2021 bin gereist, um der Corona-Tristesse in DE zu entfliehen. Ich bin dort gewesen wo man am einfachsten hinkam: Karibik, Süd- und Mittelamerika.
Meine Erwartung am Service habe ich den Umständen entsprechend heruntergeeicht. Meine Erwartung am Hartprodukt blieb unverändert.
Überraschung des Jahres: Aero Mexico C in der 787-9 Langstrecke mit Full on Bord Service, ob es Corona nicht gäbe. 1-2-1 Diamond Sitze. Ich kann es nur empfehlen (Tipp habe ich hier in Travel-Dealz bekommen)
Bestes Hartprodukt: Latam B777, C. Einfach Wow. So ein durchdachter Sitz und Inflight Entertainment. Latam service: auf Langstrecke so la la, inland nicht vorhanden.
Auch überraschend Copa Airlines B737-9 Max. für Mittelstrecke, tolle Sitze, gutes IFE, Service na ja…
Bester Langstrecken Service: Tap Portugal
Bester Kurzstrecken Service: Tap Portugal und Iberia: warme leckere und komplette Mahlzeiten mit einer großen Auswahl an Getränken.
Enttäuschung des Jahres: LH F: MEX nach FRA. Keine Lounge, Boarding mit Corona Massen. Kabinenpersonal bemüht aber scheinbar absolut unerfahren. IFE veraltet und man braucht eine Lupe wenn man 1K sitzt.
LH C Kurzstrecke unter aller Kanone.
Habe mir SIA CPH-ROM in der C gegönnt, Nostalgie-halber. Für ca. 600 € nicht zu empfehlen. Gewohnter Service der SIA war nicht vorhanden, Strecke war schlichtweg zu kurz.
Schöne Urlaubmomente: 1) Zanzibar, 2) Playa del Carmen und 3) Rio
Viele Flüge wurden storniert, entsprechend habe ich viel Erfahrung was Rückerstattung und support gesammelt. Am besten haben AF/KLM abgeschnitten: ohne wenn und aber, Geld schneller auf das Konto als man erwartet. BA auch sehr gut, Wartezeit bei Hotline jedoch lang. Auch Aero Mexico überrascht. Man muss halt entsprechend Zeitverschiebung spät anrufen.
Schlechtester Support: Iberia da quasi nicht vorhanden und unangefochten vorne LH: Service vorhanden aber es ist immer natürlich die Schuld des Kunden. Bin btw. Senator. Ich habe mir den Discount Pass gebucht. Reine Verarsche. Ich habe nur Probleme damit bekommen. Die eigenen Mitarbeiter der LH wissen damit nicht umzugehen.
Bestes Vielfliegerprogramm Flying Blue. Satte Meilen und XP Punkte, Award flights sehr gut vorhanden. Hotline Support überdurchschnittlich kompetent und auch auf Deutsch.