Dein/Mein/Unser Reisejahr 2023

Sehr schön zu hören. Ich kenns aus Nicaragua doch noch etwas anders (näher am schlechten Image von damals). Danke für deine Einschätzung.

Ich hab mich immer sicher gefühlt!
Es gibt aber auch in Bogota Ecken, die man meiden sollte.

saludos

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur bestätigen, ist viel sicherer geworden in Kolumbien.
Im Gegensatz zu Honduras wo meine Frau herkommt, da kann ich noch nicht mal mitkommen ihre Familie außerhalb der Stadt zu besuchen.
Alles in der Hand von diesen Banden (Maras) die sich gegenseitig bekämpfen.
Das kann ich ja @IranAir vorschlagen, der sucht abgefahrene Reiseziele „Meine Schwiegermutter besuchen“ aber Vorsicht, das kann auch ohne die Maras ein Abenteuer werden😂

15 „Gefällt mir“

War im November da. Habe mich immer sicher gefühlt.
Am Besten immer im Hotel kundig machen, wo man besser nicht nachts alleine hingeht.
Ansonsten sind alle extrem hilfsbereit

2 „Gefällt mir“

Teil II von 2023
Im Oktober haben wir aufgrund der Sonnenfinsternis eine Tour nach Ecuador gemacht.
Wir haben eine Mietwagentour ein mal rund rum gemacht.
Ca 2100 km in 15 Tagen.

Quito am Plaza Grande bei Schmuddelwetter

Äquatordenkmal Quito

Cotopaxi

Unser Hotel (Hazienda) in Lasso

Laguna Quilotoa bei Chugchilan

Banos von skywalk aus fotografiert

cementario auf dem Chimborasso

Innenhof in Cuenca

Blick über Cuenca

Unser hotel view in Canoa

Schmetterlingsfarm in Mindo

Back in Quito

saludos

9 „Gefällt mir“

Mein Reisejahr 2023 ist mittlerweile auch rum. Nicht so viele Flüge dieses Jahr, was einer zeitlich ausgedehnten Reise geschuldet ist.

Diese lange Reise war auch die erste: Es ging mit diesem Deal:

(das erste Mal Business für mich!) nach Chile. Bereits die Flüge und die Polaris Lounge in Houston ein absolutes Highlight. Ein Beitrag dazu hatte ich auch verfasst:

In Chile ging es dann noch nach Puerto Montt, dort habe ich mit meinem mittransportierem Fahrrad die Carretera Austral befahren. Leider nur etwas mehr als die Hälfte bis Coyhaique, die Zeit wurde leider doch zu knapp. Zu Ende gefahren bin ich die Carretera trotzdem, ab Coyhaique mit dem Mietwagen. Eine tolle Reise!

Danach folgten nur noch zwei kleinere Reisen:

10 Tage im Mai in Bosnien und Kroatien, wo wir heftigste Regenfälle erlebt haben. Die meiste Zeit waren wir in Bosnien, wie der restliche Balkan eine schöne und spannende Ecke, leider konnten wir aufgrund des schlechten Wetters nicht so viel wandern wie geplant.

Im Dezember dann noch ein Kurzurlaub auf Fuerteventura. Bei vergleichsweise kurzer Flugzeit im Winter im Meer zu Baden, hat schon was…

20 „Gefällt mir“

Super Bilder.

Cape Cod:

2 „Gefällt mir“

Cape Cod - ein herrliches Fleckchen Erde für Natur, Whale Watching und Galeriebummeln in P-Town - und der Ort der Welt, wo ich mir die schlimmsten Verbrennungen durch Sonnenschein bei bewölktem Himmel zugezogen habe. Good Times! :wink:

2 „Gefällt mir“

Das orginale Dachenbootrennen

in Hong Kong

4 „Gefällt mir“


Kualoa Regional Park


Waipi’o Valley


Holei Sea Arch

6 „Gefällt mir“

Cap Bon

1 „Gefällt mir“

Ich sitze gerade in München und warte auf meinen umgebuchten Anschlussflug. In der Zeit kann ich in diesem Thread meinen Beitrag leisten.
An dieser Stelle denkt sich bitte noch jeder stellvertretend einen typischen LH-Rant über Boden- und Flugpersonal, Chatbots, die App und das LH-Dienstleistungsverständnis aus. Ich verzichte auf Details, ausser @Emmanuel besteht darauf.

Erflogen ist alles privat, beruflich fliege ich sei einem Jobwechsel vor zwei Jahren gar nicht mehr. Und die Reiserei hat etwas Überhand genommen dieses Jahr, da kam anderes leider zu kurz.

