Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023

meiner ist Cartagena

2 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert es jemanden, vielleicht auch nicht. Ich bin ein Budgetreisender, der jedes Land besuchen will. Dieses Jahr ist so einiges dazugekommen. Ich durfte die Karibik sehen, Nordafrika erkunden (Kein Wunder, dass die anderen neidisch auf den Tourimus in Marokko sind.) und werde zum Jahresabschluss noch Asien richtig kennen lernen. Somit begann das Jahr ganz im Westen auf New Providence und endet in Bangkok. Israel/Palästina ist auch ein Fall für sich, erst Coronasperrungen (2020), dann Zeitmangel (2022) und dann zur falschen Uhrzeit dort (2023). Aber im Vierten Versuch, irgendwann, besuche ich diesen Felsendom! „Leider“ habe ich vieles in der Nähe abgegrast wodurch ich jetzt noch mehr auf exotische Angebote und Berichte eurerseits gespannt bin, um den Rest der Welt zu erkunden. Wollte nochmal den netten Ton und die Hilfsbereitschaft der hier alteingesessenen loben.

13 „Gefällt mir“

Sehr cool. Da freuen wir uns im Forum über jegliche Berichte/Bilder/Einsrücke. Nutze gern diesen Thread, um was loszuwerden.

Frage: mit welchem Tool hast du dein Spinnenbild gemacht? Kriegst du auch daraus ein Paar info oder Statistiken wie geflogene Meilen, Zeiten, usw usf.

Viele Grüße
E.

Das ist das Tool von Travel-Dealz :smiley:
Für Statistiken nutze ich aber die App „Appintheair“.

Geht mir genauso, würde ich auch gern. Werde ich in meinem Leben leider nicht erreichen, zumal ich auch mehrmals die gleichen Länder bereise. Die Anzahl der Länder steht für mich bei der Auswahl der Destination allerdings nicht im Fokus.

Mein Reisejahr 2023…Nix Geschäftlich, nur Privat:
(Wobei ich die Flüge zur Weihnachtszeit zu meinen Eltern nach D schon reingenommen habe)

4 „Gefällt mir“

Chile, Atacama

mehr dazu gab es hier:

Grüße,E.

3 „Gefällt mir“

Tolles Foto!

Danke. Hin und wieder gelingen Amateuren Handy Knipsern wie mir tatsächlich gute Bilder.

Nachdem es 2021 nach Afrika und 2022 nach Asien ging, stand 2023 eine andere Himmelsrichtung an. Aufgrund der ersten Kreuzfahrt klingelte die bereiste Länder-Checkliste, ohne dass es auf der Flugkarte zu sehen ist

Städtetrips
Krakau
Madrid (nur längerer Stopover)
Paris

Bereiste Länder 2023
Griechenland, Nordmazedonien, Slowenien, Ungarn
Antigua, Barbados, Britische Jungferninseln, Dominica, Dominikanische Republik, Martinique, St. Kitts and Nevis, St. Lucia, St. Vincent and the Grenadines, St. Martin/Sint Maarten
Chile
USA (nur: New Mexico)

8 „Gefällt mir“

Hi @shakingstevens

Sehr interessante Tour. Würdest du bitte eine kurze Einschätzung deiner Stops in Barbados und St. Lucia geben(die beiden sind in Planung😎)

Und was war dein Highlight?

Vielen dank :blush:

Namaste :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja. Stimme @Namaste zu.

@Namaste @Emmanuel :slight_smile:

Hier findet sich der Kurzbericht: Kleiner Reisebericht von Guadeloupe - #56 von shakingstevens

Wir hatten diese Kreuzfahrt mit Tante Tui gemacht: TUI Cruises Mein Schiff

Eigenes Vor- und Nachprogramm in der Dom Rep sowie auf jeder Insel eine selbstgebuchte Rundfahrt/Aktivität oder Mietwagen. Falls Interesse besteht, kann ich nochmals einen allgemeinen Karibik-Thread aufmachen.

