Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023

Hallo Zusammen,

pünktlich zum Nikolaus und in bewährter Tradition möchte ich diesen Thread eröffnen, um alle einzuladen, rückblickend auf 2023 über eure Reisen zu berichten oder zusammenzufassen.

Für Inspiration könnt ihr euch die Threads für 2021 und 2022 anschauen

und

uns allen viel Spaß dabei.

Grüße und schöne Adeventzeit
E.

3 „Gefällt mir“

Das waren alles berufliche Reisen, wobei ich mir als selbständiger die Zeit nehme und überall noch ein paar Tage dranhänge um etwas vom Land zu sehen.
Lateinamerika besonders Mittelamerika ist mein Favorit da ich über 20 Jahre dort gelebt habe.

6 „Gefällt mir“

Ich denke darüber nach die nächsten Osterferien in Mittelamerika zu verbringen. Ich schiele auf Costa Rica oder auf Panama. Hast Du einen Tipp?

Hallo Emmanuel,

vielen Dank fürs Eröffnen :+1: Ich freue mich auf all die verschiedenen Berichte. Mein eigener wird noch etwas dauern, da noch einige Flüge anstehen.

1 „Gefällt mir“

Beide Länder sind wunderschön, ich bevorzuge Costa Rica, in meinem Alter mag ich es jetzt schon etwas durchorganisierter.
Costa Rica ist viel touristischer, sowohl im positiven als auch im negativen.
Eine bessere Infrastruktur als Panama, komfortablere Straßen, wenn du selbst fahren willst.
Mehr Sauberkeit und Hotelangebote sowie angebotenen Touren in die vielen Nationalparks.
Der Tortuguero Nationalpark zum Meeresschildkröten beobachten beim Schlüpfen und auf dem Weg zum Wasser ist sensationell, leider ist das erst ab Juli.

In Panama gibt es weniger Touristen, und man kann authentischere Erfahrungen machen.
Ich war auf den San Blas Inseln, wunderschöne Natur und Ruhe in einfachen Hütten, das muss man aber mögen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab 2021 Panama, Costa Rica und Nicaragua bereist, mein Senf dazu:
Costa Rica war gar nicht meins. Ja, es ist wunderschön, aber wie schon korrekt geschrieben, unglaublich touristisch. Und zwar veramerikanisiert-touristisch. Ich bin in Liberia gelandet und innert weniger Tage nach Nicaragua ausgereist, was so gar nie geplant war. Ich bin aber noch vergleichsweise jung und war auf der Suche nach einem authentischen Erlebnis und keinem Füsse-hoch in schöner Umgebung.

Landschaftlich sind alle drei Länder fantastisch. Costa Rica ist abseits der Touristenpfade auch angenehm zu bereisen, aber die Hotspots sind wirklich zu meiden, wenn du Lateinamerika erleben willst. Nicaragua ist halt dritte Welt. Falls du von Süden einreist, auf jeden Fall zwei Tage auf Ometepe einplanen. Managua hab ich ausgelassen, Léon ist sehr sehr schön. In Panama ist Bocas del Toro nach den San Blas Inseln der zweite Klassiker, ist nett zu sehen (und eine super Gelegenheit, nochmal Fokker 50 zu fliegen).

2 „Gefällt mir“

Beide Länder sind von der Fauna her sehr ähnlich - und eines sollte man schon mal gemacht haben, falls man noch nie Tropen/Regenwald erlebt hat. Schon ein faszinierendes Stückchen Erde. Costa Rica ist extrem amerikanisiert - aber dadurch sehr gut und einfach bereisbar, sowohl von der Infrastruktur als auch der weit verbreiteten (englischen) Sprache. Gratis dazu gibt es die amerikanische Tipping-Kultur, falls du endlich mal wieder mit Trinkgeld um Dich schmeißen wolltest… :wink: Essen ist schrecklich eintönig (Rice & Beans), aber es gibt genug Möglichkeiten das mit Peruanischer oder anderer Latino-Kost zu verdrängen.

