Condor Air Baltic MUC-HER Oktober 2025

Hallo! Hab für Familie in den österreichischen Herbstferien Flüge von MUC nach HER (Kreta)gebucht. Bei der Flugsuche hat mir Opodo Hin/Rückflug mit 2 verschiedenen Fluggesellschaften vorgeschlagen, die ich mit einer Buchungsnummer buchen konnte.
Hin am 27.10 mit Condor (operated by European Air Charter) MUC-HER und retour am 1.11. mit Air Baltic HER-VNO (Vilnius) und kurzem Layover weiter nach MUC.
Nunmehr sehe ich, dass der Air Baltic Flug HER-VNO auf den späten Abend verlegt wurde und ein Weiterflug nach MUC am gleichen Tag nicht mehr möglich ist, sondern erst 24h später stattfindet (18h layover)!!!Air Baltic würde natürlich kostenlos IHREN Flug stornieren oder eben mir die neuen Flugzeiten anbieten. Die Kosten für die Hotelübernachtung werden jedenfalls nicht getragen. Alternative „Nur-Retourflüge“ bewegen sich um 300-400.- (nonstop mit Aegean bzw Condor)
Opodo habe ich noch nicht telefonisch erreicht. Gehe davon aus, dass sie besten/schlimmstenfalls die komplette Buchung streichen, jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht mich auf eine „Alternativnonstopverbindung“ HER-MUC (statt des verschobenen Air Baltic-Flugs umbuchen werden! Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Danke für die Unterstützung.

Ich kann Dir nur sagen, wie die Rechtslage ist: BT muss Euch auf eine für Euch passende Flugverbindung am ursprünglichen Reisetag umbuchen.
Nun ist die Frage, wie setzt man das durch?
Erster Schritt hierzu wäre in jedem Fall eine schriftliche Aufforderung zur Umbuchung mit Fristsetzung. Es könnte auch hilfreich sein, ein oder zwei infrage kommende Verbindungen vorzuschlagen.

Je nachdem wie stur BT hier ablehnt, auf Fremdmetall umzubuchen, könnte anwaltliche Hilfe erforderlich werden. Ich würde erstmal noch ein oder zweimal anrufen und auf die Rechtslage hinweisen, dann die schriftliche Aufforderung und dann mal gucken, wie weit man kommt.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur passend sondern auch frühestmöglich und zwar HER-MUC unabhängig von Blech und Anbieter.
Suche dir alternative Verbindungen heraus und bitte darum, darauf umgebucht zu werden.
Du kannst bei Weigerung sukzessive den Druck erhöhen.
Final natürlich das Risiko eingehen und selbst etwas buchen und dann die Kosten einfordern und ggf. einklagen.
Ist für mich genauso ein Fall wo ich eine Klage gerechtfertigt finde. Du hast einen entsprechenden Schaden für den die Airline verantwortlich zeichnet.
Also sollten sie auch bei der Lösung behilflich sein.
Wenn sie sich gar nicht bewegen, dann musst man eben seine Maßnahmen auch anpassen.
Erster Schritt sollte aber der Dialog mit der Airline sein.

1 „Gefällt mir“

Danke! Hab AirBaltic (info@airbaltic.com) eine Email gesendet. Auf ihrer Homepage weisen sie auch darauf hin, dass es Kooperationen mit Aegean oder Lufthansa gibt. Daher sollte eine Umbuchung auf eine der beiden Airlines, die Nonstopflüge von HER nach MUC anbieten, doch möglich sein.
Opodo als Flugvermittler lasse ich jetzt mal aus dem Spiel, denn es ist schwer vorstellbar, dass Opodo hier für mich vorteilhaft tätig wird.

1 „Gefällt mir“

Update: Air Baltic bucht mich (meine Familie um) und zahlt bis zu 70.-/Person für die Hotelübernachtungskosten. Eine Beförderung auf Fremdmetall wird abgelehnt. Kann mit dem Ergebnis aber leben.

Freut mich dass ihr einen for alle passenden Kompromiss gefunden habt.
So soll es sein. Mehr davon!