Buchungsklassen für Eco Light

Keine Ahnung ob das schonmal hier jemand gefragt hat, habe aber nix gefunden.
Es geht um die Suche nach Eco Flügen, die NICHT im Light Tarif sind.
Bei Google Flights geht das meines Wissens nach nicht. (wenn doch, bitte sagen wie), aber bei der ITA Matrix kann ich ja nach bestimmten Buchungsklassen suchen.
Soweit ich weiss, zwar auch immer nur nach einer (wenn das falsch ist, bitte korrigieren), was es mühsam macht, aber besser als nichts.
Nun müsste ich nur noch wissen, welche Buchungsklassen bei Eco sind und welche Eco Light.
Anhand der Meilenverteilung vermute ich, dass K,L,T die Light Klassen sind? ist das richtig?

Hi hab das grad gefunden, weis aber nicht ob das noch Anwendung findet da aus 2015😀

Demnach kannst das garnicht ablesen aus der BK

Mittlerweile ist Eco Light leider nicht mehr auf die Buchungsklassen K, L, T beschränkt. Du kannst auch teuer z.B. M für 2.000€ buchen und dann trotzdem in Light landen.

Es gibt aber eine andere Möglichkeit, in der Matrix nach dem Tarif mit Gepäck zu suchen. Denn beim Light-Tarif endet der Base Fare (zumindest für Transatlantikflüge) immer auf …LGT.

Daher kannst du F ~..-LGT in die Extension Codes packen und der Light-Tarif wird ausgeblendet. Habe es eben mal probiert und es hat geklappt. Ohne Extension Code 640€ (= Light), mit waren es dann 760€

grafik

1 „Gefällt mir“

Hatte nen Tippfehler drin, jetzt schmeisst der mir was aus.
Die Buchungsklasse bleibt aber trotzdem „K“. Nur deutlich teurer.
Auch teurer als der gleiche Flug auf Lufthansa.com
Und ob da jetzt Gepäck dabei ist oder nicht, steht nirgends?

Ja, das ist ja richtig so. Buchungsklasse und Gepäck haben nichts mehr miteinander zu tun.

Direkt in der Matrix steht afair nichts zum Gepäck. Du kannst es aber u.a. daran erkennen, dass von „CHANGES PERMITTED“ die Rede ist. Im Light-Tarif würde ja eine Umbuchungsgebühr anfallen.

Und dort wo man die Flüge im Endeffekt bucht, sollte es ja auch nochmal korrekt stehen

1 „Gefällt mir“