Covid Test Zertifikate aus der Apotheke für Reisen in USA mit DELTA und/oder KLM

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Covid Schnelltests, die z.B. in Apotheken angeboten werden. Die Bescheinigungen werden in Deutsch und Englisch erstellt und enthalten neben dem Namen des getesteten auch auf Wunsch die Reisepass- oder Personalausweis-Nummer.

Werden diese Zertifikate bei Reisen in die USA z.B. mit KLM oder DELTA anerkannt?

Diese Tests werden häufig kostenlos angeboten!!!
Oder muß es ein „bezahlter“ Test von z.b. einer Institution am (Abflug)Flughafen in Deutschland sein?

Kannste machen ist normalerweise kein problem. Ich hab Testifly benutzt und alles easy.

Ja, aber Testifly war nicht das Thema. Hier geht es um Tests, die hier in Deutschland in Apotheken angeboten werden. Ich rede auch nicht von Test-Kiosks oder Containern, die aktuell wie Pilze aus dem Boden sprießen.

Wenn das Zertifikat auch auf Englisch und inkl. deiner Passnummer ausgestellt wird, dann ist das kein Problem. Habe ich so vor 4 Monaten für die Einreise in die USA benutzt.

Muss nicht mal auf Englisch sein. Deutsch reicht auch, solange der Airline-Agent etwas damit anfangen kann.

Auch eine Passnummer muss übrigens nicht drauf sein. Es muss nur eine Info sein, mit der sich die Person eindeutig identifizieren lässt. Ein Blick auf die CDC-Website bzgl. der genauen Anforderungen lohnt sich:

1. Type of test (indicating it is a NAAT or antigen test)
2. Entity issuing the result (e.g., laboratory, healthcare entity, or telehealth service)
3. Sample collection date
    A negative test result must show the sample was taken no more than 1 day before the flight.
    A positive test result for documentation of recovery from COVID-19 must show the sample was taken within the 90 days before the flight.
4. Information that identifies the person (full name plus at least one other identifier such as date of birth or passport number)
5. Test result

99% der Testzentren in DE werden diese Bedingungen erfüllen. Bin auch selbst mehrfach mit gratis Bürgertests aus dem „Container“ eingereist

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Ich würde jedoch immer auf Nummer Sicher gehen. Man muss nur eine Person mit kognitiver Einbahnstraße am Check-In Schalter haben und schon haste den Salat. Das gleiche gilt für einen US-Grenzer mit schlechtem Tag :smile:

Den Antigen Test kannst Du Dir auch selber basteln. Ich nutze dafür Test Express.

Damit bin ich durch zig Länder gereist und habe niemals damit Probleme gehabt. Dieser wird von allen Airlines anerkannt.

Hallo,
Peer hat vollkommen Recht.
Ich bin schon 2x mit einem Bürgertest eingereist. Die Kontrolle erfolgt auch schon vor Abflug. In den USA bei Einreise hat sich dafür keiner interessiert. (Übrigens auch nicht für das Einreiseformular des CDC).

Bei einer der Reisen war mein Neffe dabei, ohne Angabe der Pass- oder Ausweisnummer auf dem Bürgertest. Ohne Probleme, der Test muss nur eindeutig der Person zugeordnet werden können. Es reicht schon Geburtsdatum bzw. Adresse.
Alles entspannt! Gute Reise! VG, Michael

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die vielen Hinweise. Leider findet man woanders hierzu nichts.
Werde es so machen. Normaler Test und nach Rückkehr berichten wir dann.
Nochmals vielen Dank an alle.
Beste Grüße

Wir werden es nicht mehr erfahren :slight_smile: Die Testpflicht bei Einreise in die USA ist ab 12.06. aufgehoben.
Gute Reise! VG, Michael