Zu St. Lucia kann ich zwei Highlights vorab-erwähnen. Am Nachmittag war in Castries natürlich Stau, wie in jedem Land der Welt, wo es nur einspurige Straßen gibt, weil immer irgendjemand abbiegen will und es sich dann gigantisch zurückstaut. Was hilft dagegen? Man muss als lokaler Tourguide mit der Polizei befreundet sein! Da wirft der Motorrad-Cop einfach mal fix die Sirene an und der Kleinbus fährt über 2 Kilometer auf der Mittellinie hinter der Polizei hinterher, während alle anderen stop and go haben. Schon ist das Problem Stau gelöst - herrlich!
Ansonsten unbedingt eine Tour buchen, bei der man per Boot zu den Pitons (die berühmten Kegel-Vulkane) fährt. Der Strand des Viceroy am Sugar Beach (Zimmerpreis ab 1200 EUR/Nacht) ist öffentliches Land… Da kommst du sonst nur auf eigene Faust nicht / nur schlecht hin. Bei einer Bootstour schippert man gemütlich an den Anlege-Steg, nutzt das Gratis-WLAN und die Klos des Hotels, schnorchelt mit bunten Fischen und lümmelt in der Wasser-Hängematte mit Blick auf die Pitons. Wirklich traumhaft!

1 „Gefällt mir“

Manche Länder werden es auch öfter, da ich nebenbei versuche alle größeren Städte in Europa zu besuchen, meist als Kurztrip. Aber das ist aktuell bisschen schwer, weil die meisten der großen Städte erstaunlicherweise in der Ukraine liegen (die mir noch fehlen). Aber vom kalten Helsinki ins warme Asien ist schon ein starker Kontrast!

Nord-Vietnam im Frühjahr

Grüße
E.

3 „Gefällt mir“

Kolumbien April 2023

Blumenmarkt Bogota

Kaffeedreieck Pereira

Medellin

Cocoras Wachspalmen

Guatape

Cartagena

Isla Rosaria

saludos

9 „Gefällt mir“

Hallo! Durch eine schöne Teilzeitvereinbarung können wir insgesamt vier Monate im Jahr verreisen. Bei uns geht es aber eher um das Ziel und nicht eine hohe Anzahl von Flügen. Unser Highlights 2023 war ganz klar bereits im Januar, wo wir den ganzen Monat in Südindien unterwegs waren. Eine 17tägige Privatreise durch vier Bundesländer mit Chauffeur und tollen Hotels von Chennai bis Goa. Vor Ort hatten wir dann lokale Reiseführer. Überall verschiedene Kulturen, Sprachen und Tempelfeste. Hat uns schon sehr beeindruckt. In Goa haben wir dann noch an zwei verschiedenen Stränden relaxt und können da insbesondere das Taj Exotica Goa empfehlen. Geflogen sind wir wegen dem Gabelflug mit Qatar Airways. Auf dem Rückweg Business, was zumindest auf dem Teilstück Doha - Düsseldorf super war. Gruß Ralf

4 „Gefällt mir“

Schöne Bilder, Sepp. Wie hast du Kolumbien bzgl. Sicherheit, Offenheit der Menschen und allgemeines Gefühl auf der Strasse empfunden? Entspannt und angenehm oder immer etwas nervös?

Ich misch da mal mit ein. Immer sicher - überall. Die oftmals viele Polizei / Militär hat noch ein zusätzliches gutes Gefühl gegeben. Ob die nun nötig war oder nicht ist schwer zu sagen. Bin auch nachts in Bogota durch die Gassen gezogen mit Familie und Kind (10 Jahre) und nix passiert. Die streifen so langsam das schlechte Image von damals ab.

4 „Gefällt mir“

Sehr schön zu hören. Ich kenns aus Nicaragua doch noch etwas anders (näher am schlechten Image von damals). Danke für deine Einschätzung.

Ich hab mich immer sicher gefühlt!
Es gibt aber auch in Bogota Ecken, die man meiden sollte.

saludos

2 „Gefällt mir“