Bericht zu Lufthansa Jahreszahlen: Lufthansa erleidet massiven Gewinneinbruch

Bericht von n-tv:

Spannend. Von der Lufthansa-Tochter Swiss gab es heute finanziell eher positive Meldungen

1 „Gefällt mir“

Korrekt, Zitat :„Größte Gewinnbringerin unter den Airlines war die Schweizer Tochter Swiss, die mit mehr als 800 Millionen Euro Gewinn knapp unter ihrem bisherigen Rekord landete.

Hab den Aktionärsbericht noch nicht gelesen aber die Überschrift lautete 1,6 Milliarden operativer Gewinn.
Davon macht die LX die Hälfte…. Das ist definitiv ein Schlag ins LH Gesicht.

1 „Gefällt mir“

Lufthansa machte 94 Millionen miese.

Aber der Aktienkurs schließt in die Höhe; +16% in 2 Tagen…

Die Analysten hatten gar schlechterer Zahlen erwartet. Zudem stimmt der Blick in die Zukunft die Anleger optimistisch:
Doch im vierten Quartal lag das operative Ergebnis im Konzern über dem Vorjahr. Damit sei die Trendwende eingeläutet worden, erklärte Vorstandschef Carsten Spohr…
…Die Airlines der Gruppe beförderten 131 Millionen Gäste 2024, sieben Prozent mehr als im Vorjahr.

Air France / KLM heute sogar 35% im Plus …hat sich mein Nachkaufen doch gelohnt. LH Hebel ich nur hin und wieder

Letztlich sind die Gewinne eigentlich auch nicht verwunderlich- es wird ordentlich an der Kostenseite reduziert und die Leute fliegen wieder vermehrt.
Es zeigt aber auch, dass die LH als Kernmarke das Problem ist mit seinen sehr hohen Opex und dem Riesen Wasserkopf.
Vor Allem die vielen teuren Altverträge die erst sukzessive in die Rente gehen.
Daher dauert es da länger bis man in die Gewinnzone kommt.
Gerade anderen Gruppenmitglieder dürften hier deutlich bessere Gewinnmargen haben, da die Kostenstruktur dort schlanker ist (vermute ich)

So so….

Lufthansa Chef Spohr interessiert sich doch gar nicht mehr für die Kunden sondern eher für die Shareholder. Der Service wird immer mehr runtergefahren, Meilen und deren Einsetzbarkeit eingeschränkt. Berechtigte Reklamationen nicht ernst genommen, bzw. noch nicht einmal beantwortet. Ich bin seit 14 Jahren Senator aber fühle mich auch nicht mehr als solcher geschätzt. Last not least, die Sitzanordnung die LH jetzt unter großem Gedöns unter Allegris einführt, hat die Konkurrenz doch schon lönger. Mal mit der Air France Business nach Rio geflogen ? Da konnte ich schon vor 2 Jahren meinen Einzelsitz - Bereich mit ner Sichtblende abtrennen und hatte Privacy. Statt dessen war mein alter Business Sitz im abgeranzten LH Jumbo nach Sao Paulo eigentlich ne Zumutung. Zumindest für den Kurs der derzeit aufgerufen wird.

Ich „verlängere“ meinen Senator wahrscheinlich nicht sondern gebe meine Euros jetzt lieber dem Skyteam (bereits Platin).

Und bin wohl nicht ganz alleine mit der Auffassung , wie ich merke wenn ich mal über das Thema mit Freunden oder Geschäftspartnern spreche.

Für das schlechte Ergebnis hält sich mein Mitgefühl also durchaus in Grenzen. Wenn ich als Unternehmer meinen Kunden einen schlechteren Service biete, dann muss das ich auch irgendwann mal mit Umsatzrückgängen rechnen.

Frank Hessing

3 „Gefällt mir“