Business Class zum ersten Mal buchen

Hallo an Alle, ich plane für nächstes Jahr meinen ersten Business Class Flug zu buchen. Ich brauche kurz eure Hilfe, wie ich das am besten machen kann. Wir (meine Frau, meine Tochter 13J, Ich) planen für Sommer nächstes Jahres eine WoMo Reise im Kanada. Dafür würden wir gerne zum aller ersten Mal Business Class fliegen (Air Canada).
Geplant sind folgende Daten: am 12.08.2023 Frankfurt-Calgary, am 01.09.2023 Vancouver-Frankfurt. Alles mit Air Canada. Wir haben fleißig gesammelt und würden gerne einen Business Class Ticket für reguläre Miles and More Meilen kaufen (haben bis jetzt 120.000), sowie 2 Business Class „normal“ Kaufen und mit Geld bezahlen. Wie mache ich das am besten? Muss ich bei der Air Canada anrufen? Oder lieber bei M&M Hotline anrufen? Wird es schwierig für dieses bestimmten Tag und Flug dieses eine Ticket mit Meilen zu bezahlen oder ehe nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Gruß aus dem Saarland
Rafael

Moin Rafael,
jetzt einen Plan dafür zu schmieden, was am 12.08.23 und 01.09.23 passiert ist schwierig. bis dahin hat sich die Welt mehrfach umgedreht.
ich empfehle dir, abzuwarten und nach Deals umzuschauen (zum Beispiel hier auf Travel-Dealz). Du musst ein wenig Flexibilität mitbringen, was Abflugort betrifft.
ich habe z.B. ein Business Class ticket von Amsterdam aus gebucht, AMS zu Vancouver und von Halifax zurück. Preis 1100€ für Juni22, gebucht in November 21. Normaler Preis mit Air Canada aus Frankfurt wäre bei 3500€.
Prämientickets sind meistens nicht so langfristig verfügbar. Ich wüsste nicht, ob solche für deinen anvisierten Zeitraum bereits existieren. auf M&M Portal jedenfalls (status heute) noch nicht.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Hallo Emmanuel,
das stimmt schon, dass man es heute noch nicht gut planen kann. Das ist mir bewusst. Meine Familie macht eigentlich 2 Sachen sehr unterschiedlich. Wir machen spontane Reisen (sind gerade aus Montreal zurück, Dealz hier auf der Webseite mit Gepäck und allem für 1100,- für uns drei von Paris aus), und wir machen die große Reise mit Wohnmobil wo wir wirklich alles vorher planen müssen. Zum einen um günstig an das WoMo zu kommen, zum anderen sind wir 3 Wochen weg, was sowohl die Schulferien wie auch meinen Urlaub beinhaltet und die Planung nicht so einfach ist.
Deswege die „große“ Reise in der Sommerferien. Das ich erst frühstens Jahr vorher die Flüge buchen kann ist mir klar, aber die kluge Vorgehensweise nicht. Ich kann leider nicht nach Meilenschäpchen o.ä. suchen oder warten, oder auch zu weit von Frankfurt abfliegen wegen Schulferienende. Das ich wahrscheinlich ca.2500,- für das eine Businessclass Ticket bezahlen muss ist mir klar. Aber dafür sparen wir seit 2 Jahren;)
Meine Fragen sind wirklich ob ich es, wenn soweit ist (also dieses Jahr nach Sommer), über Air Canada Hotline, OTA, M&M Hotline buchen soll oder wie?
ie Dealz hier auf der Seite nehmen wir auch für die spontanen Reisen, wo wir dann für Woche verreisen, aber nicht für das grosse Urlaub.
Danke und Gruß
Rafael

Hi Rafael,
ich verstehe. Mir geht es genauso, habe jüngere Schulpflichtige Kinder.

bei Air Canada kannst du die normalen Tickets buchen. Falls du M&M Meilen hast, so kannst du diese bei AC leider nicht für einen Prämienflug nutzen.
Du kannst bei einer fähigen OTA versuchen oder bei der M&M Hotline. Dort hast du mehr Chancen deine Kombination von normalen und Prämientickets auf die gleichen Flüge zu realisieren. Jedoch wird es vermutlich schwierig, deine Wunschtermine mit der Wunsch-Airline und die Kombi normal/Prämie zu realisieren. Es ist eher Wahrscheinlich, dass dies mit LH Flüge gelingt und nicht mit AC.
Du musst auch berücksichtigen, dass Du für den Prämienflug von Frankfurt aus vermutlich um die 400€ an Steuern berappen muss.
Ich persönlich würde eine andere Strategie verfolgen.

viel Erfolg.

Hi Emmanuel,
ok, dann werde ich mal irgendwann bei der Hotline versuchen. Ich dachte M&M Meilen kann ich bei Star alliance einsetzen und nicht nur bei LH oder Swiss.
Mein OTA für die WoMo hat auch wohl connection zur Air Canada, mal sehen ob er helfen kann. Gut ist solchen Gedanken jetzt zu machen, wenn es gar nicht geht, dann muss man halt die Strategie wechseln und die Meilen für was anderes einsetzen.
Gruß und Danke

Rafael
p.s. ja die, Steuern usw sind ehe 550,- :wink:

M&M Meilen kannst du auch für Star Alliance Prämienflüge einsetzen aber nur über das M&M Programm. Wenn AC dem M&M Prämientickets (sogenannte Awards) zur Verfügung stellen, so kannst du diese bei M&M mit M&M Meilen buchen. Gewöhnlicherweise ist die Verfügbarkeit von Prämientickets der Allianz-Partnerairlines bei M&M weit viel geringer als die eigenen M&M Prämientickets.

