Corona Test vor Rückreise in Kreta (HER)

Liebe Reisende,

ich hoffe, mir kann jemand helfen bei folgendem Problem:

Wir fliegen am 3.7. von Kreta (HER) zurück nach BER. Wir haben beide einen Impfpass, die 14 Tage sind rum.
Meine Frage: müssen wir uns dennoch vor Abflug (wir fliegen mit Easyjet) ein negatives Testergebnis besorgen?
Falls ja: hat jemand Erfahrung, ob das Easyjet macht oder wo man sich den Test besorgen kann?

Bin dankbar für eure Hilfe/Erfahrungen und danke im Voraus.

Liebe Grüße, Bernh

Hallo Bernhard
also Kreta gilt lt. Auswärtigem Amt als normales Risikogebiet, d.h. Du musst unbedingt die digitale Einreisemeldung vornehmen. Der Nachweis darüber wird beim i.d.R. Boarding verlangt.
Als Geimpfter musst Du einen Nachweis erbringen, dass Du mit einem der 4 in Deutschland anerkannten Impfstoffen geimpft wurdest und dass die 14 Tage vergangen sind (das machst Du mit dem Impfbuch) - das war es dann. Kein Test notwendig.
Nochmal vorher checken ob ggf. Kreta anders eingestuft wurde (als Variantengebiet brauchst Du auch als Geimpfter einen Test und wenn es sogar kein Risikogebiet mehr ist, brauchst Du die Einreiseanmeldung nicht mehr)
Schönen Urlaub

1 „Gefällt mir“

Hi Sonni,

danke für deine Zeit mir zu antworten.

MIr geht es aber nur um den RückflugFettgedruckter Text****, ich habe gelesen, dass man da nur mit negativem Test einchecken darf. Aber nirgends gelesen, dass die vollständige Impfung samt Karenzzeit ausreicht.

Alles andere ist soweit klar - vielleicht hat jemand Erfahrung, wie es mit der AUSREISE aus Kreta ist und ob und wenn ja wo man da einen Test machen muss.

Ja ist klar, ich meine ja auch den Rückflug, daher auch der Hinweis auf die deutsche Einreisegenehmigung, die Du machen musst. Und da brauchst Du bis zum Risikogebiet keinen Test, erst ab Virusvariantengebiet, wenn Du nach Deutschland zurück kommst.

Oh - ich muss für Deutschland auch eine EINREISEANMELDUNG machen?
Das war mir gar nicht bekannt, nur die für Griechenland wusste ich.
Danke für den Hinweis, finde ich bestimmt bei Google!

einreiseanmeldung.de

Ich danke dir sehr!

Ich hatte gelesen - ich hatte gelesen, dass Easyjet dennoch einen aktuellen negativen Test fordert - wir werden es sehen. Und dann ggf. hier berichten.!

Vorbereitung auf den Flug | COVID-19-Reisezentrum (easyjet.com) - hier steht wenn Du auf die Frage gehst, ob Du einen Test brauchst, dass keine Vorschriften von easyjet dies vorschreiben, sondern man nur die Richtlinien des Einreiselandes umsetzt, d.h. theoretisch kein Test.

Nochmals vielen lieben Dank, bin gespannt!

Hallo,

Dazu das Bundesgesundheitsministerium:

Für wen gilt die Nachweispflicht?

Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet spezielle Nachweispflichten zu beachten.

Also kommst du als Geimpfter auch ohne Test an Bord. :slight_smile:

Ja wunderbar, ich danke dir sehr - habe das einfach nicht gefunden!