Bitte um Hilfe - Flug wurde storniert

Hello,

Bin gerade in Thailand. Klm hat heute unseren Flug von Amsterdam nach Berlin ohne Angabe von Gründen storniert. Wir können aus Bangkok nach Amsterdam und nun nicht mehr weiter am 12.4.22.

Die Reise läuft auf 2 Tickets, da AMS BKK sehr günstig in der Business class war. Der Zubringer auf einem extra Ticket ist economy.

Könnt ihr mir kurz sagen wie ich vorgehen soll? Ich kann online nicht umbuchen (siehe Text unten). Einfach neue tickets buchen? Soll ich anwarten? Klm kontaktieren oder das direkt zum Anwalt durch reichen? Ich habe hier überhaupt keine Erfahrung, keine Möglichkeit lange zu telefonieren, und eigentlich auch keine Nerven.

Direkt bei easyjet was nehmen? Wer zahlt die Mehrkosten? Anspruch auf Entschädigungen habe ich auch nur wenn easyjet 4h nach klm landet?

Wir fallen in den Zeitraum 13 bis 7 Tage vor Abflug. Was wäre eine angemessene Frist, um einen Ersatzflug angeboten zu bekommen? 24h? 48?

Hier die Nachricht:

Es tut uns sehr leid, dass Ihr Flug annulliert wurde. Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies Ihre Reisepläne erheblich beeinträchtigt. Wir werden unser Möglichstes tun, Sie umzubuchen und Sie kurzfristig zu informieren.

Hier der Versuch selber zu ändern:

Keine Umbuchung möglich

Leider ist es momentan nicht möglich, Ihre Buchung online zu ändern. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen behilflich sein können.

Am besten anrufen. Das sollte schnell zu klären sein.
Falls das nicht geht via Facebook oder Whatsapp ( +31 20 649 0787 ) kontaktieren. Name, Buchungscode und Problem (auf englisch) schildern. I.d.R. kriegt man nach ein paar Minuten ( bis Stunden) Antwort.
Sie sind ja in der Pflicht von daher sollte das kein Problem sein. Ansonsten Geld zurück verlangen und was anderes suchen.

Der „Rest“ ist hier gut zusammengefasst:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Ich überlege allerdings zu schauen, ob ich auch die Entschädigung mitnehmen kann, wenn ich eh schon länger warten muss. Deshalb wohl erstmal Frist setzen oder?

Anrufen und umbuchen, es sei denn du hast genug Zeit nach hinten raus und musst dich noch nicht festlegen. Am Ende ist aber nichts mehr frei auf den alternativen Flügen am gleichen Tag. Ist natürlich blöd jetzt im Urlaub in der hotline zu hängen, aber das ist nunmal der Nachteil bei separaten Buchungen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Berlin mit mehr als 4 Stunden Verspätung erreichst, stehen dir jedenfalls 250€ Entschädigung zu. Vorausgesetzt, der Flug wurde wirklich heute erst storniert und nicht schon vor ein paar Tagen:

Danke euch beiden. Die Artikel habe ich gelesen, bin mir aber über die Handlungsabfolge nicht im klaren.

Unser Flug wurde zwischen 7 und 14 Tagen vor Abflug storniert, jetzt vor etwa 18h. Zwischen Amsterdam und Berlin unter 1500km. Ich habe keine Alternative bis jetzt angeboten bekommen. Bitte sagt mir konkret:

  1. Soll oder muss ich eine Frist setzen bevor ich mir was eigenes suche?

  2. Wenn ich mir was eigenes suche, gelten dann für mich auch diese 4h Verspätung bevor ich entschädigt werde?

  3. muss die airline eine Chance zur Umbuchung gehabt haben?

Danke danke danke

Was ist denn so schwer daran, es zumindest erst mal über die Airline zu versuchen?
Das wäre sicherlich der faire und für dich auch komfortable Weg, und außerdem müsstest du so nicht in Vorleistung gehen.

Ich höre da immer irgendwie raus, dass du Kontakt mit der Airline vermeiden willst, dir stattdessen selbst was buchen, um dann die Entschädigung abzugreifen. Was sicherlich schwierig sein wird, wenn du absichtlich einen Flug wählst, der so ankommt, dass Entschädigung fällig werden würde, obwohl es frühere Alternativen gegeben hätte. Da werden sie freiwillig sicherlich keine Entschädigung rausrücken. In jedem Fall musst du aber erstmal selbst alles auslegen und evtl. einen langen Atem bei der Rückerstattung beweisen.

