bei einer gemeinsamen Buchung für 6 Personen möchte ich gerne nur 2 von Eco nach Biz (mit eVouchern) upgraden. Die Hotline sagt mir, dazu muss sie die Buchung splitten. Die freundliche Dame warnte mich aber auch, daß dies Nebenwirkungen haben kann, z.B. bei Umbuchungen. Als Senator konnte ich in der Eco die Plätze in der ersten Reihe kostenfrei für alle reservieren. Hat hier jemand Erfahrungen, was mit diesen Plätzen nach der Trennung der Buchung passiert oder passieren könnte, falls es Umbuchungen gibt? Ich schätze, die Senator-Vorteile gehen dann verloren, da es dann separate Buchungen sind?
Ich habe da eher negative Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2 Reservierungen in der Swiss Business. Habe die für Senatoren kostenfreien Thronsitze reserviert. Ich habe dann für mich eine Upgrade in die First bekommen. Es wird daher gesplittet. Folge: Die Buchung für die Tochter war jetzt separat. Da die Buchung jetzt für die Tochter nicht mehr unter der gemeinsamen Senator-Buchung stand, war der Sitzplatz weg. Eine Nachfrage bei der Senator Hotline hat ergeben, dass bei einer Splittung alle „Vorteile“wegfallen. Also auch der Thron-Sitz. Das man ja immer noch gemeinsam fliegt ist egal. Habe dann nochmals 230 € für die neue Buchung bezahlt. Der Mitarbeiter meinte, dass das nicht richtig sein könne. Er könne das aber im System nicht ändern. Ich sollte mich beschweren. Im Ergebnis: kein Erfolg. Wenn die Buchung gesplittet wird, gelten die ganz normalen Regelungen.