Business Class Flüge von Deutschland?

Die Business Class Angebote sind ja sehr interessant, aber ich verstehe nicht, wie ich sie gut nützen kann, wenn ich dazu von Deutschland aus erst nach Prag, Istanbul, Oslo etc. fliegen muss. Wie geht man da am besten mit um?

Die Grundidee ist natürlich, dass bei günstigen C Flügen mit Start im benachbarten Ausland trotz der zusätzlichen Zubringerflüge das ganze unterm Strich günstiger ist als von DEU. Bei den Zubringerflügen kann man low cost Airlines nehmen oder auch mit der Bahn anreisen. Ich habe im Frühjahr einen Flug nach Phuket mit Swiss und Start in Amsterdam sehr günstig (1.3k) in C buchen können und bin mit der DB hin und zurück in der 1. Klasse für 100€ gefahren; war völlig problemlos und insgesamt günstiger.

4 „Gefällt mir“

Ob sich so etwas lohnt lässt sich niemals pauschal beantworten.
Im Grunde spielen bei dieser Entscheidung im wesentlichen diese Faktoren eine Rolle:

-Wie gross ist der Preisunterschied im Vergleich zum Heimatflughafen
-Wieviel kostet mich es zum Flughafen im Nachbarland zu kommen

• ggf. noch weitere Kosten wie z.b. Hotel etc.
  • Und schlussendlich noch, wieviel ist mir der höhere Zeitaufwand bzw. längere Reisezeit wert.
2 „Gefällt mir“

Ganz reizvoll ist ggf. noch der Aspekt, 1-2 Tage in der eigentlichen „Abflugstadt“ vorher (oder nachher, wobei ich vorher bevorzuge) dranzuhängen, quasi einen „gratis“ City-Trip obendrauf.

Gerade bei (trotzdem noch) recht teuren C-Tickets ist ja ohnehin wichtig, genug Puffer einzuplanen. Nicht dass man zum No-Show auf der Langstrecke wird, weil der billige Positionierungsflug Verspätung hat.

Aber ob sich das dann noch lohnt, ist wie bereits geschrieben, sehr individuell.
Ich persönlich bin aber von so etwas nicht grundsätzlich abgeneigt, sofern es gute Möglichkeiten zur Positionierung gibt.

11 „Gefällt mir“

wie oben gesagt, hängt von vielem ab. ich bin zu C-Saver Zeiten bei LX mehrfach HAM-ZRH-ATH-ZRH-BKK geflogen, sind nun mit Air India MXP-BKK hier. um das schönzurechnen habe ich Excel genommmen: gesparte Taler gegen verplemperte Zeit und daraus den „Stundenlohn“ errechnet, war bei ATH saftig dazu PM & SM satt. die Saver waren genial und haben mir am Ende Life- SEN gesichert…

die Sauerei ist das Flüge ab D sundteuer sind.
wer ab ARN fliegt und Hotel braucht: direkt im Terminal 3 supergute Hotels für 100 € (5 Jahre her, mag teurrer sein)
happy landings

Die Zeiten mit deutlich günstigeren C Tickets ab dem Ausland scheinen eh vorbei zu sein, bzw die Chancen sind deutlich weniger geworden was wirklich attraktives zu finden (zumindest geht es mir so)

Vielleicht ändert sich das wieder, aber ich an die Pre COVID 19 Zeit ranzukommen wird es wohl nicht reichen.

Wir haben vor 4 Jahren ein super Angebot mit Qatar ab Izmir nach Kapstadt genutzt. Ca. 1.150€. Wir sind zwei nächte vorher mit SunExpress für 250€ return nach Izmir und haben noch einen kleinen City Trip gemacht, hin war es super. Zurück war es etwas anstrengender, wir waren eine Nacht im Airport Hotel und sind dann am nächsten Morgen nach Hause. Alles in Allem aber eine super Erfahrung mit Q Suite, Super Lounge in Doha etc. Für insgesamt unter 1.500€ pro Person.

2022 ging es mit EY ab FCO nach HKT für 1.250€. Gebucht und festgestellt, dass flüge nach FCO ab STR oder FRA extrem teuer sind. Dann aber einen Mega Deal mit LH ab Straßburg in C für 220€ ergattert. Also ab mit dem ICE nach Straßburg, mit dem Bus nach FRA und weiter nach FCO. Auf dem Hinflug waren wir eine eine Nacht in einer Pension in Fiumicino für 70€, zurück super Flugzeiten und wir konnten nur 5h nach Ankunft in FCO weiter nach FRA. Den Bus nach Straßburg haben wir dann leider „verpasst“.

Für uns ist das super, wir reisen gerne und der Weg ist das Ziel. Ich liebe es am Airport in Lounges zu sitzen, etwas zu trinken und mich auf den Urlaub zu freuen. Freunde und Familie halten uns aber für verrückt, weil wir manchmal 2-3 Tage zusätzlich reisen, nur um billig C zu fliegen.

6 „Gefällt mir“