumindest nicht mit dem. BUS.
Seitdem habe ich viele schöne Inseln besucht, Bali war nicht mehr dabei…

Ich wechsele immer eine kleine Menge an bares, für den Notfall. Seit zwei jahren habe ich kein stück davon gebraucht. Überall auf der Welt bezahle ich mit dem Handy. Das einzige rückständige Land, das ich kenne ist deutschland.

2 „Gefällt mir“

Dann fahr mal nach Ecuador. :laughing:
Kein ATM, fast nirgendwo Akzeptanz von VISA und als Oberknaller
im gesamten Land gibt es maximal 10 Cambios, und die musste ersteinmal finden.

saludos

1 „Gefällt mir“

Mee too…ich hasse Bargeld. In meinen Augen überflüssig. Trotzdem sollte es jedem frei stehen wie er bezahlen möchte.
Und genau das fehlt mir in D leider oft da nur Bar akzeptiert wird.
Warum sollte klar sein, lässt sich sicher Steuern sparen :wink:

Ansonsten sind Länder für mich wo ich Geld tauschen muss eher tabu, da man doch eh meistens beschissen wird usw usw usw

Aber jedem das Seine, aber Barzahler steht für Deutsche genau wie die weißen Sneaker, die blauen Jeans , der Deuter Rucksack , das sie meist mit Lufthansa fliegen und den Mietwagen über den ADAC buchen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Deuter - check
Lufthansa - check
ADAC Mietwagen - Check
3 von 5 - bin der typische Deutsche, obwohl meine Mutter Dominikanerin ist
Stört mich aber nicht - jedem das Seine

3 „Gefällt mir“