Bei Streik erstes Segment verfallen lassen?

Hallo an alle,

wir fliegen im April die Strecke FRA-ZRH-PVG. Zubringer nach ZRH mit LH mit 2:45h geplantem Stopp in ZRH, weiter mit LX. Da es inzwischen ja schon fast alltäglich wurde, dass irgendwo bei den Airports oder der LH gestreikt wird, stellen wir uns die Frage, ob wir den ersten Flug im Notfall verfallen lassen könnten (sofern er gecancelt wird). Wir würden dann mit dem Zug direkt nach ZRH fahren. Würden wir die Kosten für den Zug nach ZRH erstattet bekommen? Da man an solchen Tagen wahrscheinlich auch niemanden bei der Hotline erreichen wird um das zu klären, wollten wir uns vorher schon Mal überlegen, was wir in diesem Fall tun würden. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder würde dann der gesamte Flug gestrichen werden? In ZRH sollte ja eigentlich alles normal laufen.

Danke und viele Grüße

Die Regel ist: wird ein Segment nicht wahrgenommen so ist das Ticket und somit alle folgende Segmente ungültig. Das heißt, einfach erstes Segment verfallen zu lassen, eigenständig nach Zürich zu fahren und „Hallo wir sind da“ beim Checkin rufen, wird nix. Euer Ticket wird ungültig.
Wird in Frankfurt am besagten Tag gestreikt und wird euer Zubringer storniert, so werdet ihr benachrichtigt und sehr zuverlässig umgebucht. Bei der Umbuchung kannst du sogar Alternativen auswählen, eventuell ist der Zug dabei, oder gleich anrufen und fragen, ob es geht, wie du dir oben geschildert und gewünscht hast.

Lufthansa ist zuverlässig, bei solchen Fällen, sofern das Ticket bei ihr gebucht wurde. wie gut das läuft, wenn ihr die Tickets bei LX oder bei einem dritten (Reisebüro, OTA, etc.) gekauft habt, kann ich nicht sagen.

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Beruhigend zu hören, dass das Krisenmanagement in der Situation dann wohl gut zu funktionieren scheint. Hatte etwas Angst, dass man an diesen Tagen dann stundenlang in der Warteschleife hängt und keine Info bekommt. Dann hoffen wir mal, dass wir im Streikfall gut umgebucht werden. Es ist ein Meilenticket, direkt über M&M gebucht.

Gruß

Da würde ich konstant ein wachsame Auge darauf werfen und über Flighradar bzw. auf die LH seite den Status des Flugs aktiv verfolgen.

Grüße
E.

Hatte mal einen ähnlichen Fall mit LOT, bei dem ich mich nachdem das Segment storniert wurde telefonisch in Verbindung gesetzt habe und nach dem 3. Telefonat es geschafft habe, dass man das Ticket dementsprechend anpasst, dass das erste Segment quasi offiziell entfernt wurde. Damals war allerdings aber auch LOT an der Annulierung des ersten Segments schuld.
Wie gut das bei LH/Miles&More funktioniert, gerade bei Fremdverschulden, keine Ahnung. Insofern hilft meine Antwort nicht großartig weiter. Aber - in der Theorie sollte es für die Airline möglich sein, das zu veranlassen.
Ohne diese offizielle Änderung solltest du das aber auf gar keinen Fall versuchen.

2 „Gefällt mir“