Business Class nach Hawaii - Wie am bequemsten?

Gerade gab es mal wieder ein Angebot ab Amsterdam: Hawaii: Star Alliance Business Class ab 1.791€ von Amsterdam » Travel-Dealz Das klang sehr verlockend, doch beim weiteren lesen wurde deutlich, es sind auf der Langstrecke zwei Zwischenstopps eingeplant. Das macht das ganze unattraktiv, da inneramerikanisch die Business Class von United sein Geld nicht wert ist.

Vor einigen Jahren habe ich ein Lufthansa-Angebot von Dublin wahrgenommen. Wir sind dann mit Lufthansa von Frankfurt nach Vancouver gegflogen - in der Lufthansa BC. Ab Vancouver ging es mit Air Canada Rouge weiter, wenige Stunden mit etwa Eco Plus Komfort. Das war erträglich.
Zurück sind wir von Hawaii mit United nach NY und da gibt es meines Wissens die einzig „echte“ inneramerikanische BC. Es ist ein 12 Stunden-Flug und die BC war ok, vor allem gab es ein flaches Bett. Von NY ging es mit der LH in der BC zurück nach Deutschland.

Eine Anekdote am Rande: United wollte uns weder auf Maui in die Lounge lassen noch in NY in die Arrival Lounge - wir sind morgens um 6 Uhr gelandet und hatten 12 Stunden Aufenthalt. Wollten uns vor dem Tag in NY kurz frischmachen. Beide redeten sich damit heraus, dass wir in LH-Business-Ticket hätten. Die Bordkarten von United habern sie nicht interessiert.

Es gibt deutlich mehr „echte Business Class“ nach Hawaii, auch bei United. Beispielsweise fliegt man mit Boeing 777 von LAX, SFO, IAH, DEN und eben EWR nach HNL Ist mit seiner 2-4-2-Anordnung keinesfalls mit der Polaris Business Class vergleichbar, aber der Komfort ist mMn durchaus in Ordnung.

Insgesamt verstehe ich aber nicht ganz, wieso die Eco Plus auf YVR - FRA kein Problem sein sollte, man sich dann aber an 6 Stunden Flug in der Domestic First Class aufhängt.

Alle anderen Flüge bis auf etwaige innerhalb Europas erfolgen ja lie-flat. Von EWR nach SFO / LAX gibt es den United Premium-Transkontinentalservice, der nicht ohne Grund fast immer ausgebucht ist. Auch dort gibt es Lie-Flat-Betten und ein ordentliches Essensangebot.

Ansonsten fliegt man halt mit AMS-ZRH-SFO-HNL oder ähnlich. Der Großteil der Reise erfolgt fast immer lie-flat mit ähnlichem Komfort. Daher verstehe ich nicht wirklich, wieso zwei Zwischenstopps ein Ausschlusskriterium sein sollten. Ähnlich dürfte es auch mit Angeobten von SkyTeam und Oneworld aussehen.

In Maui ist es weniger verwunderlich, da hat United weder eine eigene, noch eine Partner-Lounge. Das Ticket für die Lufthansa Business Class (war ja am gleichen Kalendertag) hätte aber durchaus zum Zugang im United Club berechtigt (der zugegebenermaßen wenig zu bieten hat) oder mittlerweile auch die Polaris Lounge.

Die Strecke Fra nach Vancouver war Lufthansa Business Class und damit war das die Langstrecke, ich glaube, da hast du etwas falsch gelesen. Nur der letzte „Hüpfer“ war nicht BC.

Das lese ich gerne, das inneramerikanisch aufgerüstet wurde - deswegen schrieb ich auch „meines Wissens“.
Wenn ich von „echter“ Business Class spreche, dann meine ich Lie-flat-Betten und die gab es vor einigen Jahren nur auf dem 12-Stunden-Flug HNL nach NY. Auf jeden Fall nicht auf der Strecke LAX/SFO nach EWR und nicht Festland-USA nach Hawai.

