British airways business class operated by iberia

hier wird ein business class flug bogota madrid angeboten von der british airways
allerdings fliegt iberia, die konditionen sind besser mit british airways zu buchen
dann man fuer 200 euro pro flug kostenlos stornieren bin, hat es irgendwelche nachteile wenn man ueber ba bucht und nicht direkt iberia wo man gar nicht stornieren koennte.

Ich bin auch IB geflogen, gebucht über BA.
Die Avios werden dann bei BA gutgeschrieben, wenn das nicht wichtig ist für Dich,
dann ran an das ticket.
P.S. bei mir waren es damals nur € 50,- HAM - MAD - UIO - MAD - HAM in BC.

saludos

So etwas wird als „Codeshare“ Flug bezeichnet…
Hierbei kann es durchaus zu Problemen kommen z.b. bei Flugunregelmäßigkeiten bzw. der Intercommunication.
Ich bin selbst schon mehrfach Codeshare geflogen. Meist problemlos, jedoch stand ich einmal am Airport plötzlich ohne Ticket da. In letzter Minute dürfte ich dann aber doch noch mitfliegen.
Besser ist es immer bei der durchzuführenden Airline zu buchen, wenn die Konditionen passen kann man aber durchaus das geringe Risiko eines Codeshares eingehen.

Naja, ich fliege bei Skyteam regelmäßig Codeshare und hatte noch nie ein Problem (weil Delta Basic Eco entscheidende Nachteile gegenüber AF/KL Light hat; quasi ähnliche Gründe wie hier). Klar musste auch schon mal Ticket Wizardry am Gate gemacht werden, aber ob das am Codeshare lag oder an diversen Umbuchungen, kann ich nicht sagen.

Ansprechpartner bei Problemen ist halt immer die Airline, die das Ticket verkauft (wird bei DL/AF/KL ohnehin gemeinsam abgewickelt).

Supporttechnisch würde ich von BA mehr erwarten als von IB. Insofern würde ich das hier ohne mit der Wimper zu zucken machen, zumal beide Airlines ohnehin durch die IAG zusammen gehören.

Probleme wie plötzlich kein Ticket sind zwar Stress für die Mitarbeiter vor Ort, sofern es nicht tatsächlich behoben werden kann (und sowas kann aus anderen Gründen ja auch passieren), letztlich eine Entschädigungszahlung für dich und Weiterflug halt später. Risiko sehe ich da absolut keines.

1 „Gefällt mir“

Rein aus Nächstenliebe wird BA den gleichen Flug (IB) aber auch nicht billiger verkaufen, oder ?

wer weiss das schon :rofl:

Um noch ein Beispiel zu nennen:

LH bietet oftmals Tickets op by SQ an, welche deutlich unter dem Preis von SQ liegen.
Selbstverständlich hat der LH Kunde hierbei kein Anspruch auch tatsächlich mit SQ zu befördert werden.

Das hat zwar mit dem vorliegenden Fall nicht viel zu tun, zeigt aber dennoch, dass ein und derselbe Flug nicht das gleiche ist.

Ging mir bei KLM Flügen genauso, die waren manchmal bei AF billiger, obwohl sie
ja eigentlich eine Softwareoberfläche nutzen.

saludos

der flug ist nicht guenstiger sondern man kann ihn kostenlos umbuchen und stornieren fuer 200 euro je flug,
bei iberia kann man gar nicht stornieren und umbuchen kostern 200 euro

das hab ich mir auch gedacht ba ist supportechnischer sicher besser aber warum kein ticket?

„Plötzlich ohne Ticket da stehen“ hat @MM2H aufgebracht. Ich würde mir da wie gesagt überhaupt keine Sorgen machen, und das jederzeit so buchen.

Es war ein Ticket, 2 Airlines, ein Segment Codeshare.
Der Codeshare wurde ersatzlos gestrichen.
Ich wurde zwar auf einen späteren Flug umgebucht, aber offenbar kein neues Ticket ausgestellt.
Am Airport würde ich zunächst nicht eingecheckt.
Die Mitarbeiter waren behilflich und erkannten das Problem, konnten aber nicht wirklich weiterhelfen.
Kurz vor Ende des Check in kam dann noch ein neues Ticket per Email an.

ok vielen dank fuer die info ich fliege von pmi aus und haette nur 1 stunde 20 mins
zeit zum umsteigen ist das wenig ? oder reicht das aus ? mit verspaetung waere es doof
dann wuerde ich ja auch umgebucht werden und haette das gleiche problem vermute ich
kam denn das gepaeck bei dir an ?

Nach meinen Erfahrungen reichen 80 min normalerweise locker aus in MAD.

Sehe ich auch so: Umstieg easy und sehr schnell. Das Beste an Iberia ist der Madrider-Flughafen, jedenfalls solange man dort mit keinem Iberia-Mitarbeiter in Kontakt kommt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit Gepäck hatte ich auf Codeshares nie Probleme.
Aber um noch eines klar zu stellen:
Ich würde das wegen den besseren Stornobedingungen vermutlich ebenfalls bei BA buchen, allerdings mit dem Gedanken, dass im Zweifel bei operativen Problemen ein IB Ticket besser wäre.

Es kommt zunächst darauf an, mit welcher Airline Du in Madrid ankommst. Wenn es Iberia ist. dann sag ich mal (aus eigener Erfahrung) ganz vorsichtig, dass es klappen könnte. Derzeit haben wir in etwa 50% unserer Anschlussflüge bei Iberia verpasst. Aufpassen musst Du an welchem Terminal Du ankommst. MAD hat sage und schreibe 5 Terminals. Und zwischen Ankunft auf 2 und Abflug auf T 4S (alle interkontinentalen) kann es mit Passkontrolle durchaus bis zu 60 Minuten dauern.