CoCreationHub Lufthansa Group

Machen die sicherlich nicht, wäre doch zu einfach :slight_smile:

Bezog sich deine Aussage jetzt nur auf das Pre Boarding?
Weil allgemein hat der doch SEN viele Vorteile, die ein x beliebiger * Gold nicht hat…

Es bezog sich nicht nur auf boarding sondern allgemein. LH ist gut beraten ihre Senatoren besser zu stellen, als die übrigen *A G. Je weniger diese besserstellung ausgeprägt ist, um so mehr werden SEN abwandern und ggf. Ihr *A woander herholen.

Btw.
Welche relevanten vorteile haben die SEN gegenüber *A G deiner Meinung nach?

Was mir spontan einfällt und was ich ausgiebig nutze wären: Loungezugang bei Ankunft (in LH Lounges) bzw. Welcome Lounge, Seatblocking neben mir, kostenlose Sitzplatzwahl der Notausgänge oder der vorderen Reihen und die kostenlose Gold Kreditkarte. Dazu kommt, dass ich viele Vorteile aus den EW Flügen habe, die ich gezwungenermaßen nehmen muss. A3 bringt mir da halt nix.

Gibt noch ein paar mehr soweit ich weiß. First Class Check in oder companion award z.b., aber die nutze ich bisher wenig/nicht.
Das gilt natürlich nur bei Flügen mit der LH Gruppe, aber darum gehts ja.

Ob das alles die hohen Hürden des SEN rechtfertigt ist eine andere Frage…

Das sind natürlich berechtigte Vorteile die M&M bereitstellt und nur (aus meiner Sicht) indirekt bei LH-Groupe einen Vorteil liefert.

Ich glaube was @Emmanuel (und auch mich) stört ist, dass am Boden es keinen wirklichen Unterschied gibt. ich meine den Fiorst Class check-In können alle AGold benutzen. Dazu haben auch alle Zutritt zur SEN Lounge.
Ich finden den Ansatz von Singapore Airline super. Die haben die Silver Lounge für deren Status Mitglieder + Singapore BC und die Gold für die „restlichen“ A
Gold bzw. sonstigen BC Kunden.
So würde man sowohl die eigenen BC Kunden als auch die SEN aufwerten…

bin mir sicher, dass es bei der LH-Goup auch solche Gedanken gibt (ist ja nocht so abwegig), aber vielleicht gibt es Gründe dagegen die mir nicht einfallen…

naja, mal sehen was so passiert…

Das stimmt, am Boden sind die Vorteile insbesondere vor dem Flug geringer bzw nicht vorhanden im Vergleich zum *Gold.
Aber was würde das bei der LH bedeuten? Alle *Gold in die Business Lounges und die Senator Lounge nur noch für SEN und HON? Glaube dann wären letztere sehr leer (was für den SEN natürlich sehr wünschenswert wäre) und die ohnehin schon vollen Business Lounges wären komplett überfüllt.

Eigentlich finde ich auch, dass die Vorteile am Boden für alle Statusgäste gleich sein sollten. Das ist ja das schöne, wenn wir allianzweit fliegen. Egal, ob ich TAP, LH oder Air Canda fliege, ich habe immer gewisse Vorteile. Da zu differenzieren finde ich schwierig. Ich finde es recht gelungen von M&M sich über andere Punkte von der Konkurrenz abzusetzen (Vorteile an Bord oder bei Zusatzprodukten). Aber da ist nur meine persönliche Meinung.

Die LH hat sicher mal durchgerechnet, was bei rauskommen würde, die *G in die bisherigen Biz-Lounge zu verfrachten. Aber:

  • meines Wissens kann sie den fremden Airlines dann geringere Gebühren in Rechnung stellen als bisher
  • wenn die Lounges für *G nun schlechter werden, wandern sie noch eher zu anderen Airlines ab
  • Kunden der europäischen Business Class über *G zu stellen wäre erst recht ein Schlag ins Gesicht für Statuskunden
  • die LH wird kaum eine vierte Lounge-Kategorie einführen

Die Lufthansa hätte ja genug andere Möglichkeiten, SEN wertzuschätzen, z.B. die Upgrade-Voucher aufzuwerten. Aber ich habe das Gefühl, das möchten sie gar nicht.

