Buchungszeitpunkt für Sommerferien 2024/Ende Juli

Huhu…
wir wollen nächstes Jahr wieder eine Fernreise machen. Wir sind zu viert 2 Erwachsene, Teenie und Kind und müssen in den Sommerferien gehen uns begleitet eine weitete weitere Familie…also gesamt 8 Personen. Dieses Jahr dummerweise direkt zu Beginn in den ersten beiden Ferientage und sind da auch nicht flexibel, da wir eben zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurück sein müssen. Das heißt Donnerstag oder Freitag Abflug…Wochenende ist ja eh zu teuer.

Jetzt eine Frage zu den Flugpreisen. Ich hatte die, die ganze Zeit beobachtet für die vorherigen Monate…aber jetzt Richtung Juli August explodieren die Preise so extrem.:see_no_evil:

Ich brauche eure Erfahrungen…hatte mal gelesen für die Sommerferien sollte man so früh wie möglich buchen.:point_up: Das wäre jetzt​:woman_shrugging:

Aber das wären fast 1200 Euro pro Kopf…über 1000 egal was ich probiere. Und im Juni und andere Monate hatte ich Preise 600/700 Euro.:see_no_evil:
Ich bin auch noch etwas früh…eventuell. Preise kamen ja tatsächlich erst raus.
Aber auf einen Preis um 700 Euro kann ich wahrscheinlich nicht hoffen oder? Muss ich dann etwa schon bei 900 Euro froh sein, zu Beginn der Sommerferien?

Bräuchte Erfahrungen zwecks Buchungszeitpunkt für die Sommerferien und wieviel Euro quasi normalerweise der Aufschlag der Ferien zu anderen Zeiten beträgt. Also um etwas einschätzen zu können, was da ein guter Preis ist.:pray:

Achso…ich suche nen Gabelflug hin Colombo/ zurück von Male.

Lg und danke schonmal

Andrea

Hallo Andrea,
Verrate uns mal deine genauen Daten, ohne die wird es nämlich schwierig mal selbst zu schauen.

In die USA gibt es immer mal wieder gute Angebote für die Ferien. Nach Asien hingegen selten.

Bei über 1.000€ würde ich aber trotzdem keinesfalls blind buchen. Nach oben ist da ja kaum noch Luft, nach unten hingegen schon noch. Ich würde erstmal ein paar Preise bei Google Flights beobachten und dann die Preisentwicklung der nächsten Monate abwarten.

ist zwar schwer mit Familie und mehreren Personen, je nach dem aber wie flexibel und fähig ihr seid, den Abflug auch mal von einem Flughafen aus einem anderen Bundesland wo noch keine Ferien sind in Betracht ziehen.

genau das war auch mein erster Gedanke.
Gerade wenn man 8 Personen hat, lohnt sich evtl. ein Transfer mit nem 9-Sitzer zu einem entfernteren Flughafen.
Auch ggf. ein Zwischenstopp von 1-2 Tagen kann manchmal Sinn machen.
Ob und wann die Preise besser oder schlechter sind ist immer schwer zu sagen. Denn niemand kann ausschliessen, dass ein Error Fare kommt oder halt einfach so ein Angebot.
Grundsätzlich würde ich sagen 600 € sind sicherlich ein guter Preis viel günstiger wird es nicht werden.
FlyDubai z.B. hat MLE-CB als 5th freedom Flug, also man könnte schauen ob man alle Segmente einzeln bucht.
Auch über Indien könnte man günstige Flüge bekommen, mit IndiGo und Konsorten.
Letztlich aber alles risikobehaftet und sehr aufwändig und ich kann das Sparpotential nicht abschätzen.
Ich nehme an, den Flug CMB-MLE habt ihr euch schon organisiert?

Liebe @Andream79 gib doch mal folgendes durch:
In welchem Bundesland wohnst du und welche Tage (Datum) genau möchtest du gerne aus diesem Bundesland starten und auch dorthin zurückkehren.
Wie lange soll euer Aufenthalt in Sri Lanke bzw. auf den Malediven sein?

Danke für eure gsnzen Antworten.
Also ich wohne in Baden Württemberg. Wunsch wäre natürlich Frankfurt…
Abflug Mittwoch abend oder eher Donnerstag 25.7., Freitag. Wochenende ist zu teuer denke ich und Montag ist uns zu spät…da wir so viel auf dem Programm haben, dass wir insgesamt 22/23 Nächte brauchen.
Flug Frankfurt Colombo und von Male wieder zurück am 20/21.08. spätestens. Slso kein Spielraum. Den Flug von Colombo nach Male hätte ich mit flydubai separat gebucht…6/7 Nächte Malediven.

War meist günstiger…es separat zu buchen.

Der Gabelflug nach Colombo und von Male zurück…war teilweise außerhalb der Ferien für 610 Euro bis 695 Euro zu bekommen.

Auf solche Preise brauche ich aber sicher nicht warten. Aber selbst 900 sind mir zu teuer…kommt ja auch noch der Zwischenflug mit 160 Euro dazu…:see_no_evil:

Einige Suchmaschinen gehen noch nicht so weit nach vorne. Warte mal noch 4 Wochen, dann findest du mehr.
Google Flights z.b. endet aktuell am 5.8.
habe mal auf rasch vom 24.7.-5.8. geguckt, da geht mit TK ab BSL zurück nach STR für ca 850€pP

1 „Gefällt mir“

Ist halt insgesamt zu kurz…aber danke. Bei swoodoo geht das…:woman_shrugging:
Aber bin noch gar nicht auf die Idee gekommen einen anderen Abflugort und Ankunftsort zu wählen. Wie kommt man da drauf? Ausprobieren?:woman_shrugging::thinking:

Ich denke auch 4 Wochen noch…und im Oktober sollte ich dann buchen.

Weiß nicht ob es bei swoodoo geht, aber bei Google geht das. Einfach mehrere Flughäfen angeben in der Multi stop suche.
Wie weit die Matrix zeitlich geht weiß ich auch nicht.