Wenn ich dich richtig verstehe, hat United (und American Airlines) die jetzt auch auf den inneramerikanischen 6-Stunden-Flüge eingebaut?!
Wenn das so ist, dann ist das mit dem Zwischenstopp tatsächlich unproblematisch.

Ja. Bei United gibt es den Premium-Transkontinentalservice mit Lie-Flat-Sitzen auf den Strecken EWR-LAX, EWR-SFO und BOS-SFO:
https://www.united.com/ual/de/de/fly/travel/inflight/premium-services.html

Ähnlich sieht es bei American aus. Dort gibt es eine Flagship First auf JFK-LAX, JFK-SFO und teilweise LAX-MIA:
https://www.aa.com/i18n/travel-info/experience/seats/flagship-business-transcontinental.jsp

Teilweise kommen Flugzeuge mit Lie-Flat-Sitzen auch auf anderen Strecken zum Einsatz.

Westküste - Hawaii wird nicht immer lie-flat geflogen, aber es gibt einige entsprechende Verbindungen. Sollte man auf jeden Fall bei der Buchung drauf achten, wenn man nicht in der regulären Domestic First landen will.

Wobei ich die persönlich gar nicht schlimm finde. Schön kuschelig und breit, sodass man die 6h auch gut aushalten kann. Wenn man schon 20h Flug aus Europa hinter sich hat, können die Präferenzen natürlich abweichen.

Deshalb fliege ich mit SkyTeam da gibt es diese bösen Überraschungen nicht mit dem Loungezugang, vorausgesetzt der Flughafen hat überhaupt eine. Wenn man ein durchgängiges Ticket (Transatlantikflug) hat kommt in die Lounge ohne wenn und aber.
Ein gute Möglichkeit nach Hawaii zu kommen mit nur einem Umstieg besteht über Atlanta allerdings bei Angeboten schwer zu finden.
Mich stört die interamerikanische First gar nicht so, im Gegenteil kulinarisch gab es da bei längeren Flügen mit die besten Speisen die ich je im Flugzeug gegessen habe.

Hallo,

wir möchten kommendes Jahr nach Hawaii reisen - ebenfalls ein Stück in der BC. Mit 120K Miles&More Bonusmeilen sollte sich für 2 Personen ein Meilenschnäppchen an die Westküste ausgehen.

Dazu einige Fragen: Als Ziele an der Westküste kommen SFO oder LAX in Betracht.

1) Welcher Anschlussflughafen
Mein Startflughafen ist Graz (GRZ). Ich habe Zubringer nach FRA, MUC , ZRH ggf. VIE. Als Layover an den deutschen Flughäfen habe ich beim Hinflug:

  • in MUC min. 1:45h
  • in FRA min. 2:40h
  • in ZRH min. 1:20 h

Sind die Zeiten für den Umstieg vom Zubringer in den int. Bereiche ausreichend? Die Zubringer von GRZ haben häufig eine Aussenfeldposition; außer es ändert sich etwas wenn künftig die LH mit A319 die Strecken bedient.

Mit Anschluss ZRH würde ich in GRZ schon in den Int. Bereich kommen weil ich einen Nicht-EU Raum Flughafen anfliege - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

2) Welches Airline
Ich habe die Meilenschnäppchen der letzten Monate (Nov/ Okt) samt Verfügbarkeiten verfolgt. Nordamerika war immer gut vertreten - scheinbar gibt es ausreichend Kapazitäten. Auffallend war, dass im Nov. auf der Strecke FRA & MUC nach SFO auch United Flüge buchbar waren. In den Dezember Meilenschnäppchen gibt es hingegen dafür gar keine UA Verfügbarkeiten mehr.
Wovon ist das abhängig ob es UA Verfügbarkeiten gibt?

Da wir als Paar verreisen könnte ich mich mit der LH 2-2-2 BC Anordnung auch arrangieren, die Polaris BC wäre mir aber lieber weil es das neuere Produkt ist, in der Mitte auch eine 2er Bestuhlung hat und der Weiterflug von SFO nach HNL auch mit United erfolgen kann und dann die Koffer jedenfalls durchgecheckt werden könnten.

