Charlotte 1h Layover

Hi!

ich war zwar schon einige Mal in Nordamerika, hatte aber noch nie einen Anschlussflug direkt nach Einreise in die USA, daher ein paar Rookie-Fragen:

Ich fliege im Mai 2024 mit American MUC > CLT > JFK in C (bzw. inneramerikanisch F) - habe erst jetzt gesehen, dass ich in Charlotte nur ca. 1 h Layover habe - das wird mit Immigration/Baggage Claim/Re-Checkin/TSA?/Fußweg wohl schwer bis nicht möglich werden.

-) Wann soll ich das Thema ansprechen? Noch während des MUC > CLT Flugs? Kann man mir da evtl. irgendwie helfen, schneller durchzukommen? Oder wirklich erst, wenn ich vorm geschlossenen Anschlussflug-Gate stehe?
-) AA wird mich ja dann kostenlos umbuchen - kann ich davon ausgehen, dass das F bleibt? Könnte ich, sollte kein Platz mehr sein, freiwillig auf Y downgraden? (Für die 1,5h echt nicht so wichtig…)
-) Hotel ist noch nicht gebucht, kann aber sehr gut sein, dass dies eigentlich näher an EWR oder LGA liegt - würde mich AA auf einen der beiden anderen Flughäfen umbuchen? (Flüge gäbe es mit AA zu Beiden) Oder muss es der eigentlich gebuchte Flughafen bleiben?

Hinweis: Mir gehts dabei nicht darum, meine Extrawünsche anzubringen, sondern nur um möglichst flexibel zu sein, um möglichst schnell in NY anzukommen.

Ich würde das Thema bereits im Vorfeld ansprechen, damit du alles weitere mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit planen kannst. Momentan ist das definitiv nicht der Fall: hohes Risiko, den Anschluss zu verpassen, hauptsächlich wegen der Immigration.

Bzgl. Deiner Rückfragen denke ich, dass hier dann theoretisch alles möglich sein könnte (wenngleich ich die Wahrscheinlichkeit für ein Downgrade eher für gering halten würde). Immerhin dürfte CLT-NYC eine Rennstrecke für AA sein mit vielen Verbindungen, so dass du definitiv schnellstmöglich ersatzbefördert werden wirst.

Die Frage ist, warum hast du das überhaupt so knapp gebucht - oder gab’s den Preis nur bei dieser Verbindung? Falls sie sich beim Umbuchen sträuben sollten, gibt’s bis Mai vielleicht noch eine Flugplanänderung, spätestens dann kannst du kostenfrei umbuchen.

Das war eine der letzten Oneworld-Aktionen - nachdem ich davor schon mal zu lange gezögert und die guten Preise verpasst hatte, hab ich diesmal relativ spontan gebucht und nicht auf Layover geachtet - bzw. bin davon ausgegangen, dass dort nur Verbindungen zur Auswahl stehen, die auch realistisch machbar sind.

Du hast dann ca. 20 Minuten für Einreise, Koffer entgegennehmen, Koffer wieder aufgeben. Das ist (mit Koffer) tatsächlich sehr sportlich bis unmöglich, selbst mit Global Entry.

Wundert mich, dass AA so etwas überhaupt verkauft. Wenn ich Expertflyer richtig verstehe, müsste die Minimum Connection Time Für Europa - CLT - USA bei 1h 15min liegen:
grafik

Kann es sein, dass „ca. 1h“ hier dann doch mehr sind als 60min?

Ich hab`s mal durchprobiert: die Stunde layover hat in diesem Falle 80 min:
MUC_JFK

Wenn der Flugplan im Mai nicht geändert wird isses der Flug.

@ waquner: von 30 min bis 3 h habe ich an der Einreise fast alles schon erlebt.

saludos

1 „Gefällt mir“

Ja sorry - habs nicht so genau genommen, aber in dem Fall zählt ja wirklich jede Minute. Es sind genau 1h20m

edit: Global Entry leider nicht möglich, da Österreicher; Koffer muss fürchte ich sein.

Genau diese, nur am 1.5 - sorry, wie gesagt dummerweise abgerundet

Mit 80min ist das dann schon wieder was anderes. Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Der knappeste Punkt ist m.E. das Aufgabegepäck. Das muss theoretisch 45min vor Abflug vor dem Weiterflug nach JFK wieder abgegeben sein. In der Praxis reichen wahrscheinlich auch 10min weniger, da man das nicht so eng nimmt.

Die Schlangen an der Einreise kann man über folgendes Tool ganz gut abschätzen:
https://awt.cbp.gov/

In den letzten Tagen sind für 13-14 Uhr ca. 10 - 40 min Wartezeit angegeben. Diesen Mai waren es ca. 20 bis 40 min.

2 „Gefällt mir“

Der AA-Santa hat mir pünktlich zu Weihnachten eine Flugänderung geschickt - jetzt sind es über 3h Layover, das wird wohl kein Problem mehr sein :slight_smile:

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten

4 „Gefällt mir“