1 „Gefällt mir“

Generell will ich einfach nix falsch machen und etwaige Ansprüche verwirken. Darum frage ich. KLM ist bereits angeschrieben ohne Antwort. Nichtmal der Chatbot antwortet im Moment.

Eine Umbuchung über die app ist nicht möglich, beim Support war ich bereits 2x nach 30 min aus der Leitung geflogen. Ein Angebot von KLM wurde nicht gemacht, eine Begründung für eure Annulierung gibt es nicht.

Freie Plätze gab es bei der Sitzplatzwahl weniger als 20 Prozent.
Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust im Moment KLM noch was zuzugestehen. Deshalb auch meine Frage, ob ich eine Frist setzen muss oder sofort was eigenes suchen kann. Mit dem eigenen Flug wäre ich etwa 2h später in Berlin.

hallo standard,

erstmal empfehle ich dir tief Luft zu atmen und versuchen dich zu beruhigen. Scheinbar bist du so aufgeregt und du steigerst dich zu sehr hinein. es sind ja noch 10 Tage bis zu deinem Rückflug. Alles halb so schlimm. Ich wette mir dir, bis morgen bekommst du eine e-mail von KLM und sie haben dich selbst umgebucht.
Wenn das nicht passiert dann versuche KLM wieder anzurufen, nämlich vormittags (CEST Zeit!). Normalerweise helfen sie immer. Du hast eine gute Ausgangslage, da der Flug von der Gesellschaft storniert wurde.
Alles wird gut.
Emmanuel

1 „Gefällt mir“

Bietet Ihnen die Fluggesellschaft bei einer Information über die Annullierung innerhalb dieser Zeitspanne eine Ersatzbeförderung an, die nur geringfügig von den Flugzeiten des annullierten Flugs abweicht, braucht sie keine Ausgleichszahlungen zu leisten. Dies ist dann der Fall, wenn Sie mit der Flugalternative max. zwei Stunden früher abfliegen und max. vier Stunden später am Endziel ankommen, als ursprünglich vorgesehen. Wird Ihnen keine oder eine alternative Beförderung mit anderen Reisezeiten angeboten, können Sie einen Anspruch auf eine Zahlung in Höhe von 250 bis 600 Euro haben.

Quelle: Verbraucherzentrale (Link s.o.)

Ich würde wie gesagt versuchen das über Social Media Kanäle zu klären.

Zu deinem alternativen Vorhaben selbst was zu suchen findest du hier eine gute Lektüre:

https://www.kanzlei-irion.de/rechtsgebiete/fluggastrechte/ersatzflug-selbst-gebucht-kostenerstattung

KLM ist sicher eine der verlässlichsten Airlines.
Denke dein primäres Ziel sollte sein, dass du sicher nach Hause kommst, wenn sich dann durch eine mögliche Verspätung Ansprüche ergeben sollten, dann umso besser, aber das sollte erst dein Thema werden wenn du sicher wieder zu Hause bist.
Daher schließe ich mich den Vorrednern an, Chat versuchen, e-Mail schreiben (hast du ja schon gemacht) und dann Ruhe bewahren. Es ist ja noch jede Menge Zeit.
Was du schon machen kannst, ist nach Alternativen zu gucken, bleib aber dabei erstmal in der Gruppe, also KLM/AF ggf. Transavia, maximal noch eine andere SkyTeam Airline. Ich glaube aber allein KLM fliegt 5-6x täglich AMS-BER, da sollte sich was finden. Dann kannst du KLM ggf. Wünsche äußern.
Bis 2-3 Tage vor Abflug musst du noch nicht nervös werden. Im schlimmsten Fall regelt sich alles spätestens in Amsterdam.
Letztlich muss dich KLM nach Berlin bringen, so oder so.