Kann jemand an dieser Stelle bitte erläutern wie das funktioniert?
Koffer durchchecken bei 2 getrennt gebuchten Flügen - also Meilenschnäppchen GRZ-SFO-GRZ und den Weiterflug von SFO - HNL (Hawaiian oder UA). Ich möchte ungern in SFO die Koffer vom Band holen und nochmal einchecken.

3) Welches Gerät
Nach SFO fliegt die LH mit A340 , A380 und 747-8. UA setzt auf B777, von MUC auch auf B787 und die SWISS fliegt ab ZRH mit B777. Ich habe gelesen, dass die LH vergleichsweise viele Sitze in die BC quetscht und eben auch der Sitz schon einige Jahre auf den Buckel hat. Deswegen war meine Präferenz stark auf die Polaris BC von United.
Falls diese nicht buchbar sein sollte welche der verbliebenen Optionen wäre dann die Empfehlenswerteste für diese Strecke ?

4) Weiterflug in SFO
SFO ist nicht dafür bekannt besonders schnell beim Immigration Service zu sein. Man liest von avg. 25min Wartezeit bis zu 52min Wartezeit. Abhängig von der Flugverbindung haben wir in SFO einen Layover von 2:21h und 3:21h. Beim kürzesten Layover von 2:21h habe ich später keinen Anschlussflug mehr.

Wie ist es um die Pünktlichkeit auf dieser Route bestellt ? Reichen unsere Layover Zeiten für Immigration und Anschlussflug?

5) Lounge Zugang
Welche Möglichkeiten haben wir für den Loungezugang in SFO ? Mit BC Tickets darf ich meines Wissens am selben Tag bei Abflug und Ankunft die Lounge der Airline benutzen ? Sehr wünschenswert wäre es wenn man bei Ankunft in SFO sich etwas frisch machen könnte bevor es weiter 5:40h nach HNL geht. Ist das mit LH Boardingpässen möglich ?

Ich bin für die Ratschläge wirklich dankbar.

Hallo Seba und willkommen im Forum!

Ganz schön viele Fragen, ich beantworte mal einen Teil davon:

  1. Hier würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. 1:30 sollten eigentlich an allen Flughäfen reichen. Wenn es schief geht, wirst du halt auf die nächste Verbindung umgebucht und hast ggf. noch Anspruch auf 600€ Entschädigung :wink:
  2. Ich würde dir wenn möglich Swiss oder United wenn Polaris verfügbar ist empfehlen
  3. Du wirst ja den Weiterflug nach Hawaii auf einem getrennten Ticket buchen müssen. Dann würde ich dir sehr ans Herz legen, in LAX/SFO eine Overnight einlegen. Falls was schief geht hast du dann genug Puffer. Sonst kann es teuer werden. 2-3 Stunden reichen auf jeden Fall nicht immer aus. Da die Einreise in LAX/SFO erfolgt, musst du auf jeden Fall den Koffer vom Band nehmen. Du kannst versuchen bei Weiterflug mit United direkt beim Check-in in GRZ den Koffer durchchecken zu lassen, dafür musst du aber wirklich einen kompetenten Check-in-Mitarbeiter erwichen. Gehe eher nicht davon aus.

Das kommt dann (vorausgesetzt du hast keinen *G) stark auf die Airline-Kombination an. Grundsätzlich hast du afaik in SFO / LAX erstmal keinen Loungezugang - selbst dann, wenn du in der Domestic First Class weiter nach Hawaii fliegst.

Es gibt aber eine Ausnahme und die ist sogar recht attraktiv: Wenn du mit der United Polaris Class anreist, kommst du in Kalifornien nicht nur in den United Club, sondern sogar in die Polaris Lounge.

Das wiederum geht aber nur mit Abflug am gleichen Tag. Wenn du zwischendurch eine Nacht in Kalifornien einlegst, hättest du am nächsten Morgen keinen Loungezugang mehr.

