Dein/Mein/Unser Reisejahr 2021

Hallo liebe Leser/-innen,

in anderen Foren wird zum Jahresende auf das zurückliegende Reisejahr zurückgeblickt. Neben Statistiken werden Erfahrungen und Erlebnisse berichtet. Ich lese solche Beiträge immer gerne, daher öffne ich dieses Thema für unsere Reiserückblicke in 2021. Jeder kann frei entscheiden ob er über Flug-/Zug- oder sonstige Reisen berichtet.

Meinen Reiserückblick (vorrangig zu Flugreisen) werde ich in einigen Tagen verfassen, da noch ein Flug aussteht.

Ich freue mich auf einen regen Austausch! Schöne Festtage und einen vorab einen guten Start ins neue Jahr!

2 „Gefällt mir“

Tolle Idee! Hatte auch schon die Absicht so was hier anzuregen, nachdem ich es bei anderen Foren gesehen habe. Bin auch gespannt zu hören, inwiefern andere hier geplante Reisen wahrnehmen konnten oder sein lassen mussten.

Bin dieses Jahr auf etwas mehr also 30 Flüge gekommen und eine Transatlantiküberquerung nach Weihnachten steht noch aus. Sobald das passiert ist, poste ich hier dann auch mal ne nette flight map.

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee :slight_smile:

Ich bin dieses Jahr bisher auf 26 Flüge gekommen, 4 Legs kommen noch zu Jahresabschluss nach Polen.
National hat es mich mehrfach nach HAM verschlagen.
In Europa war Spanien mal wieder Ziel Nr. 1, eigentlich nur privat.
Interkontinental hat es mich dieses Jahr nur nach Kanada verschlagen.
Am exotischsten war wohl Kiew für mich, dort war ich noch nie. War durchaus mal interessant, auch wenn ich wohl generell eher lieber Richtung Westen fliege als Richtung Osten. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, will niemandem auf die Füße treten.
Geplant war eigentlich noch SIN, aber das musste ich dank Corona stornieren. Tatsächlich sollte der Flug schon nach der Öffnung für Deutsche stattfinden, da ich aber den günstigen Tarif ab Straßburg gebucht habe wurde daraus nix. Frankreich war nämlich noch nicht erlaubt :upside_down_face:

Allen, die es nicht kennen, kann ich übrigens myFlightradar24 empfehlen. Die Website nutze ich als Logbuch.

An alle ein frohes Fest und ein guten Rutsch!

4 „Gefällt mir“

Bilder sagen ja mehr als tausend Worte :wink:

Mein Reisejahr ist abgeschlossen… dazu kommen dann noch 158 Nächte bei Marriott und ca. 10 bei Unabhängigkeit Hotels…

Highlight war ein TwinOtter Wasserflugzeugflug von Vancouver Harbor nach Victoria Island im April!

Jetzt allen eine schöne Weihnachtszeit, guten Start in 2022 und wer noch reisen darf / muss; sichere Reisen!

6 „Gefällt mir“

Bei sowas stellt sich mir immer die Frage: Beruf, Privatier oder in Rente. Wenn die Frage zu persöhnlich ist, muss dise natürlich nicht beantwortet werden. Bin nur bei sowas immer fasziniert als " normaler Angstellter.

2 „Gefällt mir“

Für Rente bin ich noch zu jung, und zum Privatier fehlt leider noch der Lottogewinn :wink:
Wenn ich alle meine Reisen mir ansehen sind ca 70-75% beruflich bedingt. in 2021 waren es aber fast 50/50.

Meiner Erfahrung nach klingt es für viele „normale Angestellte“ fazinierend, wenn man so viel unterwegs ist. Aber leider werden die Schattenseiten gerne übersehen. Ich mache meinen Job gerne und bin gerne unterwegs. Aber wenn ich das Jahr 2019 nehme (ein Beispiel eher zur Abschreckung) mit über 400 Stunden nur im Flieger (plus An- Abreise- und Umstiegzeiten) und über 190 Nächten in Hotels, da leidet das ein oder andere Private schon drunter. Aber jeder kann sich seinen Job und auch seine Verpflichtungen selbst aussuchen :wink: ich bin zufrieden mit dem meinen und solange ich Spass habe mache ich es noch…

4 „Gefällt mir“

joa 2021 war besser als 2020 :wink:

  • 1 kurzer Trip nach Venedig (Luxair business promo)
  • 1 kurzes WE nach BCN
  • Urlaub in Valencia, 1 Tag Abstecher mit dem Zug nach BCN wegen Chamipons League Barca - Bayern :wink:
    da noch ein Urlaub gestrichen wurde wegen Covid und diese Meilen fehlten hab ich nen Run gemach
  • dh LUX-(LH)-FRA-(OS)-VIE-(OS)-BER-(LG)-LUX

mich hat Valencia umgehauen, wie wunderschön es ist
langer Strand, schöne Bars
war sehr nett und erholsam

Barcelona, immer wieder schön :wink:

Leider kein Ferhnflüge aber die kommen noch… Iergendwann…
Oben auf der Liste ist wie immer Kanada, Peru, Neuseeland und Japan
wenn nicht 2022 dann 2023

3 „Gefällt mir“

Schöner Thread. :slight_smile: Habe die letzten Jahre immer fleißig im vft partizipiert, aber hier ist das Ganze doch eine Nummer interessanter.

