Buchung konnte nicht gefunden werden

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade ein paar Sorgen.
Am Samstag wollen wir eigentlich auf die Malediven fliegen.
Bisher war soweit alles gut, hatte vorab schon Sitzplätze reserviert usw.
Wollte heute den Flug nochmal checken. Jetzt wird mir bei Lufthansa angezeigt: „Ihre Buchung kann nicht gefunden werden“
Unter „meine Reisen“ ist sie zwar aufgeführt, aber sobald ich drauf klicke kommt obige Meldung.
Also bei mycockpit.com die Buchung gecheckt:
„Obwohl wir eine Buchung mit dem angegebenen Buchungscode / Namen gefunden haben, enthält diese Buchung keine aktiven Flugsegmente. Möglicherweise sind bereits alle Strecken geflogen, die Buchung wurde storniert, Sie oder Ihr Reisevermittler haben erneut unter einem anderen Unternehmens-Code gebucht. Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Reisevermittler.“

Da wurde mir doch etwas mulmig, also bei der Lufthansa Servicehotline angerufen.
Dort heißt es, die Buchung wäre vorhanden und auch der Flug ginge planmäßig.
So ganz traue ich der Sache jedoch nicht…
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Kurzes Update:

Tatsächlich wurde die Buchung von Seiten der Lufthansa storniert. Es gab eine Flugplanänderung (15 Minuten etwa). Da ich nicht auf die E-Mail reagiert hätte, wäre die Buchung automatisch storniert worden…
Nur leider habe nicht ich, sondern der Reiseveranstalter die Mail bekommen…

Zum Glück konnte die Buchung wiederhergestellt werden und es kann morgen los gehn.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Update.

Interessant, dass die Buchung wirklich bei Nichtstun storniert wird. Das wäre ja eine gute Möglichkeit, um die Buchung selbst bei kleineren Flugzeitänderungen stornieren zu können.

Da geht es darum: gerade in der Anfangszeit nach der ersten Welle klopften/klopfen die Airlines die Kunden ab, ob sie denn Flug überhaupt in Anspruch nehmen wollen. Um Plätze für Kunden die tatsächlich fliegen wollen freizumachen. Heillos überbuchte Flüge, wo dann tatsächlich nur ein paar Fluggäste auftauchen würden, wären sonst die Folge (gewesen).

Wenn keine Rückmeldung eintrifft, wird die Buchung storniert, kann aber ganz einfach wieder hergestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Naja, die teuer bezahlte Sitzplatzreservierung -zumindest auf dem Hinflug- war jedoch futsch…
Ok, Geld gibt’s zurück, aber keinen Platz im Flieger…

Die Lufthansa Hotline ist übrigens das allerletzte. Aber das gehört woanders hin :wink:

Natürlich absolut verständlich und ärgerlich!

Ich habe hier von Lufthansa für euch die E-Mail Ankündigung, die ich zufällig gestern zu meinem gebuchten Flug bekommen habe. Für die, die es interessiert, wie das dann aussieht und welche Optionen man genau hat. (Bei dieser Benachrichtigung gab es nur die Änderung bei einem der 6 gebuchten Flüge. Ein Flug dauert nun einfach 10 Minuten länger.)

"Für einen reibungslosen Ablauf bieten wir Ihnen die folgenden Möglichkeiten (es kann nur eine Option ausgewählt werden):

  1. Wenn Sie der vorgeschlagenen Flugplanänderung zustimmen, nutzen Sie bitte diese Option. Ihr Ticket wird automatisch auf Ihre neuen Flugdaten aktualisiert. (Wenn wir nur einen Teil Ihrer geplanten Reise anbieten können und Sie diese trotzdem nutzen möchten, ist Ihr Ticket nach Abschluss Ihrer Reise anteilig rückerstattbar)

    Ich akzeptiere die geänderte Buchung

  2. Wenn Sie Ihre Reise nicht wie vorgeschlagen antreten und stattdessen unsere flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten nutzen möchten, wählen Sie bitte diese Option. Ihre Flüge werden storniert. Ihr Ticket und Ihr Buchungscode bleiben gültig und Sie können diese verwenden, um Ihre neuen Flüge bis zum 31. Januar 2021 zu buchen.

    Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt

  3. Sie haben Anspruch auf Rückerstattung Ihres Tickets, wenn Ihr Flug annulliert wurde oder eine Flugplanänderung eine Verschiebung der Abflug- und/oder Ankunftszeit von mehr als zwei Stunden beinhaltet. In diesen Fällen können Sie Ihr Ticket über diese Option zur Rückerstattung einreichen. Alle nach der Flugplanänderung verbleibenden Flüge werden storniert.

    Ich möchte mein Ticket erstatten

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bis zum 16. Dezember 2020 mit, andernfalls wird Ihre geänderte Buchung gestrichen.

Für alle weiteren Änderungen oder Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Service Center bis zum 16. Dezember 2020, um eine Streichung der geänderten Buchung zu vermeiden.

Informationen zu Ihren Passagierrechten finden Sie hier.

Für Unannehmlichkeiten aufgrund der Flugplanänderung möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen."

2 „Gefällt mir“

Die Mail hatte ich für meinen Flug AMS - BKK auch bekommen.
Für den Flug, um den es aber hier ging, bekam ich die Mail eben nicht. Diesen Flug hatte der Reiseveranstalter gebucht und dort seine / keine Adresse angegeben…