Condor Business Class auf Kurz-/Mittelstrecke

Ihr Lieben, ich denke darüber nach einen Business-Class-Flug bei Condor in der Boeing 757 bzw. dem A320/321 zu buchen, und zwar zwischen Deutschland und Spanien. Hier ist mir aufgefallen, dass Condor ja seit längerer Zeit auch auf der Kurz-/Mittelstrecke ein Business-Class-Produkt anbietet, das früher wohl die Premium Class war. Hat hier jemand Erfahrungen wie das Produkt von Condor sich auf kurzen Distanzen schlägt? Interessieren würde mich vor allem, ob der Economy-Bereich durch einen Vorhang o.ä. von der Business Class abgetrennt ist oder ob es hier keine räumliche Trennung gibt wie ich es beispielsweise schon bei SAS oder Brussels erlebt habe. Konnte bei meiner Recherche bislang einige Berichte zur Langstrecken-Busi finden, aber die dürfte sich ja ohnehin aufgrund der anderen Sitze um Welten von der Eco unterscheiden. LG

Auf Mittelstrecke ist Condor Businessclass wie überall auch…Economy-Bestuhlung mit freiem
Mittelsitz; dazu noch einige kleine Gimmicks wie ein Mini-Amentykit sowie kostenlose warme Mahlzeit
nach Tageszeit.
Ist bei Condor eine Frage der Buchungssituation…meidtend wird die Businessclass ad hoc geschaffen, d.h.
wenn genig zeit und/oder Lust da ist wird der Vorhang verschoben. Auf den Rückflügen meistens eher nicht.
So zumindest meine Erfahrung aud DUS-ACE-DUS.

1 „Gefällt mir“

Von einem sog. »Business Class«-Flug mit Condor (Europa-Flüge) kann ich gem. meinen Erfahrungen nur abraten. Condor schmückt sich stets mit vielversprechenden Attributen. Was früher »Premium-Economy« hieß, wird schnell mit einem noch tolleren Begriff aufgehübscht. Das ist nur inhaltsloses Marketing. Ich habe die Premium- bzw. Business Class zweimal probiert und habe von einem Premium-Produkt nichts gespürt. Eine sichtbare Abtrennung (in Form eines Vorhangs) von der hinteren Economy-Kabine gibt es nicht. Für die Passagiere der Premium-Klasse waren lediglich die ersten vier Reihen reserviert und mit einem (wenig auffälligen) kleinen Sticker markiert, der auf den Rücklehnen der Sitze in Reihe 4 angebracht war. Hinzu kam, dass wir von einer »Exklusivität« dieser Klasse nur allzu wenig spüren konnten, als eine Vielzahl der Economy-Passagiere in den vorderen Teil der »Premium Class« strömten und fortwährend den Mittelgang der ersten vier Reihen blockierten, wo sie sich für die neben der vorderen Bordküche bzw. hinter dem Cockpit befindliche Toilette anstellten – ein unerträglicher Zustand, denn die vordere Toilette sollte schon einer exklusiven Nutzung der Premium-Passagiere vorbehalten bleiben. Es hatte nicht viel gefehlt, dass ich auf die am Mittelgang liegende Armlehne meines Sitzes einen Teller hingestellt hätte, um wenigstens ein paar »Piss-Sechser« einzusammeln. Und soweit das Essen früher noch auf richtigem Geschirr serviert wurde, wird inzwischen auch in der Premium-Klasse nur noch auf BILLIG geflogen. Das Essen, inzwischen alles auf Plastik und Alu serviert, ist nur noch ein widerlicher Fraß. Diese »Premium Economy« ist der absolute Lacher, ein absoluter Schrott! Condor lebt nur noch von ihrem früheren Image, als sie noch der Ferienflieger der Lufthansa war – inzwischen ist sie zu einer reinen Billigfluggesellschaft verkommen, die sich von anderen Billigfliegern nicht unterscheidet. Und entsprechend billig ist auch die »Premium«- bzw. »Business Class«.

Dass es auf Mittelstrecken der Condor-Business-Class genauso sei wie ‚überall auch‘ (also wie bei jeder anderen Airline, ist doch ein Gerücht. Ich habe meine Erfahrungen mit dieser sog. ‚Business Class‘ hier im Beantwortungs-Teil ausführlich geschildert. Dass sich das Produkt zwischenzeitlich so sehr verbessert haben soll, halte ich für überaus unwahrscheinlich, als Condor am Produkt nur noch zunehmend spart. Auch meine Flüge führten mich mit Condor auf die Kanaren und waren wenig erträglich. Inzwischen fliege ich dort immer mit IBERIA (via Madrid) in der Business Class hin und genieße damit einen Business-Class-Service, den man auch noch als solchen bezeichnen kann. Hin- und Rückflug kosten mich dafür nur 450 bis 500 Euro inkl. Lounge Access und allem Pipapo. Das ist mit dieser schrottigen Condor gar nicht vergleichbar!

Um Dir die Condor-Business Class noch ein wenig schmackhafter (buchstäblich: schmackhafter) zu machen, folge einmal dem Link, was Condor im Moment an Köstlichkeiten mit ihrem ‚der aktuellen Situation angepassten Servicekonzept‘ in der Business Class anbietet:
https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/klassen-und-tarife/business/kurz-und-mittelstreckenflug.jsp
Das ist wirklich schon satirereif. Dieser miese Service wird jetzt einfach einmal auf die Corona-Krise geschoben - praktisch.