Hallo zusammen,
ich fliege mit der Lufthansa in zwei Wochen auf die Malediven von Frankfurt mit Zwischenstopp in Zürich. Dort geht es mit Edelweiss weiter.
Ist es irgendwie möglich nicht Frankfurt sondern direkt in Zürich zu zusteigen? Denn die Lufthansa möchte streiken … Es wäre kein Problem für mich nach Zürich zu kommen. Ich würde auch dafür bezahlen hauptsache ich gehe das Risiko eines Streiks aus dem Weg.
Schonmal danke für eure Antworten
Nein das geht nicht einfach so. Man darf keine Segmente in der Buchung verfallen lassen ohne die restliche Buchung zu gefährden. Im konkreten Fall wird wohl eine kostenfreie Umbuchung auf LX nach ZRH angeboten werden, die ja nicht streiken oder aber auf Deinen Wunsch das erste Segment komplett herausgenommen werden, sodass Du dann tatsächlich in ZRH einsteigen kannst.
Aber warum willst Du auf eigene Kosten nach ZRH fahren, wenn Du auf Airlines umgebucht werden kannst, die nicht streiken?
2 „Gefällt mir“
Das ist mir bewusst dass das normalerweise nicht geht.
Weil es für mich keinen Unterschied macht ob ich von Zürich oder Frankfurt fliege.
Werde ich so einfach umgebucht? Ist das nicht mit einem gewissen Risiko verbunden?
Wenn dein Tarif eine Streckenänderung zulässt und du bereit bist die Umbuchungsgebühren zu tragen, dann geht das über die Holtine.
Andernfalls wirst du wohl warten müssen, bis dein Flug tatsächlich gestrichen wird und dann müsste auch eine Streckenänderung ohen Gebühr gehen (ggf. HUACA nötig).
Was denn für ein Risiko?
Das einzige Risiko welches besteht, ist dass auf gewünschten Ersatzverbindungen mit anderen Airlines keine Verfügbarkeiten vorhanden sind.
Das kann Dir aber offenbar egal sein, wenn Dir ein Abflug ab ZRH genausogut passt.
Die Buchung fasst aber so lange niemand an, so lange die Flüge noch stehen und nicht gestrichen sind. Eine vorsorgliche Umbuchung, weil „es ja Streik geben KÖNNTE“, wird in aller Regel nicht genehmigt.
Im Regelfall kündigt VC einen Streik ein paar Tage im Voraus an. Das ist dann der Moment in dem Du hellhörig werden solltest…
1 „Gefällt mir“
Das schon, aber nur innerhalb eines Landes. Hatte das mit LH vor drei Jahren. LH hatte ein segment gecancelt und alle meine Alternativvorschläge wurden abgelehnt da der Flug dann in einem anderen Land begonnen hätte. Flughafenänderung ginge nur innerhalb des Landes.
Vielleicht ein Zugsegment vorschlagen?
Die Sachlage ist aber etwas anders gelagert, wenn es bereits ein gebuchtes Routing gibt und lediglich ein Segment aus diesem gebuchten Routing entfernt werden soll. Das ist ja keine Neubuchung einer Reise, die dann in einem anderen Land beginnt…
OK dann warte ich einfach mal ab
1 „Gefällt mir“
Am einfachsten wäre wohl ein Umbuchung auf Swiss für Strecke FRA-ZRH. Es werden ja die LH und nicht die LX Piloten streiken. Swiss bzw. Helvetic wird weiterhin fliegen. Ansonsten abwarten bis der Streik angekündigt wird und hoffen, dass es weiterhin alternative Verbindungen gibt.