CoCreationHub Lufthansa Group

Hi,

Habs eben entdeckt
https://cocreationhub.lufthansagroup.com/

Man kann da aktiv bei Umfragen mitmachen
mehr auch nicht…

mfg

2 „Gefällt mir“

Hi,

Morgen ist das erste Diskussion per CoCreationHub
Hon/SEN Boarding Diskussion

Wer Fragen hat, kann sie hier schreiben da ich eingeladen wurde bei dieser Diskussion teil zu nehmen :wink:
Danach versuche ich die bei der Diskussion zu stellen

MfG

Bin auch dabei, dann bis morgen

1 „Gefällt mir“

Und wie fandest Du es?
Ich finde, dass man mit den Ideen zwar den HON etwas aufwertet, aber irgendwie den SEN bei LH entwertet…

Kannst du ein paar mehr Details teilen?

joa,
man kann niemals jeden zufrieden stellen

es reicht 90% :wink:

ja, HON aufwerten finde ich ok, SEN abwerten sehe ich nicht so
SEN ist halt Gold damit auch *A G

mal schauen wie sie es nachher testen werden
und wie sie mit dem Bus lösen bzw Limusinenservice

@IngoBF
Also wir hatten heute mit 15 Vielfliegern und 5 Lufthanseaten mal wieder einen Call diesmal zum Thema Boarden, Zufriedenheit dabei etc. Von der LH Group waren vom Marketing, Produktentwicklung etc alle anwesend. Von den Vielflieger waren hauptsächlich HON dabei auch ein paar SEN. Zuerst wollte man unsere Meinung zum Boardingprozess bei LH Group (aller Mitglieder Swiss, LH, AuA, etc.)
Man hat schon deutlich gesehen, dass man bei LH sehr überrascht und etwas schockiert war, wie gewisse Dinge ablaufen bzw. nicht mehr ablaufen, z.B. Handgepäck der Crew in den Bins in der 1. / 2. Reihe keine namentliche Begrüßung, Prio Boarding, Busboarding, etc.
Ich war der erste mit seinem „Senf“ und habs glaub ich gut in einem Wort beschrieben aktueller Prozess „chaotisch“
Ergebnis - namentliche Ansprache soll verbessert werden, Crewgepäck hat nix in den ersten Reihen zu suchen, Busboarding soll neu organisiert werden, damit Prio auch als erste an Bord kommen und das Prozedere am Gate soll neu organisiert und verbessert werden
Wichtigstes Novum, was getestet werden soll, HON (und nur HON) sollen extra geboardet werden - entweder mit der PRE Boarding Gruppe (Kleinkinder & Mobilitätseingeschränkte) oder als eigene neue Boardinggruppe 0 oder als neue einzige Gruppe 1, auf jeden Fall vor anderen Statuskunden. Unsicher ist nun, bleiben die SEN eine eigene Boardinggruppe, was die Businesskunden abwerten würde, wenn die plötzlich nur noch Gruppe 3 sind, oder ob SEN sogar mit der C zusammen als Gruppe zusammengefasst werden, was den SEN abwerten würde.
Man schaut nochmal, wie am Besten um den HON ein eigenes Boarding zu ermöglichen ohne SEN abzuwerten oder die C Kunden.
Es bleibt spannend

4 „Gefällt mir“

Hi, ich kenn mich ja garnicht aus und bin ja kein Sen oder Hon, hab ja nur den TAP*G gekauft :grinning: wollte aber kurz meine Gedanken loswerden:

bei dem was du schreibst gehts ja nur um Langstrecken oder?

Denn bei den inner-europäischen Flügen( fliege immer eco) bin ich zb immer in der PRE Gruppe sobald ich einen Notausgang Sitz auswähle (gilt auch für Statuslose)
Sonst wurden eigentlich bei all meinen Flügen Gruppe 1+2 immer zusammen geboarded und ich hatte (meist)immer Gruppe 1 durch den *G.
Hab noch nie gesehen dass Senatoren etc. separat geboarded wurden…

:man_shrugging:t5: Gruß Clemens

Sorry mein Fehler, es ging explizit um Kurz und Mittelstrecke. Das PRE für Notausgang ist kein Thema gewesen. Die aktuelle Unzufriedenheit der Vielflieger ist eben vor allem in der Konti so groß

@sonni369 super Danke für den Bericht.

