Budapest - Seoul Angebot , letzten Teil weglassen?

Moin,
uns interessiert das aktuelle Angebot nach Seoul , dort steht das man unter Umständen den letzten Teil weglassen kann.
Geht das wirklich ohne Probleme oder droht dann doch Ärger mit Lufthansa nach der Reise ?
Wie läuft das dann mit dem Gepäck wenn wir nur bis Frankfurt wollen ?

DANKE :slight_smile:

Das letzte Segment auszulassen ist prinzipiell immer möglich.

Wenn du mit Gepäck reist, kann es aber sein, dass das direkt bis Budapest durchgecheckt würde. Daher bietet es sich an, eine Verbindung mit Übernacht-Aufenthalt in FRA/MUC zu buchen. Geht per Multistop-Suche, kostet das gleiche und das Gepäck landet dann automatisch in Deutschlanf auf dem Band.

Hi Peer,
danke erstmal für die Antwort.
Also ich kann mir gut vorstellen das die „meisten“ mit Gepäck soweit fliegen - daher ja ein guter Hinweis.

Aber, dennoch - lt. Tarif muss das der Flug komplett abgeflogen werden - hier wäre dann ja ein Hinweis gut das es unter Umständen auch mit Ärger mit LH zu rechnen ist ( Tarif wird nachberechnet. )

Es gibt da zwar schon positive Urteile, aber auch einen Gang vor Gericht haben nur wenige Lust denke ich.

Die Lufthansa aber auch nicht, deshalb haben sie es seit dem Urteil von 2019 gar nicht mehr versucht. :slight_smile: Und die Forderung der Lufthansa gab es damals ja auch nur, weil jemand durchs Verfallenlassen 2 Lufthansa-Flüge zur gleichen Zeit gebucht hatte.

Von daher ist das m.E. aktuell quasi frei von Risiko. Ansonsten würden wir auch stärker auf die potentiellen Folgen hinweisen

2 „Gefällt mir“

Ist doch wie früher in der Schule. Im Zweifellsfall hattest du halt einen medizinischen Notfall. Die werden schon kein Attest verlangen. Ich denke auch heute noch wird ein „Ach, ich hatte Corona, hätte ich damit mitfliegen sollen?“ alle übrigen Fragen ausräumen.

1 „Gefällt mir“

Muss man irgendetwas besonderes beachten wenn man bei LH bei einer Verbindung mit Rückflugstop in MUC oder FRA dort via Multistop eine Nacht einbauen will?

Weil wenn ich auf die schnelle das in Multistop packe (zum selben Termin wo es einen günstigen HinRück gibt) und einfach SEL - MUC + MUC - BUD (Tag später) draus mache dann sind das ganz andere Preise.

Bei mir auch wenn ich MS Flüge plane …unser Wunschdatum ist nun eh viel teurer geworden - daher sind unser Seoul & Okinawa Pläne erstmal wieder verschoben :frowning:

Hast du einen Beispiel-Link für mich?

Bei Ankünften früh am Morgen geht das ggf. nicht weil der Anschluss am nächsten Tag > 24h entfernt liegen würde. Teilweise kann man als Alternative sowas wie ICN-FRA | MUC-BUD buchen

Danke, ich hab jetzt zb schon (PE) Varianten gefunden wo es funktioniert. Da sogar eine die nur als 2 Stop return so günstig war. Dann aber mit Multistop MUC-BUD einen Tag später sogar mit SEL-MUC auf die ca. 750€ kam. Das sind die günstigsten Angebote im PE Basic.

Bei den Business Flügen ist es zumeist bei meinen Versuchen so das wenn ich es mit Multistop zerstückel mir oft nur mehr der Business Flex Tarif gelistet wird. Die 1300,- gibts aber nur im Business Basic. Und selbst wenn der verfügbar ist ist der Preis nicht immer derselbe wie bei normaler HinZurück Verbindung.

Hhhmm, wie verlinke ich eine direkt Suchanfrage auf LH. Geht das?

zB BUD-SEL HinRück in C
13.03-17.04.2024 , Hin 1 Stop in FRA, zurück 2 via PEK und MUC, in Business Basic ~500000 HUF

Wenn in splitte, aber Hin und Zurück (SEL-MUC via PEK) mit den selben Flugverbindungen wähle, nur MUC-BUD auf den 18.04 schiebe. Dann steht der Gesamtpreis bei zB 650000 HUF.
Allerdings egal ob SEL-MUC direkt, oder mit Stop in PEK wie in der normalen Hin-Zurück Variante. Auf 500000 komme ich allerdings nicht egal wie ich wähle.

