Corona Virus (News aus China direkt)

Hi bin Samstag aus China zurück, nach dem die italienische Auftrag geber alle Mitarbeiter und subcontracted richtiger Weise abgezogen hat.
Nachdem den Virus Nanjing erreicht hat wo wir uns aufgehalten haben. Schon zuvor haben die Übersetzer uns face masks angeboten und auch selber getragen. Rückflug über Nanging - Xi’an - Istanbul - Nürnberg. Am Freitag waren die Straßen in Nanjing leer… Flughafen mässig besucht, alle mit facemasks… XI’AN war auch leer aber ich kann das nicht so einschätzen weil der Flughafen war Nagel neu. Ich wird von reisen nach China streng abraten! Hier könnte ihr euch über den aktuellen info wirklich informieren, inkl province und stadt. Lass die chinesischen seite übersetzen. https://3g.dxy.cn/newh5/view/pneumonia?scene=2&clicktime=1579582238&enterid=1579582238&from=singlemessage&isappinstalled=0

1 „Gefällt mir“

danke für die infos!

wie schätzt du denn die lage in Hong Kong ein, in der stadt selbst und nur im airport als zwischenlandung? kann man die stadt anfliegen oder doch lieber sein lassen?

Kann ich schlecht einschätzen (ich war ewig nicht mehr in Hongkong)… Aber es sind aktuell nur 10 Fälle in Hongkong gemeldet… Aus Hongkong sind sie sehr empfindlich wegen die schlechten Erfahrung mit SARS…
Muss jede für sich entscheiden…

Wir fliegen Anfang März über Guangzhou (mit 1:40 h Aufenthalt) nach Sydney. Auf dem (gleichen) Rückweg - etwa drei Wochen später - haben wir 6:25 h Aufenthalt am Flughafen in Guangzhou. Den Flughafen zu verlassen war so oder so nicht geplant. Wir beobachten die Lage weiter, bis zu unserem Abflug sind es ja auch noch fünf Wochen. Da kann sehr viel passieren, positiv wie negativ. Hoffen wir mal, dass die Sicherheitsmaßnahmen und Sensibilisierung der Menschen zur Entspannung der Lage führen.

Unabhängig davon wäre es tatsächlich weiterhin interessant, aktuelle Erfahrungsberichte aus China zu bekommen bzw. von Transitreisenden über chinesische Flughäfen.

Eine valide englische Livemap gibt es übrigens hier, für alle die sich auf dem aktuellen Stand halten wollen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Rmkiwi für die Infos und die Eröffnung des Threads - ich war selbst schon am überlegen einen zu eröffnen, da doch einige in der gleichen Situation zu sein scheinen.

Wir fliegen am 31.03. mit 13 Std Aufenthalt in Peking nach Auckland und im
Moment habe ich alle weiteren Buchungen erstmal auf Eis gelegt. Es wird immer schwieriger zwischen panikmachender Pressemeldung und seriöser Berichterstattung zu unterscheiden… Unabhängig von der weiteren Entwicklung in China überlege ich wie sich Länder, Behörden, Flughäfen usw. gegenüber Reisenden aus Peking weiter verhalten werden - der Supergau wäre in irgendwelchen Transitbereichen festzusitzen auch wenn das im Moment zu weit hergeholt ist… was die Stornierung bzw. Umbuchung von CA Tickets angeht, so ist mein letzter Stand das CA bei Flügen bis einschließlich März wohl sehr großzügig refunded … im Detail habe ich mich aber noch nicht darum gekümmert, da ich immer noch die Hoffnung habe, dass sich die Lage in den nächsten Wochen entspannt… wie seht ihr das?

moin!

ich fliege ende april nach HKG und habe noch keinen blassen schimmer, was ich mit dem flug machen soll. hab gerade gelesen, dass BA, die komplette LH gruppe und andere airlines flüge nach China vorerst gestrichen haben. also vielleicht wird dir die entscheidung von CA oder den behörden abgenommen, wobei ich mir vorstellen kann, dass chinesische airlines die letzten sein werden, flüge zu streichen.

ich finde es auch schwer die lage einzuschätzen und mit kind wäre ich auch doppelt so vorsichtig. andererseits tötet der influenza virus in Deutschland jedes jahr ein mehrfaches an menschen… :confused:

ja, stimmt schon… in Deutschland sterben bzw. erkranken - mitunter schwer - auch jedes Jahr zig Tausende an Influencia, darüber wird kein Wort verloren … mittlerweile befürchte ich allerdings, dass einem die Entscheidung abgenommen wird, da die Restriktionen was Ein/ und Ausreisen angeht sich wohl verschärfen dürften, zumindest wenn es so weitergeht… heute hat die WHO nochmal getagt und Ihre Entscheidung revidiert:

Die Weltgesundheitsorganisation hat eine „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ ausgerufen. Man wisse nicht, welchen Schaden das Virus anrichten werde, hieß es.