2 „Gefällt mir“

Mit der Airline Kontakt aufnehmen… Die werden dich wohl auf einen alternativen Flug buchen… Vermutlich aber Skyteam anderen KLM oder airfrance Flug.
Wenn dir dir Flugzeiten da auch nicht passen… Such dir bereits einen anderen Flug raus… Der dir am besten passen würde.
Da du zwei Buchungen hat KLM und Zubringer easyJet… zählt nur für die Entschädigung wenn ihr in Amsterdam ankommt. Ist der easyJet Flug weg Pech gehabt.
Man kann aber beim alternativ Flug wenn es so aussieht das man den Flug nicht bekommt, dass das neue Ticket als Endziel halt auch Berlin sein kann.
Falls man alternative bezahlbare one way Ziele Brauch schau mal bei Finnair oder Scott nach.
Und vielleicht die Möglichkeit nutzen… Einfach noch Ostern nun mit dran zu hängen in Thailand und dann mit KLM zurück zu fliegen.

Ich danke euch allen für die Hilfe. Generell bin ich einfach keiner der dieses unkonkrete mag. Alleine schon weil wir mit zwei Kleinkindern reisen und das alles etwas mehr Planung bedarf. Deshalb nervt mich das auch im Urlaub.

Leider nervt es mich jetzt noch etwas mehr, dass wir auf Abflug 16.45 geändert wurden, obwohl ein früherer Flug möglich und verfügbar wäre von klm selbst um 12.30 Uhr. Laut Homepage kostet er zwar das doppelte, aber es gibt Plätze.

Das wäre jetzt 6h später als geplant. Mit zwei Kleinkinder leider keine schöne Aussicht.


Im Moment bin ich mir zugegebener maßen auch nicht sicher, ob ich jetzt einfach entschädigung von 4x250 Euro möchte. Daran denke ich, da ich mich gerade aber auch ein bisschen veralbert vorkomme noch etwas mehr.

Die Änderung kam per Mail etwa 24h nach dem Storno scheinbar automatisch. Über Watts app wurde mir eine alternative vor Ankunft meines Fluges aus BKK angeboten. Per Watts app wurden meine Nachrichten nicht mal gelesen.


Eine konkrete Frage bitte: Wenn ich mir selber einen Flug nach Berlin suche und bezahle der nur 2h nach dem ursprünglichen ankommt, bekomme ich dann auch eine Entschädigung? Wohl nicht oder? Wenn ich für Entschädigung möchte, muss ich auch später fliegen oder?

Am Ende geht es wohl um 5,5h später ankommen für 1000 Euro oder wie sehr ihr das?

Aus meiner Sicht ist selber buchen keine gute Idee. Die Airline bietet dir ja bereits eine Alternative an.
Auch beschleicht mich das Gefühl, dass es dir vor Allem darum geht aus der Situation ordentlich Kapital zu schlagen.
Das wird so bei den Umständen eher schwierig. Du kannst versuchen den früheren Flug zu kriegen, wenn du mit den Kindern nicht lange Umsteigezeiten haben möchtest, darauf lassen sie sich vielleicht ein.
Aber die Rückreise nach dem Kriterium zu planen wie du die dickste Entschädigung bekommst halte ich für riskant.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für deine Antwort und Zeit.

Irgendwo habt ihr schon recht. Durch die Annullierung hat sich unsere Rückkehr verschlechtert von 3 auf 9h in Amsterdam. Die Überlegung ist nun tatsächlich das beste daraus zu machen, eben aber auch weil die Kommunikation mit klm so ungeheurer zäh bzw nicht vorhanden ist.

Fehler passieren, Termine müssen abgesagt werden. Dann muss es aber eben auch Kommunikation und Lösungen geben. Dies findet im Moment nicht statt.

Jetzt sind wir auf einen Flug um 7 Uhr gebucht obwohl wir erst um 7.05 aus bkk landen. Hoffe ihr versteht meine Frustration. Zu keiner Zeit habe ich dieser Umbuchung zugestimmt

1 „Gefällt mir“

Hey, wie kommst du auf 600€?

Stimmt, getrenntes Ticket. Dann doch eher Ersatzbeförderung zur wunschzeit mit kl oder sogar auf fremden Metall auf dem frühestmöglichen Flug.

Wenn minus 2 oder plus 4h, dann 250 Euro pro Person? Oder ist was falsch bei meiner denke?

250 auch fürs Baby unter 2 ohne eigenen Sitz?

