Check In Lufthansa Houston Intercontinental IAH

Moin! Fliege mit Lufthansa von IAH nach FRA (LH Metall und Flugnummer). Werde allerdings aufgrund einer connection (anderes Ticket) sehr früh am Flughafen sein (bevor der LH check in counter öffnet). Gibt es die Möglichkeit, den baggage drop-off vorher am United counter zu machen?

Hallo Matthew,

willkommen bei uns.
Ich muss Deine Vorfreude leider dämpfen, denn ich glaube nicht, das dies so funktionieren wird. Die bei UA werden Dich auf den LH Counter verweisen. Selbst die einen Codeshare haben von UA auf LH müssen bei LH einchecken. Weiß nicht, wie es in IAH ist, aber anderswo auf der Welt hat es bei mir noch nie geklappt.
Vielleicht hast Du ja Glück und es klappt, mMn würde ich aber nicht davon ausgehen und noch an einem Plan B arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @sonni369 zu, dass du vermutlich einen Plan B haben solltest, denn selbst wenn es dir irgendwie gelingen würde, dass United das annehmen, dann gäbe es Maximalzeiten, wie früh Gepäck eingecheckt werden darf.

Ich selbst bin schon mal bei DL in ATL (zwar andere Airline, sogar Allianz, und anderer Flughafen, aber immerhin deren Haupt-Hub) gescheitert, als ich früh am Morgen Gepäck aufgeben wollte für einen Flug am frühen Abend, trotz Status.

Siehe
https://www.united.com/ual/en/us/fly/travel/airport/process.html

„For flights within the U.S., as well as most international flights, baggage will generally not be accepted for check-in more than four hours before a scheduled flight departure, although this policy varies by airport and daily check-in counter hours. United has the right to cancel reservations, deny boarding and refuse the acceptance of checked baggage of any customer who does not meet the applicable check-in time limits, as noted above.“

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Einschätzung! Plan B ist halt warten bis zum offiziellen Check In Beginn, oder es klappt mit dem Durchchecken des Gepäckes trotz unterschiedlicher Buchungen (beides Star-Alliance).

Und in dem Falle hatte ich schon das eine oder andere Mal Glück bei der Star Alliance, das Durchchecken von unterschiedlichen Tickets. Dem CI Agent einfach bitten, beide Tickets im System zusammenzuführen (das geht) und dann wird das Gepäck uch für die LH durchgecheckt. Hat bei mir mit Avianca und LH geklappt und auch mit Air Canada und LH. Hängt alles von der Kompetenz und dem Willen des CI Agenten ab.

1 „Gefällt mir“

Start Flughafen ist ein kleiner Provinzairport in den Südstaaten… mal schauen.

Notfallplan - falls du vorhast den Flughafen zu verlassen (und den Tag in Houston verbringen möchtest) - könnte ich immer noch ein kostenpflichtiges Schließfach sein, allerdings scheint es davon wohl leider keine im Airport zu geben. Ich hab da (ohne selbst Erfahrung damit zu haben) folgendes gefunden für die Umgebung: Houston Airport (IAH) Luggage Storage | $5.90 / Day | Bounce (usebounce.com)

United ist wohl relativ gut darin, Gepäck auf Star-Alliance-Airlines durchzuchecken. Im Flyertalk gibt es jedenfalls einige Berichte dazu:

Ob das Personal am Provinz-Airport das auch hinbekommt, ist natürlich nicht garantiert. Ein bisschen kommt es vmtl. auch darauf an, wie lange der Layover in IAH genau ist.

1 „Gefällt mir“

Ich werde mal schauen. Layover ca 6h, also keine Ewigkeit.

Hallo Matthew,
wenn man Glück hat, kann man als Businesspassagier manchmal etwas früher einchecken. Wir haben allerdings jede Menge schlechte Erfahrungen mit LH-Check-In-Mitarbeitern in IAH bzw. DFW. Da hilft leider nur Warten.

Bringt aber eben nix, wenn der LH Schalter nicht besetzt ist, die kommen dann erst zur regulären CI Zeit angeschlürft.

Kurzes Update:
Gepäck Check ging tatsächlich nur am Lufthansa Schalter, nicht bei United. Der LH Schalter hat 3h vor Abflug geöffnet.
Die “landside” Zeit zwischen den separat gebuchten Flügen habe ich entspannt in der Lobby des Airport Marriott verbracht. Dort gibt es auch eine Bar, ist super erreichbar mit dem Airport U-Bahn.

2 „Gefällt mir“