Boarding Pass von ITA, Ticketnummer von LH

Vielleicht kann mir hier jemand helfen…

Ich war Anfang September vom Streik der LH betroffen. Ursprüngliches Routing war FRA - CTA.
Das wurde dann auf FRA - FCO mit LH und FCO - CTA mit ITA geändert.
Mein Problem ist jetzt, ich habe den Boardingpass von ITA, aber das eTicket von LH (220 am Anfang)
Da ich eine ähnliche Situation demnächst wieder haben werde, ITA inneritalienisch, europäisch LH auf LH Ticket frage ich mich jetzt, ob und von wem ich morbide Meilen des/ der ITA-Fluges/ Flüge gutschreiben lassen kann.

In der ITA App funktioniert das nachtragen der Punkte nur mit ITA-Ticketnummer (055 am Anfang).

Könnt ihr mir da helfen? Danke schonmal!

Da das Ticket von LH ist, dann kannst du dir die Meilen bei LH (also Miles & More) schreiben. Zurecht kannst du die Meilen nicht bei ITA aufschreiben.

2 „Gefällt mir“

Habe eben mal den Boardingpass gescannt, zumindest in der M&M App funktioniert das nicht. „Der Airline Partner wird nicht unterstützt.“
Oder am besten mal bei M&M anrufen?

Versuche es mit dem formular und gib lufthansa als durchführende airline und entsprechend ticket nummer. Wenn nicht geht, dann anrufen.

Kann sein, dass meilen nur für die ursprünglich gebuchte Strecke gilt und dass die Änderung aufgrun des streiks gar nicht berücksichtigt wird.

E.

ITA ist doch ein SkyTeam-Mitglied. Ich wüsste nicht, wie du dir einen ITA-Flug bei Miles&More gutschreiben lassen kannst.

Was du brauchst, ist ein „Original Routing Credit“. Du erhältst dann Meilen anhand der ursprünglich gebuchten Flüge. Mehr dazu u.a. hier:

Wenn das geklappt hat, kannst du ggf. immer noch versuchen, Meilen für den ITA-Flug bei Volare zu bekommen. Aber das wird nicht übers Formular gehen (wegen der Ticketnummer), sondern vmtl. nur über den Kundensupport.

3 „Gefällt mir“

Habe mit der MM-Hotline telefoniert (wieso sind die freundlicher und kompetenter als die Kollegen von der LH-Hotline?)
Bei MM gibts tatsächlich nichts, ITA ist kein Partner, und wieso LH die Flüge mit denen verkauft weiß man nicht genau, ich sei der erste Fall. :sweat_smile:
Zu ITA hatte ich noch keine Zeit zu telefonieren, halte euch aber auf dem laufenden. :wink:

Verkauf und Meilengutschrift sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.
Es gibt schon diverse Kooperationen verschiedener Airlines, die trotz Zugehörigkeit zu verschiedenen Allianzen Ticketverkauf für die entsprechend andere Airline anbieten. Allerdings meist im Zusammenhang mit eigenen Flügen. Einfach um bessere Anschlussmöglichkeiten an den Kunden heranzutragen, die man selbst nicht bieten kann.
Anderes klassisches Beispiel, das ich kenne, da schon selbst hin und wieder geflogen: LH und Aeromexico. Der Kranich bringt Dich nach MEX und von dort nimmt Dich AM weiter wo auch immer Du innerhalb des Landes hinwillst. Meilen gibts nur für den LH-Flug. Die AM-Strecke kannst Du Dir aber dementsprechend bei einem Skyteam-Programm gutschreiben lassen.

Sodele, ich habe mich endlich mal durch die deutsche und durch die italienische Hotline gekämpft.
Die ITA-Flüge sind für die Katz gewesen. :cry:

Bei ITA ist die Ticketnummer ausschlaggebend. Kein ITA-Ticket, keine Meilen.
In der italienischen Hotline wurde es so erklärt:
Ticketnummer und Flug von ITA: ja
Ticketnummer ITA, Flug wer anders: ja
Ticketnummer wer anders, Flug ITA: nein.

In Zukunft soll sich das „mit Sicherheit“ ändern, wenn mehr Abkommen mit anderen Airlines geschlossen wurden.