Werde morgen mit AC Kontakt aufnehmen und versuchen die Flüge umzubuchen, auf einen späteren Zeitpunkt oder anderes Drehkreuz … bin offen für alles… falls jemand mit AC schon Erfahrungen hat, würde ich mich über Infos freuen - ich berichte morgen was sich ergeben hat…

Da würde ich mir an deiner Stelle noch keine großen Gedanken machen. Bis Ende April kann soviel passieren… Ich würde an deiner Stelle die Sachlage ruhig weiter beobachten.

Gleichzeitig empfiehlt die WHO aber keine Handels- und Reisebeschränkungen - auch nicht mit und nach China.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, bislang verhängen ausschließlich Firmen und Airlines Flugverbote.

Unter anderem im unten angehängten Artikel steht, dass Australien ausländischen Bürgern, die zuvor in China waren, temporär die Einreise verweigert (ebenso wie die USA).

Australien verweigert allen Menschen, die aus China auf den Kontinent reisen möchten, aber keine eigenen Staatsbürger sind, die Einreise.

Das wäre für uns natürlich der Supergau, da wir (zwar nur im Transit), aber eben doch über China einreisen würden.

Ich habe sofort unseren OTA kontaktiert und hoffe auf eine Umbuchung unseres Fluges, damit wir ohne Zwischenlandung in China an unser Ziel nach Sydney kommen. Weiß hier jemand, ob der OTA verpflichtet ist, hier auf eine Alternative umzubuchen?

Ja, hab ich auch gelesen…hinsichtlich OTA kann ich leider nichts sagen, da wir direkt über AC gebucht haben…

ich versuche schon seit Tagen AC zu erreichen, um entweder auf ein anderes Drehkreuz oder aber auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen - kein Durchkommen, sämtliche Lines - englisch und deutsch - sind dicht… da wir in sieben Wochen bereits fliegen würden, werde ich heute Abend gezwungenermaßen stornieren, auch um finanziell noch einigermaßen mit einem blauen Auge davonzukommen, da weitere Flüge und Unterkünfte ja ebenfalls schon gebucht sind…

FP, Samoa etc. verlangen Atteste, nicht älter als zwei Wochen andere Länder reagieren mit Einreiseverboten und zweiwöchigen Quarantänestationen… egal, wie differenziert man selbst die Situation auch immer beurteilen mag, es ist aktuell nicht möglich sich der Hysterie (und das meine ich nicht wertend, sondern vielmehr besorgt) zu entziehen…

@Rmkiwi: Danke für deine Infos. Frage an dich: war der Rückflug organisiert mit einem Flugzeug und seid ihr bei jedem Stop ausgestiegen und ggf. kontrolliert worden ? Befindet ihr euch jetzt in Quarantäne? Oder ist euch diesbezüglich eine Verhaltens-Information gegeben worden ? Gruß Bettina

Zur Zeit meine Rückreise (25.1) war noch keine Kontrolle ausser infrarot Fieber Messung am Flughafen Nanjing und Xi’an und auch in Istanbul. Da war auch kein oder nur einzeln Fälle in Nanjing wo ich mich aufgehalten habe gemeldet. Es haben fast alle schon face masks getragen in ubahn Nanjing (23.1 abends) und Flughafen Nanjing und Xi’an. Ich konnte in der lounge in Nanjing der siemlich verlassen war. In Xi’an hat ich 12 Std und hab ein hotel direkt am Flughafen… Um mich selbst zu isolieren… nachdem ich erfahren hab das es 4 Menschen gab in Xi’an mit bestätigte Fälle. Naja. Mir geht’s gut. Bin froh das ich daheim bin.

Hey Ezio, kurze Frage, hast du schon eine Rückmeldung erhalten? Würde mich interessieren ob eine Umbuchung auf einen star alliance flight z.b. über USA möglich ist …

Bisher kam noch keine Rückmeldung, aber da Wochenende ist und ich sicher nicht der Einzige mit so einer Anfrage bin, verwundert mich das nicht. Ich gebe aber gerne ein Update, sobald es etwas zu berichten gibt.

Der Anstieg ist unvermindert…

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Erschreckend ist das Verhältnis von Toten gegen Geheilte…

Flights to Australia cancelled. Hope this helps, you should get a refund See here: https://www.airchina.com.au/AU/GB/info/news/?NEWS_CATEGORY=AustraliaSite#

auch erschreckend ist die steigende Zahl neuer Verdachtsfälle
https://ncov.dxy.cn/ncovh5/view/pneumonia

Ich antworte dir auf deutsch - ist das ok? Falls dir Englisch lieber ist, einfach Bescheid sagen :blush: … danke dir, hab die Infos auf der AC Seite gesehen. Wir fliegen allerdings nach AKL - aber Neuseeland hat mittlerweile glaub auch Einreiseverbote für Reisende von bzw. über China kommend, ausgesprochen…

Das wär prima … danke … ich habe von AC bislang auch noch keine Rückmeldung - außer das mein Flug sich geändert hat und ich mich bei der lokalen Vertriebsniederlassung oder dem call-center melden soll, was aktuell nahezu unmöglich ist :grimacing: Rmkiwi hat ja schon den Link geschickt, dass Flüge nach Australien gecancelt wurden, bin wirklich gespannt ob sie dir eine Alternative anbieten…