Mein Reisejahr fing dieses Jahr ziemlich spät an, aber hat dann doch noch ganz gut Fahrt aufgenommen. Erster Flug im Juli 2021 auf einer Kurzreise nach Schweden (Malmö - Bromma und Bromma - Halmstad).

War seit März 2020 keine Langstrecke mehr geflogen. Als es im Sommer immer noch nicht besser wurde, fing ich langsam an, Pläne zur Umgehung des Travel Ban zu schmieden. Wurde hier ja ausgiebig diskutiert. Ende September ging es dann für mich endlich mal wieder nach Kanada und im Anschluss dann weiter in die USA. Letztlich wurde die Einreise einen Monat später sowieso gestattet, aber das konnte mich dann nicht mehr abhalten. :slight_smile:

Trips dieses Jahr:

  1. Inlandsflüge Schweden im Juli
  2. Kleine Italien-Rundreise mit Flieger & Bahn im August und dann weiter in die Schweiz (Highlight: CPH-FCO mit SQ)
  3. Kanada + USA im September/Oktober. Lot ECO CPH-WAW-YYZ, Transcon-Inlandsflug in AC Business Class (lie-flat, gebucht mit TK Meilen), dann rüber in die USA. Zurück als Business-Prämienflug LAX-CPH mit SAS.
  4. Kurztrip USA im Nov/Dez. Hin in Delta Eco nachz NYC, dann mit Zug/Bahn nach Baltimore, Pittsburgh und Miami. Highlight: Die 2 Segmente Baltimore - Altoona - Pittsburgh mit Boutique Air. Schnäppchenpreis von ca. 50€ und Privatjet-Feeling an Bord einer Pilatus PC-12. Bericht folgt demnächst auf Travel-Dealz
  5. Business Class nach Maui, Hawaii mit AA. Vor einiger Zeit den Roundtrip für knapp 1.200€ gebucht gehabt. Gab durch Stopp an der Ostküste satte 880 Tier Points. Und Hawaii geht sowieso immer. Zurückgekommen erst vor 2 Tagen am 23.12. Von 29° auf Maui direkt in den norddeutschen Winter. :smiley:

Für 2022 habe ich auch noch einige Buchungen offen. Einiges davon mehrfach verschoben (u.a. einmal den legendären BUD-HNL-Fare von SkyTeam), anderes letztes Jahr voller Zuversicht gebucht. Und nach aktuellem Stand sieht es ja zumindest nach Nordamerika gar nicht so schlecht aus.

7 „Gefällt mir“

2021 ging’s wieder aufwärts :slight_smile:
Barcelona im Mai, Belgrad im September und 2 Wochen Florida (MIA) im November.
Nachdem Air France meine Vielflieger-Nummer nicht mehr im System findet!?? (Letzter Meilenflug Ende 2019) bin ich alles mit LH geflogen.

1 „Gefällt mir“

So, gestern wurde das Reisejahr 2021 mit dem weihnachtlichen Heimatbesuch in Deutschland abgeschlossen.

Mit immerhin 37 Flügen ging es wieder aufwärts :sunglasses: 2020 waren es nur 15. Und vier Transatlantikflüge lassen die Flight Map auch nicht allzu schlecht aussehen:

Highlights

  • Business-Class-Trip mit LATAM von Mexiko nach Sao Paulo.
  • Free Upgrade von FRA-MEX mit LH von Prem Eco in Business für 2
  • Ein irrtümlich erneut ausgestellter Voucher von Avianca über +800 EUR, der eigentlich schon mal benutzt wurde :eyes:
  • Requalifizierung als FQT bei LH und Gold-Status bei AY dank jüngster Meilenpromo
  • Meilenschnäppchen-Käufe bei Avianca LifeMiles, TAP Miles&Go und Finnair, die im kommenden Jahr zu ein paar tollen C-Erfahrungen führen sollen.

