Lufthansa Flug Annuliert, Meilen für das Original-Routing

Moin,

Bin gerade an einem Status Run zum SEN, und habe folgendes Routing gebucht:

QKL-FRA-MUC-AMS-FRA-QKL

Nun wurde mein Flug FRA-MUC gecancelt, und wurde auf FRA-AMS umgebucht.

Meint ihr, ich habe eine Chance die Meilen für das Original Routing zu bekommen? War ja etwas teurer, und wäre schade um die 3750 Status Meilen.

Danke euch schon mal.

Hey, normalerweise ist es so, dass man die tatsächlich geflogenen Meilen bekommt. Ich wurde die Tage auch von HAM - CGN auf HAM - FRA - QKL umgebucht und habe dadurch die Meilen für zwei Segmente bekommen. Aber vielleicht erreicht man was über Hotline bzw per Mail, gerade, wenn man schlechter gestellt wird. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Darf ich fragen, wie viel du für das Routing ausgegeben? Klasse D nehme ich an?

1 „Gefällt mir“

Knapp 900€ Klasse D :slightly_smiling_face:

Habe mal ne Mail an M&M geschrieben. Mal sehen was kommt…

Ich glaube nicht, dass Du da Glück haben wirst, denn so oder bekommst Du nur die Meilen für wirklich absolvierte Routings. Ging mir auch schon mal so, hab das Leg MUC FRA oder umgedreht gern mal mit eingebaut. Da hab ich angerufen und gesagt, dass auf dem wegfallenden Flughafen ein Meeting in der Lounge geplant war, dass ich unbedingt anwesend sein muss. Also wurde ich wieder „richtig“ geroutet, zwar andere Zeiten, aber es passte.

1 „Gefällt mir“

Wurde heute morgen im Zug QKL-FRA überfallen, 1,5 Stunden vor Abflug wurde storniert… Hätte noch umsteigeverbindungen bekommen, jedoch nur auf WL, bzw es hatte mit dem Rückflug nicht mehr gepasst. Bin gespannt was heraus kommt…

Vor 2 Wochen Flug MUC-JMK verpasst und auf MUC-STR-JMK umgebucht. Von der Strecke STR-JMK wurden bisher keine Meilen gutgeschrieben.
Habe in den letzten Tagen auch ein Senator run gemacht und ein Flug wurde auch annuliert. Ich schreibe darüber in dem anderen Thread. Heute 3Tage später sind die Meilen noch nicht gutgeschrieben worden,

Habe bei Skyteam schon mehrfach das beantragt und immer bekommen, einmal sogar beide Routing‘s :slight_smile: (Original und Umbuchung).
Selbst du Umbuchung von KLM auf LH habe ich die Meilen vom Original KLM Flug bekommen über den Flying Blue Support.

1 „Gefällt mir“

So wie der Tag anfängt, hört er auch auf, der FRAport hat sein übrigens gegeben, dass schief läuft, was schief laufen kann. Es gibt Tage, an denen bleibt man besser zu Hause, heute ist so ein Tag.

Ich habe im Dezember beim Flug Graz-Zürich-Barcelona den Flug nach Barcelona verpasst und wurde von Zürich über Frankfurt umgeleitet. Ich habe nur die ursprüngliche Verbindung gutgwechrieben bekommen- es wurde mir auch so erklärt, dass immer die gebuchte Route gutgeschrieben wird. Kann natürlich sein, dass das nur gilt, wenn weniger rauskommt…

Dir ist ja kein „Nachteil“ entstanden oder?

Ursprüngliche Meilengutschrift ist in der Tat möglich. Aber kann recht zeitaufreibend sein. Aber wohl einfach mal ausprobieren. Original routing credit (thepointsguy.com)

Hatte vor 2 Wochen den Sen Run gemacht und Flugstrecken wurden storniert. Musste dann Umbuchung MUC BER akzeptieren ansonsten wäre eine Übernachtung auf eigene Kosten dazu gekommen, denn LH teilte mir mit, Sie sind für den Transport zum Zielort verantwortlich, nicht für ein Routing wo ich mehr Statuspunkte sammeln kann. Es gibt nur die Punkte für die tatsächlich geflogenen Meilen. Daher musste ich noch mal Flüge buchen um die 100.000 zu erreichen. Zur Zeit alles sehr unerfreulich

1 „Gefällt mir“

Naja, hätte ja auch direkt fliegen können da es billiger war, habe aber extra einen Aufpreis bezahlt, damit ich das Routing so fliegen kann, wie ich das möchte. U.a. der Umweg aufgrund der kurzen Wartezeiten. So saß ich 3,5 Stunden in der Lounge herum. Wenn es die Meilen nicht gibt, dann kann LH und M&M mal gerne haben…

Lufthansa behauptet viel ( Mist ), wenn der Tag lang ist.
Fakt ist, im Etix ( das ist ein Beförderungsvertrag), ist auch ein Routing vereinbart. Diesen Vertrag kann die Fluggesellschaft NICHT einseitig ändern. Also erst Mal nett und höflich anschreiben ( hilft leider nur selten ), falls erfolglos Frist setzen. Falls wieder erfolglos, klagen. Alle Airlines arbeiten nach der gleichen Masche: Erst Mal alles abwimmeln, weil 80% geben danach schon auf. Wird auf die Fristsetzung vom Support dann noch eine " falsche Darstellung der Rechtslage " behauptet, geben sich weitere 15% geschlagen. Die wissen ganz genau, daß die Wenigsten eine Rechtschutz Versicherung haben und das Kostenrisiko scheuen. Bei den verbleibenden 5% die einen Fachanwalt einschalten, geben sie dann meist vor Gerichtstermin auf ( damit kein rechtskräftiges Urteil zustande kommt ).

Danke für die Informationen

Der Luftbeförderungsvertrag ist doch ein Werkvertrag mit dem Werkerfolg eines Ortswechsels. Der Luftfrachtführer hat den Fluggast primär zum vereinbarten Zeitpunkt zu einem vereinbarten Ort zu befördern. Wenn alles an einem Tag war, hat man eigentlich keinen Anspruch auf die originale Strecke, (so lese ich das) nur evtl. auf Rücktritt vom Vertrag, wenn der Weiterflug u.U. keinen „Sinn“ mehr hätte.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man extra für das Routing mehr bezahlt, finde ich das nicht i.o.

Absolut, daher hätte ich sicherlich abgesagt, weil ich unbedingt dahin gemusst hätte (Termin oder so) bzw. als Entschädigung von LH was wieder verlangt (Entschädigung bleibt ja unberührt - hättest auch Chancen, da Du ja für ein leg mehr bezahlt hast) Aber die Meilen bekommst Du eben leider nicht.

habe ebenfalls gerade ein ORC über M&M beantragt. Lasst mich gerne wissen wenn jemand eine positive Antwort o.ä. bekommt :slight_smile: