Buchen von ITA Matrix Verbindungen. Reisebürovorschläge?

Hallo Zusammen,
Ich habe (für einen SkyTeam Europe Status Run) interessante Verbindungen über ITA Matrix gefunden (insgesamt 6 Flüge). Nun hängt es noch am Buchen:

• Über „BookwithMatrix“ und Priceline klappt es nicht (findet die Verbindung nicht)

• Über ITA Matrix Powertools (mit dem Link auf die AF und KL Seiten) geht auch nicht.

• Und mit der Multi-Leg Flugsuche finde ich die Verbindung auch nicht, da nur 4 Flüge gesucht werden können

Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Ticekt buchen kann? Müsste ich das effektiv einem Reisebüro senden, so dass die das für mich buchen können? Falls ja, kann jemand ein Reisebüro empfehlen?
Ich hätte noch AF und KLM Voucher zum Verbrauchen, deshalb wollte ich es bei den Airlines direkt buchen…

Schwierig. Grundsätzlich ist es so, dass nicht alles (aber vieles) was die Matrix anzeigt überhaupt buchbar ist.

Mein erster Versuch wäre ein Anruf bei KLM oder Air France, eventuell können sie dann dort auch deinen Gutschein einlösen.

Im vielfliegertreff wird bei derartigen Anfragen häufig https://www.skytravelagent.de/ empfohlen. Gibt sicher noch hundert weitere Reisebüros, die so etwas drauf haben. Aber zu einem beliebigen Reisebüro vor Ort würde ich nicht gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich halte die Idee des Anrufs bei der entsprechenden Airline als die beste. Zumal Tickets gebucht über die Airline auch wesentlich besser zu managen sind falls irgendwo was falsch läuft. Habe das so in diversen YT-Videos gesehen, von Leuten, die regelmäßig komplexe Mileage und Tier Point Runs machen und es führt wohl in den meisten Fällen zu Erfolg. Ich selbst habe das auch schon über die LH-Hotline gemacht für ein komplexes Routing, dass ich nirgendwo anders buchen konnte, inklusive LH-Webpage.

Es hängt dann halt nur echt von einigen Faktoren ab: vorranging von a) Geduld und b) Fähigkeit des Kundenbetreuers. Das geht Hand in Hand wie man sich vorstellen kann. In meinem LH-Fall hab ich mit 5 Leuten über 4 Stunden sprechen müssen, bis ich jemanden fand, der auch glasklar Ahnung und Wille hatte mir zu helfen. Andere haben schnell geblockt, weil keine Ahnung oder Lust verloren, auch einfach aufgelegt.

Schau vorab eventuell ob die einzelnen Segmente auch wirklich über die Airline in den Buchungsklassen verfügbar sind, da ITA durchaus etwas veraltete Infos haben kann.

Mach von Anfang an klar, dass es komplex ist! Hab alle Infos parat (Zeiten, Flugnummern, Buchungsklassen). Lies die wichtigsten Punkte der Fare Rules, die Du auf ITA Matrix findest, durch, so dass Du vorbereit bist, eventuellen Fehlaussagen des Agenten entgegenzutreten. Schlage mitunter selbst vor, wie die Leute suchen sollten, wenn es irgendwo hakt. Z.B. Multileg-Suche anstelle eines Roundtrips. Per Buchungsklasse anstelle von Reiseklasse, etc. Ähnlich dem Filter- und Setting-Muster folgend, wie es bei ITA Matrix ist, da ja auch dort mitunter eine kleine Änderung was komplett anderes zeigt. Kann mir vorstellen, dass Kundenbetreuer meist recht stupide 08-15-Anfragen haben und dementsprechend auch vorgehen, was bei komplexen Routings nicht immer funktioniert. Musst ihnen also durchaus helfen, über den Tellerrand zu schauen. Schlag vor Dein Routing per Email zu schicken als Hilfestellung. Etc pp…

Wie gesagt, hängt sehr vom Agenten und dessen Geduld und Fähigkeit ab, aber ein Anruf bei der Airline ist m.E. das Heilmittel

Die Agenten mögen selbst am Ende überrascht sein, dass das, was Du willst für einen gut Preis funktioniert, aber meist tut es das, wenn ITA es so findet. Und Du selbst wirst Dich wie ein Held fühlen, wenn Du nach mehreren Stunden Dein Routing so bekommst, wie Du es wolltest - so ging es jedenfalls mir nach meinem LH-Anruf-Marathon :sweat_smile: Und umso mehr freue ich mich drauf es auch fliegen zu können. Niemals aufgeben!

3 „Gefällt mir“

@Peer und @axeljf Besten Dank für eure Antwort. Ich werde es somit über die Hotline Versuchen.
Berichte dann, ob es geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Update. Das Routing konnte ich so nicht buchen, weder über AF Hotline noch über das Reisebüro. Es scheint, als wollen alle im Juni hoch in den Norden… :thinking:

1 „Gefällt mir“