Stats:
76 (+1) Flüge
4 neue Länder
32 neue Flughäfen
10 neue Flugzeugtypen

_

Die Highlights

Januar: Buschfliegerei auf Puerto Rico

Die ersten beiden Wochen des Jahres verbrachte ich auf Puerto Rico. Wer einer Mischung aus Karabikflair und USA nicht abgeneigt ist, für den kann ich eine absolute Reiseempfehlung aussprechen. Vor Ort unternahm ich zwei Tagesausflüge: Nach Mayagüez mit Cape Air (Cessna C401) und nach Culebra mit Air Flamenco und Vieques Air (Piper PA-28 und BN-2 Islander). Das ergab wunderschöne Aussichten und war auch aus aviatischer Sicht speziell - und damit ein Highlight.

Mai: New Orleans

Über New Orleans kann ich gar nicht viel schreiben. Wollte ich schon immer mal hin, und wurde keine Sekunde enttäuscht. Da gibt es eine Kultur, wie man sie in den USA sonst nicht kennt. Super Küche, super Wetter, super Musik.

September: Svalbard

Auch Svalbard stand bei mir seit Jahren ganz weit oben auf der Liste. Mitte September bei angenehmen -6 Grad und einer Dauer-Dämmerung, da kommst du dir genau so abgelegen vor wie es auch tatsächlich ist. Spezielle Erfahrung und ein spezielles Leben, das die Bevölkerung da oben lebt. Und meine ersten Nordlichter.
Auf dem Rückweg habe ich es unerwartet auf Avherald geschafft, unsere Maschine hatte ein Belüftungsproblem. Das ergab zwar zehn Stunden Verspätung (20h bis zurück nach Zürich), dafür einen wunderbaren Rundflug über die Inselgruppe. Tags darauf hatte ich einen kurzen Ausflug in der A340-Business nach Palma und zurück geplant, um meinen letzten eVoucher loszuwerden. Statt einer Nacht zuhause gab es plötzlich nur noch zwei Stunden Layover in Zürich, aber es hat dann gerade so gereicht.

Oktober: Inselhopping auf den Azoren

Die Azoren haben es mir seit meinem ersten Besuch 2017 echt angetan und dieses Jahr konnte ich mit einer Woche Zeit im Gepäck zurückkehren. Dank einem netten Multi-City Routing mit SATA kamen am Ende acht Flüge über sechs Inseln (davon vier neu) heraus. Einen ausführlichen Reisebericht ist nicht von Nöten, davon gibt es hier im Forum ja schon einen. Nur so viel: Durchstartemanöver in der Dash-8 Q200 brauchen tatsächlich einen starken Magen.

Dezember: Das Nicht-Highlight in Georgien

Von der Reise komme ich gerade zurück. Zusätzlich zum Sightseeing in Tiflis hatte ich einen Kurztrip nach Mestia gebucht, mit einer inzwischen seltenen Let-410. Leider fiel das ins Wasser (oder eher in den Schnee), die Flüge können nur unter Sichtflugbedingungen durchgeführt werden und durch den Schneefall in Mestia wurden die Flüge kurzfristig gestrichen.
Ich konnte mir kurzfristigen Ersatz organisieren, am gleichen Tag hat Georgian Wings ihre neu eingeflottete B737-300 erstmals eingesetzt und ich konnte doch noch einen seltenen Flugzeugtyp mitnehmen. Doch dass mir die Let-410 bereits zum zweiten Mal kurzfristig abhanden kommt, wurmt noch. Die Gelegenheiten werden immer seltener.

Nach aktueller Planung sollte es das für dieses Jahr gewesen sein.

banalisator | myFlightradar24

12 „Gefällt mir“

Danke. Tolle Berichte.

Ich beneide dich um New Orleans (und auch um Puerto Rico). Ich habe bisher es nie dorthin geschafft.

viele Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Ich sag doch, Dash 8 und Durchstarten und das auch 2x hintereinander ist nicht ohne und lässt auch den erfahrenen Vielflieger etwas Gesichtsfarbe verlieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

lieber nicht. Da rege ich mich nur unnötig und stellvertretend für dich auf.

1 „Gefällt mir“

Wow, das ist mal ein Reisejahr. Das alles privat, da muss man aber auch viel Urlaub haben :wink:
Und ein paar absolute Exoten auch dabei. Danke für den Bericht

Danke.
Ja, mein Arbeitgeber ist sehr flexibel, um Überzeit wieder abzufeuern oder den Urlaub zu überziehen. Hab ich dieses Jahr aber kaum gebraucht, meine durchschnittliche Verweilzeit an einem Ort ist sicherlich deutlicher kürzer als bei euch, viele Wochenendtrips.

1 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade schreiben: zwei Wunsch-Ziele in den USA neben Hawaii, die bei mir noch offen sind.

Insoweit habe ich mich über das positive Feedbakc @_Ric gefreut!

Mich würde deine genaue Route & Verkehrsmittel in der Karibilk interessieren. Suche immer noch die ideale Route, um die Länder der Karibik ohne Kreuzfahrt zu bereisen. Danke!