Business Class Battle of the Year

los geht es mit

Emirates: MUC-DXB im A388
gebucht in Y (Eco) one way für 499€. Ich habe dafür den 200€ AMEX-Guthaben eingesetzt und gönnte mir eine Sitzplatzreservierung für 36€ (Leider habe ich mein Emirates Gold Status im Zuge der Pandemie nicht verlängern können und bin erst auf Silber und dann auf Blue abgerutscht :cry:). Beim Checkin konnte ich das Angebot für ein Upgrade für 642€ nicht widerstehen. Bei B777 hätte ich das nicht getan aber bei A388. Insgesamt für one-way kamen 978€ zusammen. normaler Preis für C wäre 2120€.

Flughafen: MUC, Terminal 1, 4 Punkte
Terminal 1 in MUC ist aus einer Zeit gefallen, wo man Flughäfen so entworfen hat, dass die Menschen möglichst kurz dort verweilen. Mittlerweile ist der Trend ein anderer. Ein Punkt Abzug dafür. Rest (Secu, Wartezeiten, etc.) war Top.

Lounge, 4 Punkte
Als last Minute Upgrader mit Emirates hatte ich leider keinen Zugang zur renovierten Emirates Lounge in MUC. Ich begnügte mich mit der
„Airport World Lounge“ im Non-Shengen Bereich nahe B Gates. Alles in allem, eine sehr solide Lounge, Hell, groß, gutes Essen. Die Lounge erstreckt sich auf zwei Etagen. Die versteckte und nicht sehr besuchte obere Etage ist gar größer, heller mit Duschen dazu und auch ein Kinderbereich.


Boarding: 4 Punkte.
Boarding war um 20 Minuten verspätet aber fix. Für den A388 gab es zwei Brücken, eine für den Oberdeck und eine für den Unterdeck. Der
Flughafen München Terminal 1 hat es ganz geschickt gelöst, auch wenn das Gebäude für den A380 nicht entworfen wurde. 2 Minuten vor der planmäßigen Zeit bewegte sich der A380, allerdings musste der Flieger wetterbedingt enteist werden. Das hat mindestens 45 Minuten Zusatzzeit gekostet bis zum Abheben der Maschine.

On board Service: 4 Punkte
Es gibt nichts, was ein Business Class Service vermissen lässt: Welcome Drink, Emeneties und mit der Bar dazu hat Emirates das für I-Tüpfelchen gesorgt. Allerdings startete der Service recht spät. Wir waren fast 90 Minuten in der Luft, als das ganze losging. Ein Punkt Abzug dafür.

Essen: 5 Punkte
Für mich gibt es ein klares Validierungskriterium zum Essen: die Weinkarte. Bei Emirates haben sie bei Champagne, Weißwein, Rotwein und Dessertweit richtig gute Treffer gelandet. Keine Bückware sondern richtig tolle „Geheimtipp“ Weine. Der friaulische Attems Cincins ist so einer, sowie ein Margeaux Chateau Giscours aus dem 2008. Wow. Essen war sehr lecker und optisch gut serviert. Siehe Die Photos im Essen thread.(Zeigt her euer Essen in der Business Class - #518 von Emmanuel)

Entertainment: 4 Punkte
Wie nur vier Sterne? bei ICE, dem mächtigsten Bord Entertainment in the sky. Ja. Ich hätte denen noch 3 Sterne gegeben und das liegt nicht an Emirates sondern daran, dass neue Filme Schrott sind. Ich habe eine Ewigkeit gebrowst, bis ich was unterhaltsames gefunden habe, zwar irgend ein B-Film mit Tom Berenger aber hey, besser als irgend eine neue Woke Scheiße.

Sitzcomfort: 5 Punkte
Die Sitze der A388 sind echt in die Jahre gekommen und sieht nicht mehr so schön aus, bleiben jedoch was Polsterung, Länge und Ablagemöglichkeiten immer noch top of the crop. Zusätzlich kommt die eigene Minibar und eine Zusatzpolsterung (Matratze), welche gleich nach dem Abflug angeboten wurde

Crew: 4 Punkte
professionelle Crew, außer Frage. Das Besondere für den 5 Punkt hat jedoch gefehlt. Sie haben ihr Arbeit 100% erledigt und toppen an Freundlichkeiten alles, was wir in Europa kennen, dennoch reichte es nicht für die 5 Punkte. Ich habe Flüge mit Emirates erlebt, wo die Crew noch um eine andere Dimension besser war.

Alles in allem sind 34 Punkte für den Preis von 977€: das macht dann ca. 29€ pro Punkt, ganz unwissenschaftlich und subjektiv.

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