Nicht so gut:

  • Unseren geplanten Trip nach San Francisco und Hawaii in C mit AM, UA und AA im Oktober haben wir Covid-bedingt leider gecancelt und wollen ihn im neuen Jahr nachholen. Derzeit liegen also Gutscheine im Wert von +2000 EUR bei drei Airlines brach. Wird schwer werden die zu ähnlichen Preisen auf diesen Strecken wieder in Tickets umzuwandeln.
  • Einen für Mai geplanten Deutschlandurlaub von BOG-BER in C mit LH mussten wir leider canceln. War ein Topdeal für ca. 700EUR pro Nase. Wurde glücklicherweise komplett rückerstattet.
  • Stetiges Haareraufen wenn man mit Aviancas Kundenservice zu tun hat.
6 „Gefällt mir“

So, mein Reisejahr hat am 28.12.21 mit einem schönen, kurzen Hüpfer im A350 von MUC nach FRA, geendet. Nun folgt meine Bilanz:

Meine 34 Flüge erfolgten mit zwei verschiedenen Airlines (Lufthansa & Austrian. Lufthansa Cityline zähle ich zur Mainline). Davon waren 28 Flüge rein innerdeutsch (das ist ebenso), 6 international nach Spanien bzw. Österreich. Zum Glück musste ich nur 2-mal am Gang sitzen, sonst immer am Fenster. Am Gang saß ich in der B748 im Upper Deck auf dem letzten Jumbo-Umlauf zurück von Mallorca. Ein weiters mal saß ich im A321 nach Berlin am Gang, da die Maschine vollkommen ausgebucht war und Online-Checkin nicht funktionierte. Der meistgenutzte Flugzeugtyp war der A320 (keine Unterscheidung zwischen Classic und Neo).

Meine fligerischen Highlights:

  1. B748 im Upperdeck zurück von Mallorca
  2. B748 auf dem Erstflug nach Mallorca - in der Retro-Lackierung. Mein Sitz war in der Premium-Eco und ich wurde freundlichst empfangen.
  3. 2 A350-Flüge auf dem kürzen Hüpfer München-Frankfurt

Top 3 der meistgenutzten Routen

  1. BER-FRA und MUC-FRA jeweils 4 mal
  2. FRA-BER / FRA-MUC und STR-FRA jeweils 3 mal
  3. FRA-DUS sowie FRA-PMI und PMI-FRA jeweils 2 mal

Sonstige Highlights/zum schmunzeln

  • Im Mai wurde der Frequent-Traveller Status erneuert, im September wurde erstmalig der Senator-Status erreicht :1st_place_medal:
  • Für meinen Flug FRA- BER im September bat ich am Check-In-Schalter um meine Bordkarte nach „Berlin-Tegel“ - der Mitarbeiter erwiderte „Tegel war gestern, aber Berlin bleibt“ :grinning_face_with_smiling_eyes:
  • Bei H-Hotels habe ich den Gold-Status erreicht und genieße nun gewisse Vorteile. Mit 11 Nächten war das auch meine meistgenutzte Hotelkette.

Ich bin gespannt auf das Reisejahr 2022 und wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum SEN :slight_smile:

Welche Erfahrung hast du bei H-Hotels und dem Goldstatus gemacht? Mit meinem BahnComfort Status kann ich diesen bekommen. Lohnt es sich? Gerade bei Hotels mit der Lounge wäre ich an einem Feedback interessiert.

Danke

1 „Gefällt mir“

Danke :blush:

Sehr gute, ich finde er lohnt sich! In Berlin & Leipzig habe ich immer Upgrades bekommen. In Frankfurt und Köln leider nein (liegt auch immer an der Verfügbarkeit). Die Lounges finde ich gut, das Essen passt sich der Tageszeit an. An Getränken gibt es neben dem Standardprogramm auch mehrere Biere und Wein. Sparfüchse könnten überlegen ob sie die Rate ohne Frühstück buchen und dieses in der Lounge genießen - keine Garantie ob dies funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir den Gold Status über Bahn comfort geholt und seitdem einmal im Hyperion Hamburg genutzt. Hab ein Black Friday Angebot der günstigsten Kategorie gebucht, ein Zimmer upgrade bekommen (bessere Kategorie, oberste Etage, Eckzimmer), eine kleines Welcome Geschenk (Obst Schokolade und Schreiben) lag im Zimmer und ich hatte Zugang zur Lounge. Die Lounge hat mich allerdings enttäuscht. Sehr klein, vielleicht 10 Plätze, nur ne kleine Suppe, ein wenig Brot und Käse. Besser als nichts, aber dafür würde ich kein teureres Zimmer buchen. Eine 1. Klasse DB lounge ist da besser :wink:
Generell würde ich aber wieder auf h hotels zurückgreifen, das Hyperion hat mich persönlich überzeugt.