Das ist leider das Risiko mit den separat gebuchten Tickets.
Allerdings darf meines Wissens nach der geänderte Abflug nicht vor dem urpsrünglichen Abflug liegen, bzw. musst du das nicht akzeptieren. Schon gar nicht wenn es mehrere Stunden sind.
Mein Vorschlag daher: such dir zwei Verbindungen raus und bitte um Umbuchung auf eine dieser Verbindungen.
Dass du nicht zugestimmt hast, spielt erst einmal keine Rolle, da das Ticketing euch immer direkt umbucht, das heisst aber nicht, dass das unveränderbar ist, die müssen mit euren Buchungen ja irgendwo hin, denn den ursprünglichen Flug gibt es ja nicht mehr.
Ich habe mal geschaut, es gibt Dienstags immer folgende nonstop Verbindungen AMS-BER:
7 Uhr, 10:20 Uhr (vermutlich dein ursprünglicher Flug, aber anscheinend gestrichen), 12:30, 16:45, 18:40 oder 20:45 mit KLM
Darüber hinaus fliegt Easyjet um 11:50.
Meiner Meinung nach hast du folgende Möglichkeiten:
a) du willst einfach nur schnell nach Hause, dann kannst du bei einer Verspätung des Abfluges von > 3h, das Ticket (Teil-)erstatten lassen. Dann buchst du 4x Easyjet und gut ist- riskierst damit aber die Entschädigung und musst nochmal in die Tasche greifen, ausserdem bekämst du nur den Rückflug erstattet. Das würde ich so also nicht machen.
Alternativ kannst du KLM Bitten dich auf den Easyjet Flug zu buchen, das werden die aber nicht machen, da zahlen die lieber die Entschädigung (denke ich)
b) bitte um Umbuchung auf den Flug um 12:00 mit KLM. Dann bleibst du aber, wenn der Flug sehr pünktlich ist vielleicht unter 2 Stunden Verspätung und es gibt keine Entschädigung. Denn dein ursprünglicher Flug wäre ja um 11:30 gelandet und der neue landet um 13:45 planmäßig. Wenn der, Flug dann blöderweise um 13:29 am Gate ist, stehste da (ist aber bei der kurzen Strecke eher unwahrscheinlich)
c) bitte um Umbuchung auf 16:45 mit KLM. Dann hättest du bis zum Abflug ggf. Anspruch auf Essen und Getränke, könntest also um Lounge Zugang bitten, wo es sich vielleicht besser aushalten lässt (ob man sich darauf einlässt weiss ich aber nicht, das würdest du dann erst in AMS sehen.)
In BER kommst du dann erst um 18 Uhr an, das wäre 6 1/2 Stunden nach der ursprünglichen Ankunftszeit. Dann könntest du dir 250 € Entschädigung pro Nase abzuholen.

Ich weiss selber ehrlich gesagt nicht, was ich da machen würde, für 4 Leute gibts ggf. am Ende einen Tausender, dafür kann man schon mal ein paar Stunden am Flughafen aushalten und dass die 12 Uhr Maschine soo pünktlich ist, glaube ich nicht. Wenn die aber auch gut gebucht ist, ist es für KLM vielleicht lukrativer dich auf 16:45 zu buchen. Vermute, dass die die meisten Leute aus deiner 10:20 Maschine schon auf die 12 Uhr gebucht haben und die deswegen recht voll sein dürfte…

Klar, ursprünglich hattest du 3 1/2 Stunden Aufenthalt, das wären dann auf einmal 9 Stunden…
Mit zwei kleinen Kindern kann das natürlich ne harte Nuss werden, insbesondere nach dem langen Flug vorher und ob es Sinn macht, mit zwei erschöpften Kindern Amsterdam Sightseeing zu machen, auch fraglich.
Früher gab es in AMS auch den Kids Forest, wo sich deine Kids auch gut eine Zeit aufhalten können, weiss ich aber nicht ob das auch Covid zum Opfer gefallen ist und 9 Stunden sind echt lang.

Eine Sache die du noch machen könntest wäre, mit dem Zug zu fahren. Das dürfte vermutlich günstig sein, da die Kinder ja kostenfrei fahren, habe mal geguckt da liegt ihr bei 100 € für alle knapp, aber ist natürlich mit umsteigerei verbunden und du bist auch 6 1/2 h unterwegs.

„Alles Scheisse, deine Elli“ hätte meine Oma jetzt gesagt…