Beschädigtes Gepäck, Frist verpasst, Airline will nicht zahlen
Hallo liebe Vielflieger!
Ich habe die 21 Tage Frist (Montrealer Abkommen) für beschädigtes Gepäck verpasst. Daher will „United Airlines“ einen auf der Flugreise stark beschädigten Hartschalenkoffer nicht zahlen.
Nach zwei Long Distance und einem US Flügen kam ich nach 30 Stunden aus der südlichen Hemisphäre völlig erschöpft und übermüdet am Brüsseler Airport an.
Sah dort meinen zerstörten Koffer. Ging direkt zum zuständigen Flughafenschalter. Ließ den Schaden dort aufnehmen.
Bekam die mündliche Info, dass ich den Schaden bei der Airline melden solle; dazu eine Karte mit der Schadensnummer, soweit, so gut, erstmal.
Viel zu tun, Familie, Weihnachten, Neujahr. Zwischenzeitlich suchte ich erfolglos den deutschen United Internetauftritt.
Nach einigen Wochen rief ich die Airline an, und zwar am Frankfurter Flughafen. Erst Deutsch, dann wurde ich auf Englisch umgestellt.
Dort teilte man mir mit, dass ich meinen Anruf der Schadensmeldung innerhalb von 21 Tagen nach dem Schadensereignis hätte machen müssen. Jetzt zahle die Airline nicht. Siehe Montrealer Konventionen, 21 Tage Meldefrist von beschädigten Gepäck.
„I understand.“
Habe das dann schriftlich im Formular der United noch mal getan, natürlich erfolglos.
Aber Moment mal!
Wie kann ich mich an eine Frist halten, die von niemandem mit mir kommuniziert wurde?
Darüber muss es doch Regelungen geben.
Und so eine Frist müsste mir schriftlich mitgeteilt werden.
Denn selbst wenn man es mir am Flughafen gehört hätte, „21 days, Sir!“, dann wäre ich dafür viel zu k.o. gewesen - nach einer über 30 Stunden Reise vom anderen Ende der Welt - um mir so etwas zu merken! (Und ein native English speaker bin ich auch nicht.)
Was kan und sollte ich als nächstes tun, um meinen Wunsch nach Ersatz des beschädigten Koffers „against all odds“ durchzusetzen?
Ich freue mich auf positiv-hilfreiche Kommentare!