Bitte um Hilfe - Flug wurde storniert

Hello,

Bin gerade in Thailand. Klm hat heute unseren Flug von Amsterdam nach Berlin ohne Angabe von Gründen storniert. Wir können aus Bangkok nach Amsterdam und nun nicht mehr weiter am 12.4.22.

Die Reise läuft auf 2 Tickets, da AMS BKK sehr günstig in der Business class war. Der Zubringer auf einem extra Ticket ist economy.

Könnt ihr mir kurz sagen wie ich vorgehen soll? Ich kann online nicht umbuchen (siehe Text unten). Einfach neue tickets buchen? Soll ich anwarten? Klm kontaktieren oder das direkt zum Anwalt durch reichen? Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung, keine Möglichkeit lange zu telefonieren, und eigentlich auch keine Nerven.

Direkt bei easyjet was nehmen? Wer zahlt die Mehrkosten? Anspruch auf Entschädigungen habe ich auch nur wenn easyjet 4h nach klm landet?

Wir fallen in den Zeitraum 13 bis 7 Tage vor Abflug. Was wäre eine angemessene Frist, um einen Ersatzflug angeboten zu bekommen? 24h? 48?

Hier die Nachricht:

Es tut uns sehr leid, dass Ihr Flug annulliert wurde. Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies Ihre Reisepläne erheblich beeinträchtigt. Wir werden unser Möglichstes tun, Sie umzubuchen und Sie kurzfristig zu informieren.

Hier der Versuch selber zu ändern:

Keine Umbuchung möglich

Leider ist es momentan nicht möglich, Ihre Buchung online zu ändern. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen behilflich sein können.

Am besten anrufen. Das sollte schnell zu klären sein.
Falls das nicht geht via Facebook oder Whatsapp ( +31 20 649 0787 ) kontaktieren. Name, Buchungscode und Problem (auf englisch) schildern. I.d.R. kriegt man nach ein paar Minuten ( bis Stunden) Antwort.
Sie sind ja in der Pflicht von daher sollte das kein Problem sein. Ansonsten Geld zurück verlangen und was anderes suchen.

Der „Rest“ ist hier gut zusammengefasst:

1 „Gefällt mir“