Wir waren am 01.08. auf den Flug DE1590 FRA-KGS um 14:40 gebucht. Long story Short: Wir sind vom Gate abgerollt, 2x Feuergeruch in der Kabine, deboarding und Hotelübernachtung am Flughafen. Tatsächlicher Abflug war dann am 02.08. als DE1590A um 07:00.
Bereits im Flieger wurden wir über die FGR aufgeklärt und auf das einfache Condor Online-Portal zum Einfordern des Geldes hingewiesen.
Das Portal findet die Buchungsnummer natürlich nicht (Pauschalreise Flug, Transfer und Hotel gebucht über AurumTours). Condor WhatsApp Chat verweist auf eine „problemlose“ Einreichung über eine EMail-Adresse bei Condor. Nach vielem Hin und Her will Condor nichts von dem Vorfall wissen und verweist uns ständig auf AurumTours. Ich habe Condor alle Buchungsunterlagen, Bordkarten, e-Ticketnummern zur Verfügung gestellt, bin aber langsam am Ende meines Lateins, da sie scheinbar nichts von diesem Ersatzflug wissen.
Da hier ja ein Haufen schlauer Köpfchen versammelt sind: Hat jemand eine Idee, was ich nun tun kann, nachdem sich Condor und AurumTours querstellen bzw. saß vielleicht sogar jemand von euch im selben Flieger und war erfolgreicher als ich?
du solltest nach Möglichkeit die Daten des ausgefallenen Flugs über ein Flugtrackingportal wie z. B. Flightradar24 sichern, um belegen zu können, dass der Flug nicht stattfand.
Nehme dir einen spezialisierten Anwalt. Ich selber habe gute Erfahrungen gemacht mit @DrMatthiasBoese
Nachdem ich gerade 30 min mit Condor telefoniert habe, hat es mich doch gewundert, dass scheinbar niemand diesen ausgefallenen Flug bzw Ersatzflug zu kennen scheint. Der Kundendienst hat dann einfach aufgelegt, als die Lage aussichtslos wurde.
Naja, ich hatte eigentlich gehofft, das Thema ohne Anwalt zu regeln, nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Nun, der hier genannte Anwalt verlangte von mir keine Vorkasse, du musst zunächst nur die Gebühren für das Gericht auslegen, etwa mehr als 100 Euro waren es in meinem Fall. Wenn du alle Anweisungen befolgst, springen am Ende vielleicht auch noch Verzugszinsen für dich raus. Aber zunächst prüft der Anwalt den Fall und bewertet die Erfolgsaussichten.
Bitte nicht mit Airlines telefonieren oder irgendwelche Quatschformulare ausfüllen. reservation@condor.com, klare Fristsetzung von z.B. 10 Tagen, danach ab zum spezialisierten Anwalt, der problemlos das Geld abholt.