Billigfluglinien (Wizzair, Ryanair, Easyjet,...)

Kurze Frage:
Mein Flug mit Wizzair von DXB-BUD am 13.06 sollte am 13.06 um 21.30 abfliegen.
Wurde spaeter auf 22.15 Uhr verschoben bis er ganz storniert wurde und auf den 14.06 um 13 Uhr verschoben.
Also kam ich um 10 Uhr am Flughafen an und es stellte sich heraus, dass der Flug wieder verschoben wurde und zwar auf 15.25. Wizzair hat keine Benachrichtigung per Email oder SMS geschickt…alles haben wir am Flughafen erfahren. Schlussendlich sind wir um 18 Uhr abgeflogen und zwar Richtung SOF wegen Crewechsel und nachtanken…Als wir ueber SOF kreisten gab es ein Kommunikationsproblem vom Piloten, dass wir doch nach BUD weiterfliegen…
Da eś einen Krieg zwischen Israel und Iran gibt hat sich Wizzair darauf ausgeredet, wegen keiner EU 261 Compensation.
Gibt es eine Chance, dass Geld fuer die Übernachtung vom 13.06-14.06 und Essen zurueckzubekommen?

Was das jetzt mit LCCs im allgemeinen zu tun hat ist mir zwar unklar, finde aber die Begründung fragwürdig.
Man müsste mal prüfen wie der Flugverkehr in der Gegend bzw. auf der Strecke allgemein war zu der Zeit, aber dass keine Flüge von DXB nach Europa gegangen sind kann ich mir schwer vorstellen.
Zumal man ja auch eine Route nehmen könnte, die entsprechend weit genug westlich von Israel verläuft.
Wizz unterliegt meiner Meinung EU 261 da EU Airline. Entsprechend sollte die Anwendung finden.
Die wimmeln natürlich zunächst mal ab, aber da würde ich mal dran bleiben.

Hi,
Dankę fuer deine Rückmeldung.
Habe mal ein LCC Thema geöffnet, da ich keins gefunden habe.
Habe so eine Antwort von denen bekommen:
Thank you for contacting Wizz Air Customer Service Department.

We are sorry to hear about this unfortunate situation, and after thoroughly investigating your case we confirm that flight W6 2498 DXB - BUD 13/06/2025 was delayed/cancelled as a result of security reasons.

The above referenced circumstances, as per the [European Regulations 261/2004]xxx, fall into the category of Extraordinary Circumstances therefore, we regret to inform you that no compensation is due.

“(14) As under the Montreal Convention, obligations on operating air carriers should be limited or excluded in cases where an event has been caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken. Such circumstances may, in particular, occur in cases of political instability, meteorological conditions incompatible with the operation of the flight concerned, security risks, unexpected flight safety shortcomings and strikes that affect the operation of an operating air carrier.”

as per the European Regulations 261/2004:

“An operating air carrier shall not be obliged to pay compensation in accordance with Article 7, if it can prove that the cancellation is caused by extraordinary circumstances which could not have been avoided even if all reasonable measures had been taken."

PLEASE NOTE: ONLY compensation requests under [Regulation (EC) No 261/2004]xxx will be processed via this claim. Eligible expenses/reimbursements related to transportation, meals or hotel accommodation caused by flight disruptions are to be submitted via a separate claim, using the dedicated subject category „Welfare“, selectable in the top part of the claim page. Thank you for your understanding and cooperation.

Please be informed that if you are dissatisfied with the solution, you can send a complaint to the Online Dispute Resolution (ODR) platform. More information is available at xxx.

When filling out the information about the seller on the ODR platform, please enter the e-mail address xxx. The e-mail address provided is used only for complaints sent via the above-described ODR platform. Other complaints and emails received at this address will not be considered.

Best regards,

WIZZ AIR CUSTOMER SERVICE

Selbst wenn sie sich wegen der Entschädigung rauswinden (und objektiv ist da natürlich zumindest eine gewisse Argumentationsbasis vorhanden), sind sie m.E. verpflichtet, Übernachtung und Verpflegung zu ersetzen. Eine „normale“ Airline druckt in so einer Situation üblicherweise Hotelgutscheine mit Essensvouchers aus. Aber gut, ist ja ein LCC und noch dazu kein Hub von denen. Sie schreiben ja aber auch diesbezüglich, dass du da einen eigenen Claim dafür aufmachen musst mit Kategorie Welfare.

