Bitte um Hilfe - Flug wurde storniert

Lieber Kalle.

Tausend Dank für die vielen Tips und deine Zeit. Auch wir sind zwiegespalten. Können aber nur sehr entscheiden.

KLM hat uns kurz 12.30 Uhr angeboten. Ich werde Ihnen sagen, dass mir der oder der 16.45 recht wäre. Sollen die entsprechenden.

Habe ich unter 3h überhaupt Anspruch auf Entschädigung?

Sorry, mein Fehler. Ab 3 Stunden gibt es was. Sprich beim 12:30 Uhr Flug gibts dann nichts, wenn der pünktlich ist. (Nur Snacks und Getränke)
Problem: Ich bin mir nicht sicher ob du Anspruch auf entschädigung hast, wenn sie dir 12’:30 anbietne und du aber 16:45 nimmst. Davon würde ich mal eher nicht ausgehen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass du den Flug frei auswählen kannst und im Falle des späteren Flugs ZUSÄTZLICH noch die Entschädigung erhältst.

Auch beim von Matthias Böse veröffentlichten Ratgeber steht unter „Flug annuliert - Ersatzflug“

Dabei ist zu unterscheiden: Willst Du ohne größere Verzögerung an Dein Ziel? Dann gibt Dir Art. 8 Abs. 1 lit. b) der Fluggastrechteverordnung die Möglichkeit einer anderweitigen Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Das kann auch eine Umbuchung auf eine andere Airline bedeuten, wenn ein Flug mit Deiner eigentlichen Airline deutlich später erfolgen würde (LG Düsseldorf, Urteil vom 04.09.2019, 22 S 244/19).

Du willst zu einem Datum Deiner Wahl reisen? Dann bleibt Dir nur die Reise mit dem ursprünglich den Flug ausführenden Luftfahrtunternehmen. War es z. B. ein Flug mit Eurowings, muss auch die Ersatzbeförderung auf einem Flug von Eurowings erfolgen. Ist Eurowings an Deinem Wunschdatum ausgebucht, musst Du ein anderes Datum aussuchen. Noch nicht ganz klar ist die Frage, ob das Wunschdatum vollkommen beliebig gewählt werden kann oder ob ein gewisser zeitlicher Zusammenhang bestehen muss.

Der 16:45 Flug wäre bei Wahlmöglichkeit sicherlich klar „Wunschdatum“. Sonst würde sich ja keine Airline mehr darauf einlassen, dem Kunden ein Mitspracherecht zu geben, und anbieten, dass man seinen Flug auch ggf. einfach ein paar Tage verschieben könnte, wenn man dann zusätzlich den „jetzt hab ich aber 48 Stunden Verspätung“ Joker ziehen könnte.

Auch dir, krabbs, vielen Dank für deine Mühen. So sehe ich es auch. Ich werde KLM einfach sagen, dass wir frühst möglich fliegen möchten. Ist es 12.30 Uhr, dann ist es so… Ist es später dann halt wenigstens mit Entschädigung.

Dank an alle für den Input. Merci

Es gibt eine prima Zugverbindung von AMS nach Berlin.

1 „Gefällt mir“