Business Class Battle of the Year

Nächste Runde: Cathay Pacific Kurzstrecke HKG-MNL für den Preis von 74€ (Aneilig am ganzen Ticket). Geflogen wurde mit einem 18 Jahre alten A330.

Flughafen: 5 Punkte
Jeder, der schon mal im Hongkonger Flughafen wird hier vermutlich zustimmen. HKG ist eins der besten Flughäfen der Welt. Einziger Wermuttropfen ist sein Abstand zur Innenstadt. Für Transit ist das jedoch irrelevant.

Lounge: 5 Punkte
Ich war bei der First Class Lounge „the Pier“. Für einige ist das die beste Flughafen-Lounge weltweit und vermutlich hat man damit nicht Unrecht. Was meint ihr? Gern kommentieren. Ich habe mir als erstes eine Massage geholt, dann geduscht und dann Schlaf nachgeholt in einer eigenen „Ruhe“-Suite mit Blick auf dem Flugfeld. Im A la carte Dining Bereich habe ich auch meinen Mittagsessen nachgeholt. Mir wurde stolz ein zweites Menü präsentiert, das der Rosewood-Hotel Starkoch extra für die first class lounge „the Pier“ konzipiert hat. Es war ein 3 Gang italienisches Menü, das ich dankend abgelehnt habe. Italienisch kann ich zuhause besser essen.

Boarding: 5 Punkte
Pünktlich und Reibungslos nach Gruppen. Gates funktionieren über Gesichtserkennung. Ich war wieder begeistert, wie die Boarding-Agents aktiv die Menschen gesteuert und betreut haben beim Boarden. So kann es eben gehen, und mehr Platz als in Frankfurt oder in München gab es in Hongong nicht wirklich.

Onbord service: 4 Punkte
Auch hier ist Cathay Pacific grundsolide. Man hat alles, was man braucht für den kurzen Flug. Die FA haben vor dem Abflug die Essenswünsche der Business Class Paxe (24 Mann) aufgenommen. Nach dem Abflug und just nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, verteilten die FA die individuellen Essenstablets zügig, so dass nach 30 Miniuten in der Luft jeder sein Essen vor sich hatte und einige sogar schon aufgegessen haben. Das war fix.

Essen: 2 Punkte
Es gab eine Auswahl zwischen 2 Menüs (Hünchen oder Fisch). Das ist für ein 5* Airline nicht ausreichend. Ich habe Hünchen gewählt, hat mir aber nicht geschmeckt.
(siehe Zeigt her euer Essen in der Business Class - #523 von Emmanuel)

Entertainment: 4 Punkte
Das gleiche System sowie Inhalt ist wie auf dem Longhaul Flug, bloß auf einem kleineren Monitor, das im Vordersitz verbaut ist. Klein ist relativ, denn einige europäische Fluggesellschaften haben kleinere oder gleich große Monitore auf ihre Langstrecken-Flieger.

Sitze/Sitzcompfort: 2 Punkte
Die 2-2-2 Konfig ist veraltet. Sitze sind lediglich Recline Sitze, wie bei moderner Premium Eco. Trotz der sehr guten und bequemen Polsterung der Sitze so waren die Verstellmöglichkeit sehr begrenzt.

Crew: 4 Punkte
Crew war sehr freundlich, extrem professionell und sehr fix auch auf Anfrage, jedoch nicht proaktiv und verschwanden nach dem Essensausgabe in der Galley

Ergebnis ist 31 Punkte für 74€. das sind 2,4€ pro Punkt, ein galaktisches Preisleistungsverhältnis. Ich weiß, der Ticketpreis wäre ohne den anderen Langstreckenleg nie allein zustande gekommen, aber hey wie gesagt ganz unwissenschaftlich und rein subjektiv

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