Nächste Runde ist Philippines Airlines (PAL) auf dem Leg MNL-TPE.
Ticket habe ich als Prämientickt für 17500 Mabuhay Meilen + 62 US$ gekauft. Mabuhay ist der Loyality Programm von Philippines Airlines. geflogen wurde mit einem 3 Jahren alten A321.
Flughafen: 3 Punkte
Philippines Airlines (PAL) operiert seit dem 16.06.23 auf internationalen Flügen von Terminal 1 aus. Somit hatte ich nun alle MNL vier Terminals durch.
Ausgerechnet der scheinbar älteste und auch veraltete Terminal dient dem lokalen Carrier als Basis. Terminal 1 sieht wie Tegel aus, Beton, grau, unbequem und einfach schäbig.
Lounge: 4 Punkte
Während der Pandemie zog PAL komplett in Terminal 2 um. Man hatte scheinbar die Zeit genutzt, um die Mabuhay Lounge in T1 in Schuss zu bringen. Das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Es ist eine große Lounge mit verschiedenen Sitz- und Entspannungsecken. Lounge ist lichtdurchflutet durch die Fensterfront (Blick auf Flugfeld), Ein Essensbereich mit überdurchschnittlichem und sehr variablem Angebot. Klasse. Alleine das Getränkeangebot ist so la la.
Boarding: 4 Punkte
in Terminal 1 sind die Gates bzw. die respektiven Boardingbereiche physisch getrennt, was heißt es sind separate Räume, die eine Ebene tiefer durch Treppen erreichbar sind. Einen Fahrstuhl habe ich nicht gesehen. Boarding war allerdings zügig und in Gruppen. Ich habe es mir angeschaut und nochmal erstaunt, dass es hier auch wunderbar klappt trotz dem engen Bereich: keine Gedränge, jeder haben gewartet bis die Gruppe aufgerufen wurde.
Service: 4 Punkte
Sehr solider Service: 2 mal Hot towels, welcome drinks, Mahlzeiten. Für einen weniger als 2 Stunden Flug ist es toll.
Essen: 3 Punkte
Es wurde auf einem Tablett serviert: trockener Salat (kein Dressing!!), Hauptspeise (sehr gut), ein asiatisches Dessert sowie ein weiches Bötchen mit Butter. Getränke-Karte war passabel, jedoch schon besser als was ein KLM auf Langstrecke serviert. Überrascht wurde ich von einem nachträglich servierten Eis, Auswahl Vanilla oder shoko (siehe Zeigt her euer Essen in der Business Class - #524 von Emmanuel)
Entertainment: 0 Punkte
Es gab nüschts. Keine inflight entertainment monitore, keine Ersatzgeräte (wie z.B. die Pads bei SIA für ähnlich bestuhlte Flieger): Zero Points!
Sitze/Sitzcomfort: 2 Punkte
Der Recliner breiter Sitz für Schmalrumpfflugzeuge ist Standard und er tut’s auch für solche kurzen Flüge. Von mir bekommt er auch standard-mäßig 2 Punkte.
Crew: 5 Punkte
Crew war von Angang an sehr aktiv und zuvorkommend. BC war fast zu 80% voll. Es waren 2 FA und sie haben immer aktiv nachgeschaut, ob die Kunden was bräuchten, ob sie noch mehr trinken wollen und immer in dieser unglaublich philippinische freundliche Art.
Lass mal sehen. Das sind 25 Punkte für sagen wir mal 60€, macht 2,4 € pro Punkt, ganz unwissenschaftlich. Mit einem Prämienticket ist das Kostennutzenverhältnis grundsätzlich immer besser.