1 „Gefällt mir“

2021 bin gereist, um der Corona-Tristesse in DE zu entfliehen. Ich bin dort gewesen wo man am einfachsten hinkam: Karibik, Süd- und Mittelamerika.

Meine Erwartung am Service habe ich den Umständen entsprechend heruntergeeicht. Meine Erwartung am Hartprodukt blieb unverändert.

Überraschung des Jahres: Aero Mexico C in der 787-9 Langstrecke mit Full on Bord Service, ob es Corona nicht gäbe. 1-2-1 Diamond Sitze. Ich kann es nur empfehlen (Tipp habe ich hier in Travel-Dealz bekommen)

Bestes Hartprodukt: Latam B777, C. Einfach Wow. So ein durchdachter Sitz und Inflight Entertainment. Latam service: auf Langstrecke so la la, inland nicht vorhanden.

Auch überraschend Copa Airlines B737-9 Max. für Mittelstrecke, tolle Sitze, gutes IFE, Service na ja…

Bester Langstrecken Service: Tap Portugal

Bester Kurzstrecken Service: Tap Portugal und Iberia: warme leckere und komplette Mahlzeiten mit einer großen Auswahl an Getränken.

Enttäuschung des Jahres: LH F: MEX nach FRA. Keine Lounge, Boarding mit Corona Massen. Kabinenpersonal bemüht aber scheinbar absolut unerfahren. IFE veraltet und man braucht eine Lupe wenn man 1K sitzt.

LH C Kurzstrecke unter aller Kanone.

Habe mir SIA CPH-ROM in der C gegönnt, Nostalgie-halber. Für ca. 600 € nicht zu empfehlen. Gewohnter Service der SIA war nicht vorhanden, Strecke war schlichtweg zu kurz.

Schöne Urlaubmomente: 1) Zanzibar, 2) Playa del Carmen und 3) Rio

Viele Flüge wurden storniert, entsprechend habe ich viel Erfahrung was Rückerstattung und support gesammelt. Am besten haben AF/KLM abgeschnitten: ohne wenn und aber, Geld schneller auf das Konto als man erwartet. BA auch sehr gut, Wartezeit bei Hotline jedoch lang. Auch Aero Mexico überrascht. Man muss halt entsprechend Zeitverschiebung spät anrufen.

Schlechtester Support: Iberia da quasi nicht vorhanden und unangefochten vorne LH: Service vorhanden aber es ist immer natürlich die Schuld des Kunden. Bin btw. Senator. Ich habe mir den Discount Pass gebucht. Reine Verarsche. Ich habe nur Probleme damit bekommen. Die eigenen Mitarbeiter der LH wissen damit nicht umzugehen.

Bestes Vielfliegerprogramm Flying Blue. Satte Meilen und XP Punkte, Award flights sehr gut vorhanden. Hotline Support überdurchschnittlich kompetent und auch auf Deutsch.

7 „Gefällt mir“


Das war mein Jahr. Viel in Europa und etwas Mittlerer Osten.

Flying Blue Gold geholt und weiter auf dem Weg zu Platin. A3 und SQ Silver bestätigt.
Hyatt Globalist geworden. War ne coole Promo und die Benefits sind echt gut. Hat mich am meisten überzeugt als Hotelkettenstatus , besser als HH oder Marriott.

Nach DXB viel Prämienflüge mit verschiedenen Airlines. War spannend , besonders während CORONA im FEB und März. Die Ausreden warum es keinen Service gab waren schon peinlich .

Geplant für 2022 einige Flüge in First ( NH, SQ, JL) und Business und mal wieder USA + Kanada.und SEA ( SIN, KUL,BKK) so COVID will :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:
Nächste Woche aber erst mal nach Kirgisistan STR - SVO - FRU - IST - STR und dann schau mer mal was noch kommt.

3 „Gefällt mir“

Wow, wenn ich das hier so lese, waren manche ja trotz (oder wegen :wink: @Emmanuel ) ordentlich unterwegs. Da bin ich mit meinen 22 Flügen ja ein ganz kleines Licht…

2 „Gefällt mir“

Die Highlights waren

  • das erste Mal First Class. 1x LH und 1x LX
  • Miles&More Senator
  • British Airways A380 von FRA nach LHR in Business

Nicht so gut:

  • Aeromexico Domestic Service für Business Class Kunden. Am Flughafen und im Flugzeug
  • In LHR 50min im Flieger gewartet, weil kein Bodenpersonal da war, um die Fluggastbrücke ans Flugzeug zu fahren
6 „Gefällt mir“

2021 war wie eigentlich genauso chaotisch wie alle anderen Jahre davor.

7 „Gefällt mir“