Bester Zeitpunkt für eine Flugbuchung

Hallo,

wir möchten über Weihnachten und Neujahr mit 10 Personen nach Dubai fliegen. Die Flugangebote liegen derzeit z.B. ab FRA NonStop bei ca. LH 850€. Emirates ist noch teurer!

Wann ist unter Berücksichtigung des Termins und der Anzahl der Personen der beste Zeitpunkt für eine Flugbuchung?

Besten Dank in Voraus

Zecko

Hallo @Zecko,

Willkommen im Forum.

Auf die Frage gibt es leider keine eindeutige bzw. kurze und definitive Antworten, aber ein Paar Regeln kann man berücksichtigen.

  • Die regulären Preise Preise einer Airline werden in der Regel nicht billiger. Die Airlines füllen ihre Kontingente auf und fangen beim verkauf zunächst mit den günstigsten Buchungsklassen und dann mit den teureren, also Tickets werden i.d.R. nicht billiger, es sei denn…
  • Die Airlines öffnen eine „Promotion“ und bieten also ein nicht reguläres Angebot, z.b. um den Verkauf anzukurbeln, wenn dies ein wenig stockt. Darauf zu hoffen, dass Angebote kommen ist ein Lotterie-Spiel und riskant. Meistens kommen Angebote für die Nebensaison. In ausgelasteten Phasen wie Weihnachten ist es äußerst selten, dass Airlines mit Nonstop Verbindungen ihre Tickets unter Wert verkaufen, womit …
  • kommen wir zur dritten Regel: Nonstop ist immer teurer als Verbindungen mit Umstieg. turkish bietet z.B. Economy tickets für 700€, Saudia bietet ticktes für 590€. Bei Airlines mit Umstieg sind häufig Angebote zu beobachten so waren neulich Angebote von Pegasus Airlines für 160€ verfügbar.

ich hoffe, das hilft.

Mein Rat bei deinem Fall und das beruht auf meinem Bauchgefühl: Ich würde mir Zeit lassen bis Mai/Juni und beobachte die Preise. Spätestens im Juni/Juli würde ich die Tickets buchen.

viele Grüße
E.

8 „Gefällt mir“

Ich sehe es so wie Emmanuel, der „beste Zeitpunkt“ ist der bei dem der Preis für Dich gut ist.
Aus meiner Erfahrung: Langstrecke würde ich spätestens 6Monate vorher buchen. Kurz-/& Mittelstrecke spätestens 3Monate vorher.

1 „Gefällt mir“

Der Reisezeitpunkt ist in der Preisfrage sehr viel relevanter als der Buchungszeitpunkt. Über Weihnachten ists nie günstig, im Februar dafür auch eine Woche vor Abflug noch. :man_shrugging:t2: Natürlich eine Grobeinschätzung, nicht auf dein Dubai-Beispiel bezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche das subjektiv zu betrachten. Mir ist es durchaus schon passiert, dass ich einen Flug gebucht habe und auf einmal kommt dann doch noch mal ein besserer Schnapper.
Also schaue ich mir an, was für mich persönlich der Flug in einer entsprechenden Reiseklasse „wert“ ist.
Dabei ziehe ich gerne frühere Preise zu ähnlichen Strecken heran.
Wenn ich den Preis irgendwo erzielen kann, schlage ich zu.
In deinem Beispiel Dubai für 850 € in Eco fände ich schon teuer, da würde ich vermutlich eher auf eine Umsteigeverbindung setzen und schauen, dass ich vielleicht unter 600 € komme, +/- 100 €.
Gerade diese mittleren Strecken finde ich lohnt sich Business nur bedingt, da man kaum Zeit zum schlafen hat, der Preis aber oft deutlich höher ist. Premium Eco ist oft auch sehr teuer, wäre für mich auf diesen Strecken aber eine gute Alternative.
Eco wiederum ist mit 6-7h am Stück dann schon wiederum hart, so dass ein Umstieg, insbesondere wenn er so auf halber Strecke ist, sprich Istanbul, Amman, Kairo usw. unter Umständen auch ganz nett sein kann, insbesondere wenn man dadurch 100 € spart

1 „Gefällt mir“

Den perfekten Zeitpunkt findest Du selten.
Man kann sich ihm nur annähern. Wenn Du früh genug abfliegst (18.12.- 02.01.)
gibt es Direktflüge für € 620 in eco r/t.
Manchmal lohnt es sich die Tour von den Daten etwas zu verändern.

saludos

1 „Gefällt mir“

Bzgl des gleichen Themas: Kennt jemand Datenbanken/Websites wo man historische Flugpreise für bestimmte Strecken sehen kann?
Ich kenne das „Spektrum“ von Google Flights. Gibt es da noch andere?

Vielen Dank für die guten Tipps und den vielen Antworten!

und da ist schon ein gutes Angebot:

Dubai ab 619€ in der Skyteam Premium Economy (771€ mit Gepäck) » Travel-Dealz.de

3 „Gefällt mir“

Die Antwort ist relativ einfach: Wettbewerb (Angebot und Nachfrage) bestimmt den Preis

Erste Voraussetzung für „gute“ Preise ist Flexibiltät: und zwar zeitlich (Datum) und räumlich (Abreise anderer Airport auch Ausland)

Zweite Voraussetzung: es gibt Wettbewerber, die für „niedrige“ Kampfpreise bekannt sind. Sobald die ihre Preis freischalten ziehen ggf Konkurrenten mit (oder auch nicht, weiss man nie so recht, vorallem nicht bei Arroganzhansa)

Ist absehbar, dass ihr weder zeitlich noch räumlich flexiel seid und dass LCC auf der Strecke nicht aufschlagen werden, könnt ihr auch gleich buchen, Oft sind die günstigsten Klassen dann nämlich wirklich nur begrenzt verfübar und werden nicht mehr freigeschaltet wenn verkauft.

Dubai gibt’s jetzt ja auch LCC die sich hier austoben (wollen) - viel Glück!

Noch was: 10 Personen sind viel! Es kann sein, dass die OTA oder auch Airlineswebsites die Preise nicht in Mischkalklulation anzeigen, sondern für alle 10 den höchsten? Reisebüro hat hier ggf. Möglichkeiten, oder nach 2-4er Gruppen suchen.

Mein Erfahrung die letzten Jahre für Ende des Jahres: Hauptsaison weil Ferien. Oft geht’s schon ab 15.12. los, Süddeutschland bis 6.1. Preise steigen in der Regel eher als dass sie fallen.

Wettbewerb wird übrigens von den Airlines unterschiedlich definiert: Arroganzhansa bleibt da oft stur, sofern die LCC nicht auf identischen Flughäfen bedienen.

kann man so nicht sagen!

Wer den Markt kennt (Preise, Produkte, Präferenzen) bucht auch 1 Jahr im voraus, wenn es was „passendes“ gibt.

zB nach BKK von DE um die 500€ mit Gepäck sind guter Preis aber nicht mit jeder Airlines. CA pber Peking 22h dürften stressig werden, mit China Southern schon weniger. noch weniger ggf. it SQ (habe ich für Oktober 2024 im November 2023 gebucht für 535€)

historisch ist historisch… was bringt dir das?