Also bei Bus Boarding und vor allem unboarding kann ich die Frustration voll verstehen.

Aber bin mal gespannt wie der SEN dann “behandelt” wird. Ich hoffe für das Beste, aber habe wenig Hoffnung…

Ich möchte nicht in der Haut von LH stecken, denn entweder ich vergraule mir die paar % HON, oder die Masse an SEN oder ich verhindere im schlimmsten Falle C Buchungen oder noch schlimmer, noch mehr wenden sich von der LH ab. Ich freue mich aber dennoch, dass aktuell scheinbar ein Umdenken stattfindet, bzw. die massive Kritik der letzten Monate endlich Gehör findet.
Beim Busboarding kam übrigens die Idee Prio Gäste / Statusgäste extra Bus oder abgetrennter Bus und dann auch nur die 1. Tür, die auf geht - auch keine dumme und einfach umzusetzende Idee.

Ich stimme dir da vollkommen zu. Egal was die LH machen wird, wird es einen „Aufschrei“ geben, denn es wird keine perfekte Lösung geben um alle (Kunden, Angestellte und Aktionäre) glücklich zu machen.

Lassen wir uns überraschen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@sonni369 Mich würde mal interessieren, wie du es geschafft hast, da mitzumischen?
Zu den 15 Mann zu gehören, die da gefragt werden, ist schon mega!
Haken: Ab jetzt beschwere ich mich direkt bei dir, wenn das Boarding nicht läuft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auch eine Einladung, hatte nur leider keine Zeit und das Thema ist für mich uninteressant. Ist mir egal, wann ich in den Flieger komme, der wartet ja sowieso bis alle drin sind. Das einzige No Go für mich in den innereuropäischen Flügen in BC ist, dass es leider immer noch Eco Gäste gibt, die ihr Gepäck in die Bins der BC legen, damit sie es nicht mitschleifen müssen.

Wurde angesprochen und wenn ich in Y fliege und Handgepäck habe und bei den aktuellen fast immer 100% Auslastungen ist es mir schon wichtig als 1. an Bord zu kommen um Platz für mein Köfferchen zu finden :slight_smile:

Genau das meine ich. Sollte diese Unart gelöst werden, ist es für mich egal, wann ich in den Flieger komme, zumal ich am Gate bequemer sitze als im Flieger.

1 „Gefällt mir“

Es gab bei der LH vor ca. paar Monaten mal die Einladung auf deren Website kommuniziert, dass man hier aktiv mitmachen kann. Kannst du übrigens immer noch und in Zukunft mitmischen (Link zur Anmeldung siehe 1. Beitrag)
Wir hatten jetzt schon viele Essensthemen (bei Swiss) und Amenity Kit (da war ich leider zu spät dran) wobei jetzt bei der Swiss das neu losgeht und auch zu Marketingthemen. Die erledigten Themen siehst Du auf der Seite leider nicht mehr.

Wurde die Thematik angerissen: LH SEN vs. Sonstige *A G?
Ein LH SEN hat exakt die gleichen Benefits wie andere turkish oder Aegean gold members, obwhl es dafür fast eine dreifach höhere Anforderung notwendig ist.
Ist die „Problematik“ bekannt?

Jupp, ist bekannt. Daher wäre eine Abwertung sicherlich auch ein deutlicher Imageverlust und Abwanderungsgrund.
Die Frage ist schlussendlich, wenn man SEN benachteiligt beim Boarding gegenüber HON, was kommt danach? Fällt dann der F CI auch für SEN und gehen die dann zum C CI? Es hört dann mit dem Entwerten natürlich nicht beim Boarden auf …
Ich bin gespannt, was da noch kommt.

Sie müssten ein sehr einfaches kriterium nutzen:
Jährlicher Umsatz aller HON vs. Jährlicher Umsatz aller SEN.