Wichtigste Reiseziele: Tortuguero an der Ostküste für die Schildkröten (keine Ahnung, ob April hierfür eine gute Zeit ist - wir waren im August vor Ort), Nebenwald an der Wetterscheide sowie Rafting in der Mitte auf einem der Flüsse sowie Manuel Antonio Nationalpark am Pazifik mit Äffchen und Faultieren am Strand. Überlaufen - aber unfassbar schön.

2 „Gefällt mir“

Zum Aufwärmen, Highlights von Januar 2023

sowie ein Paar Schnappschüsse
aus O’ahu, Blick auf Koko Head vom Gipfel des Diamond Head Richtung Osten

und in westlicher Richtung Waikiki Beach

Surfer in Ho’okipa (Maui)

und Kaihalulu in Hana (Maui)

Grüße
E.

8 „Gefällt mir“

ich bin seit 2015, bis auf die pandemiejahre 2020 & 2021, jedes jahr für 6 wochen in japan: japan, von anfang an

2022723 & 2023 habe ich hier verbloggt: japan 2019 - jens auf reisen

falls es als nervige werbung angesehen wird, kann es auch gelöscht werden.

jens

3 „Gefällt mir“

sehr cool. Danke.

Meine vergleichsweise bescheidene Jahresübersicht. Habe in meinem Job leider keine Auslandsdienstreisen

7 „Gefällt mir“

Das ist schon beachtlich und lässt sich sehen lassen.
Auslandsdienstreisen sind überbewertet. Ich bin früher fast 100% durch die ganze Welt dienstlich gereist und habe davon nichts gesehen: reinfliegen, malochen, rausfliegen. Jedoch hat mich das ganze auf den Geschmack gebracht und nun bin auch privat unterwegs.


Hatte Samstag meinen letzten geplanten Flug in 2023, somit war das dann mein Reisejahr.
So langsam ist man dann doch wieder auf Vor-Corona- Niveau…

11 „Gefällt mir“

mein Spinnennetz:

saludos

5 „Gefällt mir“

Ist der Pin im norden kolumbien bei @Sepp_Tember und @kallewirsch Cartagena?

Also der nordöstlichste der quasi auf Nicaragua ist, wäre San Andres und die anderen beiden im Norden ist einmal Santa Marta und einmal Cartagena

2 „Gefällt mir“

meiner ist Cartagena

2 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht auch nicht. Ich bin ein Budgetreisender, der jedes Land besuchen will. Dieses Jahr ist so einiges dazugekommen. Ich durfte die Karibik sehen, Nordafrika erkunden (Kein Wunder, dass die anderen neidisch auf den Tourimus in Marokko sind.) und werde zum Jahresabschluss noch Asien richtig kennen lernen. Somit begann das Jahr ganz im Westen auf New Providence und endet in Bangkok. Israel/Palästina ist auch ein Fall für sich, erst Coronasperrungen (2020), dann Zeitmangel (2022) und dann zur falschen Uhrzeit dort (2023). Aber im Vierten Versuch, irgendwann, besuche ich diesen Felsendom! „Leider“ habe ich vieles in der Nähe abgegrast wodurch ich jetzt noch mehr auf exotische Angebote und Berichte eurerseits gespannt bin, um den Rest der Welt zu erkunden. Wollte nochmal den netten Ton und die Hilfsbereitschaft der hier alteingesessenen loben.

13 „Gefällt mir“

Sehr cool. Da freuen wir uns im Forum über jegliche Berichte/Bilder/Einsrücke. Nutze gern diesen Thread, um was loszuwerden.

Frage: mit welchem Tool hast du dein Spinnenbild gemacht? Kriegst du auch daraus ein Paar info oder Statistiken wie geflogene Meilen, Zeiten, usw usf.

Viele Grüße
E.

Das ist das Tool von Travel-Dealz :smiley:
Für Statistiken nutze ich aber die App „Appintheair“.