CHECK-IN SERVICE REQUEST REQUESTED - PPAL NO CC SWIPE

Hallo,
ich bekomme seit neuestem von BA kurz vor Flug eine email, wie man es früher von den Airlines mit einem Nadeldrucker bekam und dann in das Ticketheft eingetackert wurde.
Vom Flughafen Vancouver, obwohl ich da nicht bin oder darüber fliege.
Bei jedem leg steht jetzt:
CHECK-IN SERVICE REQUEST REQUESTED - PPAL NO CC SWIPE
Was bedeutet das?

Danke!
LG aus Barbados!
christian

Könnte es evtl. eine Phishing oder Spam Email sein, also nicht wirklich von BA, wie es ja mittlerweile viele Schädlings und Betrüger Emails gibt?
Sidney

Sehe ich auch so. PPAL ist Paypal no CC SWIPE kein durchziehen der Kreditkarte möglich.
E-Mail löschen und Rechner sofort nach Trojanern u.ä. durchsuchen lassen.
Scheint als wäre deine Mailadresse verkauft oder geheckt worden.


Die persönlichen Daten habe ich rausgenommen bzw geändert - da ich nichts mit Phishing. ich bekam das auch schon für einen anderen Flug vor 3 Wochen …

Ich halte es trotzdem für FAKE. Du sagst selber das du nicht in Vancouver bist oder über diesen Airport fliegst richtig?
Warum also sollte dir BA in Vancouver diese Nachricht schicken???
Wäre es nicht logischer von BA in London kontaktiert zu werden ??
Du sagst selber das dir auch die Aufmachung suspekt ist. Außerdem habe ich in meinen 30 Jahren diese Zeile noch nie gesehen auf einem Ticket. Für mich ist dies eine Fake Mail.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ruf doch einfach mal bei BA an oder nutze deren Social Media Kanäle?! …wird vielversprechender sein als Spekulationen und Vermutungen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstehe, sind die Flugdaten aus der Mail (inkl. Sitzplatz etc.) also alle richtig? Es gibt keine Links in der Mail, mit der irgendjemand Daten abgreifen könnte?

Dann sieht das für mich nicht nach Phishing aus. Eher nach (warum auch immer) einer automatischen Reservieungsbestätigung von BA. Die angegebene Telefonnummer ist korrekt (https://www.britishairways.com/en-gb/information/help-and-contacts/contact-us?aboutCountry=CA) und eine solche Formatierung ist in den Reservierungssystemen auch gängig.

Solche Vermerke wie „PPAL NO CC SWIPE“ kann jedes Reisebüro mit beliebigem Text ins Ticket setzen. „CHECK-IN SERVICE REQUEST REQUESTED“ ist wohl die Standardformulierung für derartige Anfragen und führt zu einigen Treffern. Wo hast du die Tickets denn gebucht? Direkt bei BA?

Denke auch, dass ein Anruf bei BA erfolgsversprechender ist als eine Nachfrage hier im Forum. Aber spricht doch nichts dagegen, hier einmal nach Erfahrungen zu fragen.

2 „Gefällt mir“

Direkt bei BA gebucht und mit Paypal bezahlt
Ja, automatische Reservierungsbestätigung.

TAP versendet solche auch.

1 „Gefällt mir“