Ich fliege jetzt noch einmal mit der LH von ICN über FRA und MUC nach Helsinki, danach habe ich keine Lust mehr, die Spielchen mitzumachen, auch wenn sie mich wohl eher selten betreffen werden bedingt durch SEN Status und Buchungsklasse. Es gibt weltweit aber sicherlich bessere Alternativen, in jeder (Service-) Hinsicht.
Gerade gelesen, gilt auch für Langstrecken, einfach nur noch frech:
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR).
Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif).
Über das Thema wurde bei Travel Dealz in der Kommentarspalte schon hergezogen.
Mir gehts auch auf den Sack. Und ich möchte LH auch nicht in den Schutz nehmen.
Nur sehe ich das „es gibt bessere Alternativen“ etwas anders. Weltweit, ja vielleicht. Für mein Flugprofil, nein.
Bin viel ab CGN / DUS / FRA in Europa und nach Nordamerika unterwegs.
Welche Alternative hat man denn für Europa? Ryanair steige ich nicht ein und der Rest war noch nie annähernd von der Verbindung oder dem Preis her gleichwertig. Allerhöchstens Condor mal, aber die ist im Light noch schlimmer (aktuell zumindest noch).
Auf Langstrecke? Eco Basic bei United oder Air Canada? Auch kein bisschen besser. Der Rest in der Regel deutlich teurer.
Ich würde tatsächlich gerne ausweichen, aber das Monopol erlaubt es einfach nicht.
Persönlich sehe ich Oneworld nach Nordamerika vorne. Bei AA reicht ein Sapphire Status und man bekommt trotzdem Sitzplatzwahl + Main Cabin Extra (= mehr Beinfreiheit) auf Langstreckenflügen. Im Gegensatz zur *A, wo fremde *G wertlos sind. Noch dazu ist Oneworld meist günstiger als die Star Alliance.
Innerhalb Europas bringt einen das natürlich nicht allzu weit
Bei mir war OW leider noch nie günstiger und dementsprechend fliege ich fast nie mit denen. Hab auch keinen Status dort.
Wollte den Status aber ohnehin mal außen vor lassen. Als SEN ist die LH Gruppe auch noch ertragbar.
Gerade nen privaten rt Flug nach Kanada gebucht. 530 Euro, Abflug in ca. 2 Monaten, Direktflüge, Eco Light und dank SEN mit einem koffer und Platz am Notausgang. Kannste nix gegen sagen
Bis auf AC gab es da keine sinnvolle Alternative. Und da gebe ich dir Recht, die Vorteile des Star Gold sind auf Fremdmetall immer sehr überschaubar. Eigentlich nützen sie nur was am Boden.
Ganz ehrlich…
Wenn LH immer noch günstiger und schneller ist, trotz Sitzplatzkosten, so what.
Verstehe die emotionale Seite gar nicht.
„Das war’s für mich“…
Kann ich nur den Kopf schütteln…
Dann fliegst du zukünftig lieber zum doppelten Preis mit KLM?
Schadet man sich doch nur selbst wenn man sich der Alternativen beraubt…
Zumal der Trend doch in der ganzen Branche (in Europa/Nordamerika zumindest) zu erkennen ist. Jede Airline hat halt mit oder ohne Status ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
Würde da halt auch nicht per se der LH die Schuld geben.
Preise werden teurer, inkludierte Leistungen immer mehr gestrichen, Vieilfliegerprogramme entwertet oder verschlechtert, der Kunde wird ausgenommen wo es nur geht. Beim einen halt hier, beim anderen da.
Leider ist die LH auf meinen „Rennstrecken“ meistens teuerer als der Wettbewerb und irgendwann ist es gefühlsmäßig bei mir so, dass ich gesagt habe, " bis hier hin".
Ich sehe einfach keine positive Entwicklung bei der LH, weder im Service noch an Bord…ist doch wie mit einer langjährigen Freundin, die irgendwann nicht mehr im Herzen wahrzunehmen ist, dann am besten Schluss machen.
ne, so gar nicht. Das ist ja genau das was ich nicht verstehen kann.
Wie kann man emotional so an ein Unternehmen gebunden sein, dass man derartige vergleiche auch nur in Erwägung zieht?
Das widerspricht auch einfach jeder Neutralität und Sachlichkeit.
Ich kann die Emotionen durchaus nachvollziehen, da gehts oftmals einfach nur um das Gefühl, als Kunde wertgeschätzt zu werden. Und wenn ich irgendwo das Gefühl habe, immer mehr nur gemolken zu werden, meide ich einen Dienstleister auch irgendwann. Irgendwann ist das Fass halt voll, und ich orientiere mich um.
Entweder ist es bei der Konkurrenz dann besser, und ich bin (zumindest zeitweise) happy, oder es ist so umständlich dass ich Ärger und Komfortverlust neu evaluiere und mich trotz des Ärgers für ein „runterschlucken und weiter machen“ entscheide, oder der Neue macht mich auch unglücklich, und dann habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Und dass es dabei oft um Kleinigkeiten geht, hier ein (sachfremdes) Beispiel: meine Autowerkstatt hat mich bei 800€ Inspektionen massiv verärgert, weil auf der Rechnung ständig Kleinteile für 1€ aufgeführt wurden - fast jedes Mal. Meine Güte: Macht halt die Inspektion 10€ teurer, aber nervt mich nicht mit so einer plumpen Kleinteil-Abkassiererei - eine offensichtlich irrationale, emotionsgesteuerte Forderung. Werkstatt habe ich deswegen übrigens zwar nicht gewechselt, aber damit haben sie viel verspielt bei mir.
Zurück zum Thema: Eigentlich bin ich - als jemand, der LHG i.d.R. meidet - da erstmal ziemlich unbetroffen. Allerdings machen mich Verschlechterungen bei einem großen Player (wie auch andere Abwertungen in der Branche) durchaus hellhörig, weil sich Wettbewerber daran natürlich potentiell ein Beispiel nehmen könnten, und dies eine weitere Spirale nach unten in Gang bringen könnte.