Dennoch würde ich persönlich auch dazu raten, einen Stopp in SFO oder LAX mitzunehmen. Dann kommt man am nächsten Mittag ausgeruht auf Hawaii an, statt um 23 Uhr den Mietwagen entgegenzunehmen und totmüde ins Bett zu fallen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und würde eine Nacht einlegen. Wahrscheinlich geht alles gut, aber wenn nicht, muss ein neuer Flug gekauft werden.

Wir sind über Vancouver nach Hawaii gereist und das war großartig. Die letzte Flugstrecke ist längenmäßig vergleichbar mit der von SFO, aber die Immigration wird bereits in Vancouver gemacht. Ich hatte noch nie so eine entspannte US-Immigration wie dort. Es war kein Mensch außer uns dort und der Immigration-Officer scherzte fröhlich mit uns.

Allerdings habe ich noch keine günstigen Meilen-Angebote nach Vancouver gesehen - weiß da jemand etwas?

Als wir vor drei Jahren dort waren, konnte man sich über eine kostenfreie Anmeldung beim Memberprogramm von Hawaiin Airlines Freigepäck auf den inter island Flügen „erkaufen“. Entweder war es ein günstigerer Pauschalpreis oder es konnte sogar kostenlos dazu gebucht werden bei den Flügen. Schau doch mal, ob es das noch gibt.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

1) Zu den Flugverbindungen

Den Ratschlägen folgend wäre dann:

  • LH454 FRA - SFO mit Ankunft 12:35 Uhr
  • UA195 MUC - SFO mit Ankunft 14:30 Uhr (Präferiert)

Alle anderen Verbindungen kommen zu spät in SFO an.

Anschluss:

  • UA1670 SFO - HNL mit Abflug 19:36

Beide Flüge haben >3h Layover und die Pünktlichkeit der Flüge auf Flightstats sieht auch nicht so verkehrt aus.

Die Verbindung über Vancouver habe ich bisher nicht Betracht gezogen. Austrian hat(te) ein Codeshare mit Air Canada. Ist aber fraglich ob das in den Meilenschnäppchen auftaucht.

2) Hinflug Übernachtung & Koffer durchchecken

Keine Frage, die Übernachtung in SFO am Flughafen ist sicher sehr komfortabel und hat die nötige Sicherheit für den Weiterflug. Ich tendiere dazu die 250 $ im Airport Hotel zu sparen und direkt weiterzufliegen. Wir verlieren effektiv einen ganzen Tag. Bekomme ich meine Wunschverbindungen nicht in den Prämienflügen, müsste ich aufgrund der Ankunftszeiten aber ohnehin umplanen.

Wir fliegen das lange Stück Business um (hoffentlich) nicht komplett gerädert in SFO anzukommen. Wenn man mit UA fliegt und die Polaris Lounge in SFO noch am selben Tag vor Weiterflug nutzen kann wird das den Trip auch etwas erträglicher gestalten. Auf der Rückreise lässt es sich nicht vermeiden einen Stopover einzulegen - was wir auch gerne tun für 36h mit einem Tagesausflug.

Ich werde mich vorab mal am Grazer Flughafen bei den Mitarbeitern erkundigen unter welchen Umständen das funktioniert den Koffer bis HNL durchzuchecken.

3) Freigepäck mit Hawaiian

Das gibt es in der Tat wirklich noch. Mit der Registrierung zum Vielfliegerprogramm von HA kann man sich ein paar Dollar sparen.

Ich werde mich vorab mal am Grazer Flughafen bei den Mitarbeitern erkundigen unter welchen Umständen das funktioniert den Koffer bis HNL durchzuchecken.

das funktioniert unter keinen umständen. man muss immer am ersten punkt in den usa die immigration machen und das bedeutet mit koffer durch den zoll und dann direkt danach wieder abgeben.

fluggerät mässig finde ich upper deck jumbo also 747 am angenehmsten, wenn lh. wir waren gerade im september in hawaii und sind westküste hin und zurück upper deck geflogen. wirkt fast wie ein flug im privatflieger, obwohl 2/2 bestuhlung. service war super, essen ok.