Also, Ihr habt schon 120 000 M&M Meilen. Super , es ist noch ein Jahr Zeit also fleißig weitersammeln. Nochmal 120 000 sind da locker drin (Zeitungsabos u.ä.) . Auf die Meilenschnäppchen bei LH würde ich nicht bauen , da euch die Flexibilität verloren geht die es bei normalen Meilentickets gibt.
LH bietet ab Ende April 2022 die " neue Businessclass" an :smile: :smile: allerdings nur ab MUC auf A350. Ihr wollt aber ab FRA und da würde ich sagen LH Business ein NO GO !! außer die setzen neue Flieger ein ( 787?)
Was Ihr aber machen könnt ist bei M&M anrufen und die Tickets so buchen das es ab MUC geht. Zubringer mit LH FRA - MUC und dann weiter .
Dies alles ist Stand jetzt, wie es in 2023 aussieht weiß natürlich niemand. Einfach mal hier verfolgen.
Verfügbarkeiten für AC bei M&M ist leider so eine Sache und wie @Emmanuel richtig gesagt hat ist auch Flexibilität gefragt.
Sollte es bei M&M keine Verfügbarkeiten geben check auch mal die United Seite. Sollte es dort was geben ( für AC) kann in der Regel der Mitarbeiter von M&M auch was buchen.
In puncto Zuzahlungen bietet M&M ja den Flex Tarif an. Kostet mehr Meilen aber man spart auch Geld. Muß man nur genau ausrechnen was sich für einen persönlich lohnt.
Generell ist es aber so : Das Meilen und Punktesammeln lohnt , wenn du für dich sammelst , auf jeden Fall.
Wenn du aber mit weiteren Personen reisen willst und nur du sammelst dann wird es schwierig und zeitaufwendig. Ihr solltet zu zweit sammeln , wenn möglich .
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung : Vor 1 Monat sind mein Sohn und ich nach New York geflogen.
LH Business ist wann immer es geht zu vermeiden , also habe ich gesucht und gefunden.
SQ in C für 56 000 Meilen und 118€ Haken dabei , bei M&M gab es aber nur 1 Ticket keine 2.
LH auch 56 000 Meilen aber 350€ im Flex für 73 000 immer noch 128€ OW.
Wenn du jetzt nur bei M&M sammelst hast du hier schon ein Problem, Zugegeben ein Erste Welt Problem aber der Gegenwert den ich für meine Meilen erhalte ist bei SQ um Längen besser als bei LH.
Ich sammle bei mehreren Programmen so daß es kein Problem war ein 2. Ticket zu bekommen zum gleiche Zeitpunkt und selbe Airline.
Wie @Emmanuel schon gesagt hat könnte schwierig werden mit den Verfügbarkeiten von AC bei M&M.

Hi,
vielen Dank für die viele Antworten. Ich sehe dass auch so, dass LH von FRA für den aller ersten Business Class Flug für die Familie ein No Go ist;)
Wenn alle Stricke reißen, dann werden wir entweder flexibler oder müssen halt 3 Business Class Ticket kaufen und die Meilen (der Teil der Meilen ist noch als Membership Reward bei Amex - habe aber schon im Kopf die über Payback ins M&M umgewandelt) für ein anderes Flug benutzt.
Danke für die Hilfe, so bin ich schon vorbereitet auf die Hotline Gespräche nach dem Sommerferien.
Gruß
Rafael

Hallo allerseits,

ich benötige mal die Hilfe der „Profis“ in diesem Forum.

Ich möchte im November oder Dezember ca. eine Woche oder 10 Tage ex FRA oder STR nach DAC (Dhaka/Bangladesch) reisen, um eine Freundin zu besuchen. Sofern möglich, möchte ich das als Prämienflüge organisieren, entweder in Economy, wenn anhand der Meilenanzahl möglich natürlich aber gerne auch in Business.

Mir stehen die folgenden Meilen/Punkte zur Verfügung:

  • 48.500 Lufthansa Miles and More Prämienmeilen
  • 44.400 Aegean Miles & Bonus Prämienmeilen
  • 87.000 Amex Membership Rewards Points
  • 13.500 Payback Punkte

Die beste Verbindung von FRA nach DAC wäre laut Google Flights aktuell wohl mit TK via IST. Das wäre natürlich auch eine sehr gute Business Class, schon auf dem europäischen Zubringer.

Ich bin mit mit den verschiedenen Programmen, Award Charts und Übertragungsmöglichkeiten aber völlig überfordert.
Was lässt sich denn aus eurer Sicht mit den genannten Meilen und Punkten am besten basteln?

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen.

Liebe Grüße
Mario

Hallo Totti10,
Interessante Destination . Leider gibt’s da nix bei *A , zumindest im Moment. Kann sich auch wieder ändern aber schwierig. Die Paybackpunkte umwandeln zu M&M ist easy. ich würde aber noch warten ,vielleicht gibt’s ein Angebot mit 25% Zuschlag beim Umwandeln zu M&M.

Die Anzahl der PPB ( Paybackpunkte) vielleicht noch mit Zeitungsabos pushen.

Also direkt ab D nach DAC gibt’s Meilentechnisch nicht viel. Der Executive Club von BA könnte interessant sein . Eventuell mit Sri Lankan nach CMB und dann mit Umstieg nach DAC.
QR ist unbezahlbar in diesem Zeitraum WM!!!

*A hat mit ET ab ADD eine Interessant Verbindung aber alles mit Transfer in Indien. Kostet aber nur 60 000 Meilen in C RT und 253€ S&G

In diesem Jahr was anständiges zu finden ist schwer da alle jetzt nachholen wegen Covid.

Mein Tipp : bau dein Meilenkonto noch aus und dann ist es nächstes Jahr vielleicht besser in puncto Verfügbarkeiten.

1 „Gefällt mir“