Habe den Claim wegen Hotel und Essen aufgemacht. Warte noch auf Antwort deswegen…EU261 kann man vergessen oder?

Sie müssen erst mal beweisen dass es Gründe gibt die Entschädigung abzulehnen. Jetzt werden wieder gleich die einschlägig bekannten User hier nach Anwalt schreien.

Es gibt in der EU einen Festen Instanzenablauf für Beschwerden zum Flugverkehr. Nach dem du die Antwort der Fluglinie hast ist der nächste Schritt eine Nationale Schlichtungsstelle. Hat jedes Land eigene Zuständige.

2 „Gefällt mir“

Ich denke man kann aber parallel auch nochmal selbst argumentativ auf die Airline zugehen und etwas Druck aufbauen.
Wie weit und wieviel Druck man aufbaut bleibt jedem selbst überlassen. Am Ende des Tages muss ja auch der eigene Aufwand verhältnismäßig sein.

Also bitte, ja. Am 13.06. ist es doch losgegangen mit den Raketen. Dass eine Airline dann erst einmal abwartet, wo und was genau pssiert, ist doch wohl nachvollziehbar. Dass Ihr immer grundsätzlich davon ausgeht, dass Euch sämtliche Fluggesellschaften über den Tisch ziehen wollen und die nichts Besseres im Sinn haben, als möglichst viele Verspätungen anzuhäufen, um sich anschließend mit renitenten Kunden rumzuärgern, liegt aber an Euch. Fliegt nach Malle, dann kann Euch nicht viel passieren.

Lieber magic,
Woher kommt immer diese krasse Aggresivität.
Steige bitte mal herab vom Berg des Zorns.
Vor Allem wo ob leitest du deine Antworten ab?
Niemand hat hier behauptet er würde betrogen von irgendwem.
Da erkundigt sich einfach mal jemand nach seinen Möglichkeiten.
Und wenn du richtig liest haben sowohl @krabbs und @radry sogar davon abgeraten gleich mit der fetten juristischen Keule drauf zu hauen.
Die Ratschläge gingen eher in die Richtung: frag ruhig mal etwas deutlicher nach- eben weil Airlines gerne im ersten Schritt abwimmeln.
Zudem war mein Rat, schlicht zu prüfen ob andere Airlines in dem Zeitraum geflogen sind auf ähnlichen Strecken.
Das ist ein sehr freundliches Forum mit sehr vielen sehr umgänglichen Menschen- das sollte es auch bleiben.
Wenn du aber einfach gerne pöbelst, keine Ursache, dann aber gerne woanders.

6 „Gefällt mir“

Meine Tochter flog am 13.06.25 FRA-DXB, mit Emirats. Maschine kam zuvor von DXB.
Lediglich die Route war geändert. Sie flogen über das Mittelmeer- Ägypten dann links ab Richtung VAE

2 „Gefällt mir“

Habe von denen noch so eine Antwort nach 1 Minute bekommen:
We would like to kindly inform you that Wizz Air wishes to uphold its viewpoint and considers this the final viewpoint in your case. However, if you are not satisfied with our response to your complaint, we inform you that you can refer your complaint to an alternative dispute resolution body or the national regulatory body responsible for the enforcement of your rights as outlined in Regulation (EC) No 261/2004 of the European Parliament and of the Council. You can find relevant dispute resolution bodies in your country by xxx
Please accept our sincere apologies for any inconvenience you experienced, and we hope that regardless of this situation, we will have the pleasure of having you as our passenger in the future.

Best regards,

WIZZ AIR CUSTOMER SERVICE

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, wird das schon seine Richtigkeit gehabt haben. In diesem Fall würde ich einfach Danke sagen, dass Wizzair hier safety first reagiert hat.

Zumindest der Grossteil der Flüge von DXB nach Europa hat am 13.06. und 14.06. wie geplant stattgefunden, mit Umweg über Sinai.
Der Wizz Air Flug hat sogar noch einen grösseren Umweg genommen.
Es wurden dann zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Anstalten gemacht in SOF zu landen, sondern der Weg führte schnurstracks nach BUD.

Mal ganz dumm gefragt, hatten die ganzen Flüge und Flugabschnitte alle die gleiche Flugnummer die seit Buchung bekannt war oder wurde diese im laufe der ganzen Stornierungen und Zwischenlandung einmal geändert?

Laut dem Captain kreisten wir ueber SOF und er hat gesagt, dass wir doch genug Treibstoff haben und er doch nach BUD fliegt.

Immer die selbe Flugnr.