Corona / noch nicht angetretene Flüge

Während Corona wurden mir auch einige Flüge gestrichen… Erstatzflug gab es nicht … Das Ticket habe ich mir nicht erstatten lassen…
Sprich das Ticket ist noch offen.

Gestern hatte ich den Fall bei Finnair gehabt … Errorrate 2019, Deutschland China gebucht über Expedia.

Leider konnte ich mit den Buchungscode das Ticket direkt bei Finnair nicht mehr aktiver und sollte mich an Expedia OTA wenden… Die könnten auch Anhieb noch nichts machen setzen sich aber nun mit der Airline in Verbindung.
Die letzte Umbuchung des Tickets war im April 2022 nach Hong Kong… Flüge wurden ganz gestrichen… Meine Nachricht… Ans OTA nicht stornieren, Flug soll später geändert werden…

In den Fluggastrechten steht nur drin das man den Flug später auf einen Wunschtermin antreten kann … Aber ist da ist kein Zeitraum genannt worden… Sind das nun auch 3 Jahre normale Verjährung ?

Habe da auch noch 2 Buchungen bei der Lufthansa offen…

Unabhängig von der Rechtslage, kannst du das meines Erachtens so ziemlich vergessen. Sie müssten ja ein komplett neues Ticket für 0€ buchen auf Basis des alten.

Du hast zwar laut Fluggastrechten Anspruch auf Umbuchung zu einem Zeitpunkt in der Zukunft, aber Jahre später wird sich da wohl jede Airline weigern. Du kannst es natürlich mit einem Anwalt versuchen bzw. erstmal eine Erstberatung einholen.

Expedia versucht es im ersten Schritt nun einmal mit Finnair zu klären… Erst mal schauen was nun dabei raus kommt… werde auf jeden Fall berichten.
Naja das Problem war halt das China wegen Corona nun auch wirklich 3 Jahre dicht war… Und eine früherer Flug entsprechend nicht möglich gewesen wäre.
Mittlerweile wird Shanghai wieder von Finnair angeflogen.