Was tatsächlich fehlt, ist eine angemessene Business-Lounge für Langstrecken-Passagiere. So wie es z.B. die nordamerikanischen Airlines (AA, UA, AC) vormachen. Ich traue es LH bei der aktuellen Abwärtsspirale aber aktuell kaum zu, wirklich etwas zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn ich zurück denke an die Zeit vor Corona, da wollte doch die LH den Senatorstatus komplett abwerten. Und so wird es auch wieder kommen, da mach ich mir keine Illusionen. Als nächstes werden jedoch die Meilen entwertet.

ich fürchte auch, dass es Abwertungen gibt.
Glaube auch, dass die Zahl der SEN drastisch sinken wird, weil viele dank Promos da jetzt hin gekommen sind. Gilt auch für einige HONs.
Letztlich ist es denke ich immer eine Überlegung, wer mehr Umsätze bringt. Die Statuskunden, oder die Business Class Kunden.
Da die Business Class auf der Kurz- Mittelstrecke eigentlich kaum Vorteile bietet, kann man da eigentlich nichts mehr weg nehmen- also ich frage mich ernsthaft warum dann jemand noch Business fliegen sollte. Wegen dem zweiten Handgepäckstück?
Wegen „Tasting Heimat“ sicher nicht.
Business Class Check In hat ja sogar der FTL schon. Lounge ebenfalls. Und ganz ehrlich, die SEN Lounge hat mittlerweile eigentlich das gleiche Essen wie die Business Lounge.
Also warum sollte jemand, der FTL ist, sich ein Business Class Ticket kaufen?
Beim SEN sehe ich das noch weniger. Da kann ich im Eco Tarif mir meinen Platz am Notausgang reservieren, steige damit als aller erster ein und habe sogar noch Beinfreiheit.
Da bleibt mir ja nur die Tarifbedingten Mehrmeilen, wenn die aber abgewertet werden (davon gehe ich auch aus) dann macht das auch nicht mehr viel aus.
Da muss sich die LH (aber auch andere) schon gut überlegen, was die Leute wollen und was man anbietet.
Die Business Class (Kurz und Mittelstrecke) ist aus meiner Sicht derartig unattraktiv für Statuskunden, dass man da was machen muss.
Jetzt kann ich hingehen und kann was verbessern, das kostet aber Geld. Oder ich mache was anderes noch schlechter, das vergrault mir vielleicht Kunden, was auch Geld kostet.
Da denke ich wird man auf das erste setzen. Denke das Risiko dass ganz viele Leute sich den Status dann woanders erfliegen hat man nicht.
Wir sind zwar hier die Bekloppten, die drölf Flüge buchen aus Jux, aber der „normalo“ will doch von seiner Haustür abfliegen und möglichst direkt unterwegs sein. Und da bist du halt im deutschsprachigen Raum immer beim gleichen Verein…

Nee, ich wechsle zu Krisflyer. Die haben mir immer geholfen und zwar sofort ohne lange Warteschleife. Zudem habe ich AMEX Platinum, da hab ich genug Lounges zur Auswahl. Und fliegen tu ich auch nur Business, obwohl ich Dir mit dem lausigen Service durchaus recht gebe.

so
nächstes event

dann einfach teilnehmen drücken und hoffen

Hab mich schon für einen Workshop angemeldet.

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch mal angemeldet

1 „Gefällt mir“

Dann sieht man sich mal :grin:

Ja gibt ja mehrere Termine, mal schauen ob wir im gleiche sind :wink:

Konnte nur am 5.10.

Moin Kalle,
hatte heute meinen Termin - war echt spannend. Hatte das Gefühl, die wollen wirklich was verbessern und die interessiert unsere Meinung. Wir waren nur 4 Gäste, also sehr intim. Ging diesmal um Personal FA an Bord oder wechselnde. Tabletts oder vom Wagen. Ansprache oder nicht. Menü vorab wählen. Wählen aus Menükarte oder allen Möglichkeiten. Wann essen. Bestellung über IFE, etc.
War spannend.
Wann bist Du dran?

Moin,
ich bin heute dran. War aber jetzt einige Tage etwas beschäftigt, so dass ich gänzlich unvorbereitet bin.
Also war, bis gerade, dank dir, mal wieder :slight_smile:
Mal schauen was da kommt.

So, war gerade drin. Gruppe war etwas größer ca. 10 Leute plus 3-4 von der SWISS.
Würde deinen Eindruck teilen, dass die ernsthaft wissen wollten was man so denkt.
Erst ging es um dieses Pre-Select, also die Möglichkeit vorab das Essen zu wählen und dann um das IFE, bzw über das Tablet Essen im Flieger aussuchen und darüber ob man klingelt.
Es ist dann auch so ein bisschen in eine Generalkritik ausgeartet, hinsichtlich dem Thema „kaum Unterschied zu Low Costern“, war aber trotzdem sehr freundlicher und ehrlicher Ton von allen Seiten.
Dann wurde nach persönlichen FA´s gefragt, wie das Essen serviert werden soll und wann.
Letzte Frage war dann
Der „vielfache Kundenwunsch“ :slight_smile: Wurde übrigens auch kritisiert. Falls derjenige sich auch hier im Forum tummelt noch mal an der Stelle: Made my Day!

5 „Gefällt mir“

Was haben denn die verantwortlichen zum „vielfachen Kundenwunsch“ selbst gesagt?