laut seatguru sollte AA auf lax-hnl lie flat anbieten am A321, war aber nicht so. war typische US -first. sitze ok, essen ein witz, personal sehr nett.

mit one world status hatten wir trotz stop am hinflug lounge zugang und wurden dann von super netten AA mitarbeitern in der regulären lounge darauf aufmerksam gemacht, dass wir doch in die flagship lounge im international terminal schauen sollten, weil wir genug zeit haben und der weg nicht weit ist. hat sich definitiv ausgezahlt!

beim rückflug (via lax) wechsel von AA auf LH. check in öffnet laut LH um 11 uhr und man kann dann schon einchecken und in die lounge, auch wenn man erste den späteren flug hat. wir haben uns aber über „dayuse“ ein zimmer am flughafen gebucht.

Hallo an alle Schreiber und Mitleser,

ich wärme das Thema aus gegebenen Anlass nochmal auf. Wir haben jetzt folgendermaßen gebucht:

1) Routing

Meilenschnäppchen LH BC von GRZ - FRA - YVR (roundtrip)
Layover in FRA 1h 50m
Layover in YVR 3h 10m ( Vancouver sollte mit der Immigration schneller sein als SFO / LAX)

Weiterflug mit AirCanada nach OGG Kahului am selben Tag.

Canada hat seit 2019 neue strenge Fluggastrechte. Das gibt mir etwas mehr Vertrauen sollte irgendwas schiefgehen.

2) Fluggerät

Auf FRA - YVR fliegt die LH mit 747-400. Wir haben Upper Deck reserviert.Das wurde in Sachen Privatsphäre und Komfort recht gut bewertet. Da wir als Paar reisen ist die 2-2 Bestuhlung für uns überhaupt kein Problem.

Auf der Strecke YVR - OGG und Rückflug HNL - YVR fliegen wir Holzklasse. Ich gehe aber stark davon aus, dass die 737max auch bis Mai nicht fliegen darf und deshalb von Omniair eine 767-200 eingesetzt wird. Da stehen die Chancen auf freien Mittelsitz etwas besser.

3) Loungezugang

Wo möglich, benutze ich meine DinersClub Vintage. 1 Person kann man sich einkaufen.

Fazit:

Eigentlich wären wir gerne über SFO geflogen und UA BC weil mich das Bordprodukt mehr gereizt hat. Ich bin mit den Flugzeiten über Vancouver aber auch sehr zufrieden und die Privatsphäre 747 upper deck hat auch seinen Charm. Die vermeintlich leichtere Immigration in YVR ist wsh. auch ein Pluspunkt.

Der Rückflug ist dann entzerrt weil wir 1,5 Tage in Vancouver verbringen. Hätten wir sonst in SFO auch gemacht.

Der Meilengegenwert ist sehr okay: Für ein Ticket BC GRZ-FRA-YVR (return) wären 3.300€ fällig gewesen, mindestens aber 2.500€ mit ungünstigeren Flugzeiten.

Blockquote Canada hat seit 2019 neue strenge Fluggastrechte. Das gibt mir etwas mehr Vertrauen sollte irgendwas schiefgehen.

Du hast 2 getrennte Buchungen mit 3 Stunden Layover? Dann ist es AC ziemlich egal wenn was schief geht.

Hätte die LH Meilen genommen wäre nach AMS / Return geflogen (am besten Flexticket, wenn was schief geht) mit 2 Übernachtungen Hinflug und 1 beim Rückflug.

Von AMS nach Hawaii dort auf einem Ticket ohne hoffen und bangen und das für 2000-2100€ Return in C, mit KLM in der neuen 787 Kabine nach LAX, weiter mit Delta in der First (nach HNL tw sogar Lieflat in der etwas abgetrockneten 767) und garantierten Loungezugang.
LH / United geht auch via FRA ohne Lounge in den USA beim Transit wenn mich nicht alles täuscht bei United.

den LH Flug betreffend volle Zustimmung. Im Ernstfall ist der Anschluss Flex gebucht und für 50€ / Ticket umbuchbar (+allfällige Mehrkosten + ÜB im Hotel).

