ich muss demnächst zwei größere Monitore von Berlin nach Zürich fliegen (Nonstop mit LX). Die Standfüße lassen sich abnehmen, aber die Monitore sind fürs Handgepäck leider dennoch zu groß, deshalb ist meine einzige Möglichkeit das Aufgabegepäck. Dort werde ich sie so gut wie möglich mit Wäschestücken nach außen hin polstern.
Meine Frage ist nun, was passiert, wenn die Monitore trotzdem “technischen” Schaden nehmen sollten, zum Beispiel durch Stöße oder Stürze beim Verladen? Dass sie zum Beispiel nicht mehr angehen oder das Bild flackert etc? Kann ich die Airline dafür verantwortlich machen?
Im Internet finden sich leider nur Infos zur Beschädigung vom Koffer selbst, aber nicht was den Inhalt von Reisegepäck betrifft. Lohnen sich diese “Fragile” Aufkleber oder werden die von den Gepäckverladern ignoriert? Hat da jemand Erfahrungen?
Meiner Meinung nach gibt es kaum eine Chance, bei Beschädigung der Monitore einen finanziellen Ausgleich zu erhalten, zumal der Nachweis schwierig ist, dass diese bei Aufgabe des Gepäcks einwandfrei funktionstüchtig waren.
Fragile Label sind zwar keine Garantie für irgendetwas, können aber nicht schaden.
Was gibt’s für Alternativen: korrekt deklariert als Fracht buchen (wahnsinnig teuer), mit dem Auto fahren, die Dinger irgendwie im ICE nach ZRH bugsieren.
Ergänzend dazu noch eine andere Frage: Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, einen Desktop-PC (Kasten) im Handgepäck mitzunehmen?
Ich würde mal annehmen, solange er von Gewicht und Maße in den Trolley passt, sollte man ihn genau so wie einen Laptop mitnehmen dürfen, technisch gesehen sind die Bauteile ja die gleichen.
Meine Erfahrung war immer Positiv, habe 2 mal Flachbildschirme 32 zoll und 43 Zoll als Sperrgepäck aufgegeben( mit Thai Airways).
War nie ein Problem, wurde halt in den 25kg bzw. 40kg Gepäck verrechnet.
Hab die TV in Originalschachteln verpackt und innen, vorder u. rückseite mit Styroporplatten (Baumarkt), Handtuch, Seidenpapier nochmal extra versteift / gesichert.
War vor ca.15 und 4 Jahren, die laufen heute noch. (übrigens, die TH TV’s verbrauchen mehr Strom als die Deutsche Ware).
Wenn ich mir ansehe wie Fluggepäck transportiert wird hätte ich angst. Da werden teilweise 4-5 Koffer (also bis zu 100kg) übereinander gestapelt. Wenn der Koffer also nicht komplett steif ist kann durch den druck schon mal was kaputt gehen.
In einem ausgedämmten Pelikan koffer überleben sie es sicher. Ob das finanziell Sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ist Versand keine Option?
@JerryThai Vielen Dank! Weißt du ob Sperrgepäck bei der LHG extra kostet? Die Außenmaße wären ja tatsächlich nicht einmal größer als ein normaler Koffer.
Konnte vor 2 Monaten in München ein Fahrrad als Sperrgepäck kostenlos aufgeben (anstatt meines Koffers) bei Flug mit LH. Ob das Kulanz war (FTL) oder Standard kann ich nicht beurteilen
Ich würde mir einen entsprechend stabilen Karton- besser mehrere a la Matrjoschka und Füllmaterial besorgen, denn die Dinger werden geworfen werden wie Koffer.