Hi!
Ich habe ein riesen Problem mit Turkish Airlines. Vor fünf Tagen habe ich günstige Business Class Flüge für meine vierköpfige Familie gebucht. Wir haben für Hin- und Rückflug von Luxemburg über Istanbul nach Male und zurück insgesamt EUR 8.759,76 bezahlt. Buchung direkt über die Website.
Gestern hatte ich kurzerhand nachgeschaut inwiefern ich den Hinflug auch zwei Tage vorverlegen kann. Das war laut Website möglich für einen Aufpreis in Höhe von EUR 1.196,48. Soweit so gut.
Als ich die Zahlung mit der American Express freigegeben hatte, kam dann der Schock mit der neuen Buchungsbestätigung. Bei den Hinflügen stand nur nur noch Economy Class!!! Dies wurde im Buchungsprozess nicht abgefragt / dargelegt. Zu keinem Moment wollte ich für mehr Geld als vorher von BC auf Eco downgraden. Das ist ja verrückt.
Ich habe sofort keine 10min später bei TK angerufen. Sie sagten, nichts zu machen, ich soll über die Feedbackseite mein Anliegen kommunizieren. Das habe ich dann auch gemacht und heute kam schon die Absage, dass sie nichts ändern können wenn einmal ein Ticket erstellt wurde.
Leider habe ich bei der Flugzeitenänderunge keine Screenshots gemacht.
Verstehe nicht, dass die so wenig flexibel sind für einen Flug, der fast in einem Jahr stattfindet. Ich hatte denen sogar drei Optionen vorgeschlagen:
- die neuen Flugzeiten einfach auf BC ändern wie eigentlich auch gewünscht
- ansonsten den ursprünglichen Stand wiederherstellen mit alten Flugzeiten in der BC und unter Erstattunge des Aufpreises
- die gesamte Buchung stornieren und Rückgewähr sämtliche Zahlungen
Nichts davon wollen sie machen.
Ich hatte den Fall bei American Express geschildert. Sie sagen, sie würden das mit der Airline ausfechten. Allerdings finde ich zu solchen Fällen beim Googeln wenig positive Resonanzen.
Ansonsten wollte ich eigentlich die Schlichtungsstelle Luftverkehr im Bundesamt für Justiz einschalten, die allerdings nicht zuständig ist da keine deutsche Airline und auch kein deutscher Flughafen beteiligt ist (was ja auch nachvollziehbar ist).
Hat jemand einen Rat für mich? Versuchen das bei Amex durchzufechten?
Ansonsten habe ich bei Turkish Airlines Buchungen mit einigen Vorlauf bisher IMMER erlebt, dass es im Laufe der Monate zu Flugzeitenänderungen kam. Dann müsste man auch problemlose aus dem Vertrag heraus kommen, wenn das wieder passiert. Ist natürlich ungewiss. Und ob sie dann auch zwei separat voneinander erfolgte Zahlungen erstatten, ist wiederum eine andere Frage.
Ich hoffe wirklich, jemand hat noch einen Tip für uns.
Viele Grüße
Oliver