Für den Weiterflug, ausgeführt von AC, gelten wieder die gleichen Regeln für die Beförderung zum Zielort ähnlich dieser in der EU.

Meilenschnäppchen in C sind MM Sweet Spot. Ich glaube es gibt praktisch keinen besseren Gegenwert. Am Rückflug haben wir 1,5 Tage Layover und den C Flug nicht zu verpassen.

YVR - OGG war uns den Aufpreis auf C nicht wert v.a. weil es zum Zeitpunkt der Buchung
Lotteriespiel ist ob der Wetlease von AC mit OmniAir auf dieser Route weiterläuft oder nicht.

Sehen wir es mal so - ich habe mit dem mir zu Verfügung stehenden Budget zu unseren Reisedaten versucht das Beste herauszuholen. Der 3h 10m Layover in YVR ist ein kalkuliertes Risiko welches wir in Kauf nehmen.

Gedankenspiel an der Stelle:
FRA - YVR hat >6h Verspätung und YVR - OGG wird am selben Tag gecancelt - das gäbe eine interessante Kompensationszahlung.

Blockquote den LH Flug betreffend volle Zustimmung. Im Ernstfall ist der Anschluss Flex gebucht und für 50€ / Ticket umbuchbar (+allfällige Mehrkosten + ÜB im Hotel).

Sehr gut :slight_smile: alles andere wäre leichtsinnig und kann einem den Urlaub ganz schön verhageln.

Ich hab mich von MM abgewandt, durch oft hohen Zuzahlungen für Meilenflüge.

Wo geht es denn hin nach Hawaii? Der Klassiker Waikiki :slight_smile: ? Wenn ich dir was empfehlen kann geh nach Kauai. Ich hab schon alle Inseln gesehen und muss die andern nicht mehr unbedingt sehen.

Vorläufig haben wir folgendermaßen geplant:

Tag 1: Anreise nach Hawaii : Maui

Tag 2 - 7 Maui ( 6 Tage wovon 1 Tag Jetlag )

Tag 8 Morgens Anreise von Maui an Big Island

Tag 8 - 12 Big Island (5 Tage )

Tag 13 Morgens Anreise von Big Island an Oahu

Tag 13 - 18 Oahu (6 Tage)

Tag 18 Abends Abreise von HNL nach Vancouver über Nacht

Tag 19 & 20 Vancouver

Tag 20 +1 (über Nacht) Abreise spät Nachmittag nach FRA

Kauai (die Garteninsel) bietet landschaftlich wsh. am meisten - weil es nicht gar so touristisch zugeht sehr schön. Eben ideal wenn man den Rest schon gesehen hat.

Alle Inseln gehen sich in den 3 Wochen leider nicht aus und weil meine Frau keinen Helikopter besteigt wurde die Station „geopfert“. Einen Tod muss man sterben :wink:

6 Tage Oahu, aber nur 5 auf Big Island? Da würde ich eher Big Island etwas verlängern. Wir hatten zuletzt zwei Wochen auf Big Island und es hat gut gepasst.

Blockquote Alle Inseln gehen sich in den 3 Wochen leider nicht aus und weil meine Frau keinen Helikopter besteigt wurde die Station „geopfert“. Einen Tod muss man sterben :wink:

Ich hab auch noch nie auf Kauai einen Heli bestiegen brauch man auch nicht.
Letztendlich würde ich mir Big Island sparen hat uns nich so gefallen ist aber auch Geschmacksache.
Auch Maui abgesehen vom Northsore und Hana waren wir eher entäuscht.

Das ist vielleicht nicht mehr aktuell, da die Reise nicht mehr über ZRH führt, aber die Aussage ist nicht korrekt. Die Schweiz ist nicht in der EU, aber bei Schengen/Dublin dabei. Somit würdest du aus Graz kommend im Schengen Bereich ankommen und dann durch den Zoll/Grenzkontrolle ausreisen.