Fazit:
Bananentest jeweils bestanden. Konnte daher leider keine Kompensation einreichen
Unschön:
In Zürich am Gate wurde jeder „gezwungen“ sein Handgepäck abzugeben.
Mein insistieren, dass ich mein Handgepäck doch gerne in die Maschine mitnehmen würde, wurde schliesslich vom Gate-Agent mit „ich kann Sie auch deboarden“ abgewürgt.
Dies obwohl die Maschine nicht ausgebucht war (mein Nebensitz und auch die Nebenreihe war frei) und ich mein Handgepäck auch locker unter dem Vordersitz verstauen hätte können.
Fand ich Unmöglich.
Nicht ärgern, ist bei KLM ohne Status ab STR fast schon normal. Schon am CheckInn wird alles was nur geht „eingezogen“.
Andererseits kann ich es verstehen, was manche da rein schleppen ist dreist.
Ja, es gibt auch welche die übertreiben, da gebe ich Dir recht.
Ärgerlich war es trotzdem.
Bei anderen Flügen habe ich natürlich auch schon erlebt, dass man angeboten bekommen hat das Gepäck kostenlos aufzugeben, oder das man darauf eingewirkt hat, dass Handgepäck am Gate doch noch aufzugeben.
Aber hier wurde Ausnahmslos jedes Gepäckstück von jedem Passagier (ausser Handtaschen, kleine Rucksäcke) eingezogen, Widerstand zwecklos und wenn man sich wehrte, kam dann der Spruch der Sprüche. Und dort praktisch als unruly passenger hingestellt zu werden…
Bin nicht Umsonst nur mit Handgepäck unterwegs gewesen, da ich beim knappen Anschlussflug in FRA nicht hetzen und bei Ankunft schnell aus dem Airport raus sein wollte.
Ja der Ton macht die Musik. In Bergen letzte Jahr ging es bei AF soweit das vor dem Boarding per Durchsage kam, das der Flug ausgebucht ist, und ohne die freiwillige Abgabe der Handgepäckstücke vorher das Boarding nicht starten wird.
Nachdem sich nach der ersten Durchsage nichts bewegte so wurden einige nach dem zweiten dann aktiv.
War auch nicht feine Art getreu dem Motto, sonst geht’s halt später los, wollt ihr das? Am Ende ging es dann trotzdem später los
Naja, im Artikel geht es eben um zu grosses Handgepäck, was bei mir nicht der Fall war. Hätte dieses, wie die meisten anderen auch, problemlos unter dem Vordersitz verstauen können.
Zudem bin ich jederzeit höflich geblieben, habe aber gleichzeitig nicht gleich aufgegeben darum zu bitten, mein Handgepäck doch in den Flieger mitnehmen zu dürfen.
Man hat einfach nur die vorteilhafteste Variante für die Airline umgesetzt und wenn jemand was sagt, wird die Keule „Anweisungen sind einzuhalten“ rausgeholt. Die Umtriebe der Gäste sind da egal.
Ich fürchte, wenn das funktioniert, wird das zum Standard!
PS:
Der Anschlussflug war dann im übrigen, im Gegensatz zum vorhergehenden, Proppenvoll. Da gab es nur den Hinweis, dass man sein Handgepäck kostenlos am Gate aufgeben könnte. Das mitnehmen in die Kabine war dann problemlos möglich und hat da zu keinen Verzögerungen geführt.
Doch, TK fliege ich schon hin und wieder.
Die sind oft für die Flüge in den nahen Osten ganz gut, bin mit denen aber auch schon nach Asien.
Ist halt SA, da bringt mir der SEN was.
Was ich vermeide sind LCC, wie der Teufel das Weihwasser (aber schändlicherweise muss ich dieses Jahr noch mit Ryanair fliegen, auf Einladung allerdings) und mit den Arabern fliege ich eher nicht, weil mir nach Asien die Flugzeiten zu kurz für Business aber zu lang für Eco sind und ich da halt auch keinen Status habe.
Aber ansonsten bin ich da grundsätzlich opportunistisch.
Das einzige was ich halt finde, ist dass die einen massiven Wettbewerbsvorteil haben, wahrscheinlich kommt es deswegen so rüber, als ob ich die alle verurteile, das ist aber nicht der Fall, wer bin ich auch, das zu tun. Aber das ist hier auch nicht der thread für diese Diskussion…
Fakt ist, ich bin und bleibe das Fähnchen im Wind und steige halt mit jedem ins Bett, wenn es meinen Zwecken dient
Hier noch die Bilder vom Weiterflug nach Kairo
TK694 IST-CAI A321-232 Reihe 7
Hier war für mich Nix mit Bananentest, ich hatte den Sitz hinter der Notausgangsreihe in der der Vordersitz fehlt und quasi gegenüber der Crew Seat ist.
Auch Vielflieger und regelmäßige Easyjet Kunden haben beim Sitzplatzlotto mal das Glück der letzten Reihe, ohne Fenster, direkt neben der Toilette und fehlenden Ablagefächern…
Hatte ich auch schon mal, aber das blödeste aus meiner Sicht, ist die in der letzten Reihe
nicht verstellbare Rückenlehne.
Ansonsten hast Du den Vorteil, dass Du nie anstehen musst am WC
Ich finde ja, dass @peco als Erfinder, uns allen einen zertifizierten Bananen-Dummy zur Verfügung stellen sollte.
Vielleicht aber etwas kleiner als diese von den BVB-Fans beim CL-Finale
Für Eco super Platzverhältnisse. Wenn man das Heft für den DutyFree Verkauf - welches eher ein Buch war - noch wegnimmt, sind gleich noch mal 5cm mehr Platz übrig.
Das mit den Bananen hat sich auch schon bis nach Korea rumgesprochen. Nachschub gab es nämlich direkt hinter mir in der Galley