Das war zB diese Verbindung: Google Flights

Auf LH sah das so aus:

Bzw Mit Multi Stop, wo es hier mit Business Basic geht:

Welchen Flug ich da am 18.04 nach BUD wähle ist egal.

Es ist ja auch schade das man bei Multistop nicht für die einzelnen Segmente verschiedene Tarife wählen kann. Hin C, zurück PE (da eh nur tagflug) oder so.

Hehe, witzig. Bei mir wirds auch ein Start in Seoul, dann Japan Hauptinsel, gefolgt von Okinawa (oder umgedreht). Allerdings auch noch beim schauen/planen.

Alternativ gibts die Verbindung BUD-SEL tlw auch ‚nur‘ in PE für um die ~€750. Bzw auch ein paar Termine (Mo/Mi) wo es LoT Direktflüge in PE für BUD-SEL um ca. 1050,- gibt.
Zwischen Korea und Japan/Okinawa kommt man ja auf der Kurzstrecke ohnehin recht günstig weiter.

Und eine Option für bestimmte Termine sieht ziemlich ‚spannend‘ aus:

30 Min umsteigen in Wien, raus aus Schengen, mit Intercontinental Flug Anschluss wo man vielleicht nicht mal sicher eine LH Alternative noch am selben Tag (ok, irgendwie wahrscheinlich schon) bekommt.
Zwar machbar wenn alles pünktlich, aber wenn nicht … Ob ich dafür Nerven hätte … ^^

Das letzte Segment haben wir schon mehrfach entfallen lassen. War noch nie ein Problem. Nur beim Checkin muss man schon mal aufpassen dass tatsächlich auch nur FRA auf dem Gepäcktag steht. Das geht natürlich nur bei einer persönlichen Kofferabgabe an einem Schalter und nicht beim Kofferselfservice am Automaten.

Hi, wie viel Umsteigezeit muss ich den kalkulieren, dass ich mein Gepäck z.B in FRA auschecken lassen kann. Reicht es die Info einfach beim Rückflug am Check In in ICN mitzugeben?

Prinzipiell ist die Umsteigezeit egal. Das Gepäck darf ohnehin nicht ohne dich fliegen. Deutlich einfacher ist es aber, wenn man das vorab (spätestens beim Check-in) klärt.

Bei Übernacht-Aufenthalt wird das Gepäck automatisch nur bis FRA gelabelt. In allen anderen Fällen musst du den Mitarbeiter am Check-in-Schalter darum bitten.

Kannst auch bei nem Flug nach MUC den Anschluss FRA-BUD buchen. Das ging früher zumindest mal. Dann musst du ja auf jedendas Gepäck in MUC abholen.

Also meiner Erfahrung nach reicht es einfach aus, beim CI um Ausgabe des Koffers zu bitten.
Das hat bei mir bisher immer geklappt.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass du das Gepäck auf Deinen tatsächlichen Zielort labeln lassen kannst.
Aber, dafür gibt es keine Garantien, wer auf sicher gehen will, bucht das Ticket mit Layover über Nacht.
So oder so, das wegfallen ist in jedem Fall möglich und per Gerichtsurteil bestätigt.

FRA…Gepäckausgabe…tja, das ist so eine Sache. Mal ist das Gepäck schneller als ich, mal wartet man nochmal 30 Minuten. Kann ich nicht zuverlässig beantworten. Wir planen zumeist 90 Minuten bis zum nächsten Zug (wir fahren dann nach Köln) oder buchen gleich ein flexibles Zugticket. Wenn du ab FRA einen Anschlussflug buchen willst musst du das Gepäck ja auch erst wieder einchecken. Ich würde lieber großzügig kalkulieren und die Zeit entspannt in einer Lounge absitzen. Nach dem Flug von Seoul wäre eine Dusche ja auch sehr schön. :star_struck:

Einfach beim Checkin m Schalter in ICN FRA Aals Gepäckausgabe angeben und nicht bis ans Ziel durchchecken lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt über MUC zum Top-Preis gebucht. Danke für die tolle Auskunft. :slight_smile: