Moin, habe vor 20 Minuten gebucht für 8 Personen (Freundeskreis) und habe mich bei einem Vornamen vertippt um einen Buchstaben ( Richtig Cansel , falsch Cancel )
ITA will direkt 25€ für den einen Kack Buchstaben haben … finde das echt dreist.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit ?
Ist der Abflug aus DE?
Dann hast du zwei Möglichkeiten und musst selbst abwägen:
- 25€ bezahlen und in den sauren Apfel beißen
- Bei ITA den Vertrag anfechten wegen Irrtum und den Preis zurückfordern. Dann neu buchen. Das wird ITA vermutlich nicht freiwillig machen, also müsste man vor Gericht.
Meine Präferenz läge klar bei Option 1)
Geht der Flug in die USA? Dann gibt kannst du das Ticket ohne Probleme innerhalb von 24h nach Buchung kostenfrei stornieren (wenn der Abflug nicht in den nächsten 7 Tagen liegt).
HH-Mailand
Das ist auch durchaus problemlos. Die meisten Airlines ignorieren offensichtliche Tippfehler im Namen. Bei Lufthansa zB bis zu 3 falsche Buchstaben wurde mir mal gesagt.
Oder du lässt es so. Innerhalb Schengen sollte ohnehin nicht kontrolliert werden, und Abweichungen um 1-2 Zeichen sind i.d.R. unproblematisch.
Die EUR 25 Gebühr für kleine Namenskorrekturen stehen bei ITA offenbar ganz offiziell in den Bedingungen.
Ich würde das bezahlen.
Schengen oder non-Schengen ist hier auch nicht das Problem, sondern ob die Airline bei der Gepäckaufgabe und/oder beim Boarding einen Namensabgleich macht oder nicht. Dies wird bei verschiedenen Airlines unterschiedlich gehandhabt.
Ohne Gepäckaufgabe kann man bspw. mit allen LHG Airlines ohne Perso-Kontrolle in DEU abfliegen (aber nicht unbedingt zurück, weil die Vorschriften in anderen EU Ländern, z.B. Spanien u.U. einen Abgleich vorschreiben).
Ob bei der oberflächlichen Kontrolle das mit dem einen Buchstaben überhaupt auffallen würde und wenn ja, ob das dann wirklich zu denied boarding führen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Mir wär das alles zu unsicher und aufregend, insbesondere wenn es sich um ein roundtrip Ticket handelt und deshalb rate ich zu der Korrektur gegen EUR 25.
Ich als Freund der Kulanz würde das mal abwarten ob die das beim CI nicht einfach so korrigieren und mich da eventuell nett und dumm stellen.
So nach dem Motto „huch, da habe ich mich wohl vertippt“ und freundlich um Anpassung bitten. Zur Not kannst du da die 25€ ja immer noch hinlegen
Naja, kann man machen, Ausgang ungewiss. Zumal ITA in HAM keinerlei eigenes Personal haben wird und der beauftragte Agent wahrscheinlich gar keine Ticketing Berechtigungen, bzw. Zugriff auf den PNR hat.
Wenn man Glück hat, bemerken sie es nicht, oder winken es so durch und man hat das „Risiko“ auf dem Rückweg nochmal…
Jetzt stellen wir uns mal vor, es fiele ihm tatsächlich erst am CI auf?
Was soll passieren? Die Namensänderung ist mit 25€ ja bepreist, sprich dann wird er die da zahlen müssen im schlimmsten Fall.
Man wird wohl kaum die Beförderung verweigern?
Aber klar, ein Restrisiko eines Fluges der schon mit Ärger beginnt ist vorprogrammiert.
Muss man sich dann selbst überlegen ob einem das 25€ Wert ist, den Fehler vorab zu beheben
Ach was solls, ist zwar echt ärgerlich weil der Fehler ja direkt bemerkt wurde ein paar Minuten nach der Buchung und leider auch noch entstanden ist durch die englische Seite (Autokorrektur von Cansel to Cancel ) …25€ in die Tonne.
Es gab doch mal hier einen Thread wo behauptet wurde, dass laut IATA bis zu 3 Buchstaben falsch oder verdreht sein dürfen und das Ticket dann trotzdem gültig ist? Hat mich ach gewundert, was ist wenn man nur einen 4 stelligen Namen hat?
Das ist ein Mythos, so eine offizielle Regel gibt es nicht. Es gibt Erfahrungsberichte nach denen geringfügige Abweichungen (bis zu 3 Buchstaben) von den Airlines akzeptiert werden, solange der eigentliche Name noch erkennbar ist.
Wenn du statt KARL eigentlich EMIL heißt, gibt es ein Problem.
Im hier vorliegenden Fall hätte ich es auch einfach riskiert, ich bezweifle dass es irgendwelche Probleme gegeben hätte.