Erfahrungsbericht United Polaris AMS-IAH-SCL

Moin zusammen,

Ich habe in den vergangen Wochen mein erstes Business-Class-Erlebnis gehabt, und da ich den Deal über TravelDealz gefunden habe Santiago de Chile: United Airlines Business Class von Amsterdam für 1.252€ » Travel-Dealz.de (vielen Dank an der Stelle für eure tolle Arbeit, habe schon einige euer Deals selbst gebucht!) dachte ich mir, ich teile hier mal meine Erfahrung.

Gebucht habe ich eine Verbindung AMS-IAH-SCL und das gleiche return über Lufthansa, die Flüge aber waren alle United.
Ich hatte eh schon seit langer Zeit vor, im Süden Chiles eine Radreise zu machen, und da die günstigen Flüge in einer für mich passenden Reisezeit waren und man das Fahrrad bei United ohne Aufpreis als eines der 2 Aufgabegepäcke aufgeben kann, war der Deal für mich perfekt und ich habe ihn im Juli 2022 gebucht, für Hinflug Anfang März 2023 und Rückflug Mitte April 2023.

Gezahlt habe ich 1431€, der günstigste Tarif wären 1252€ gewesen, ich wollte aber zum buchungszeitpunkt die bessere Stornoflexibilität.
Ein grandioser Preis, da alle 4 Flüge (jeweils ungefähr 9h) United Polaris waren und ich die United Polaris Lounge durch 6h Layover aufm hinweg und 11h aufm Rückweg voll ausnutzen konnte.

Die Flüge von AMS-IAH wurden mit 777-200ER, die von IAH-SCL mit 767-300ER durchgeführt.

Nach dem ersten Mal Check in der Priority Schlange in Amsterdam ging’s das erste mal in eine Lounge, die Aspire Lounge 41. Keine besondere Lounge, aber für ein kleines Frühstück vor dem Flug absolut ausreichend. Aber kein Vergleich zu den Lounges, die ich danach noch besuchen konnte (United Polaris und LATAM in SCL).

Der erste Flug war super, ich saß in 5A und der Polaris sitz hat mir sehr gut gefallen, die zum Fenster geneigten Plätze bieten die beste Privatsphäre. Neben einem Amenitykit im Mini-Koffer gabs bei allen Flügen Kissen, Gelkissen und zwei Decken.

Auch der erste Besuch in der Polaris Lounge war super, die Lounge ist wirklich groß mit vielen tollen Sitzgelegenheiten. Ich habe in einer der Duschen geduscht und etwas vom Buffet gegessen.

Vor dem Weiterflug wurde mir allerdings mit der Zeit immer übler, beim Taxiing zum Abflug nach SCL musste ich mich dann leider übergeben. Scheinbar hatte ich von Essen aus der Lounge eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Die Kabinenbesatzung hat mir zwar Tüten und Taschentücher gegeben, hat mir dann allerdings auch mitgeteilt, dass man jetzt zum Gate zurückkehren werde, da nicht sicher ist, ob ich noch mit fliegen kann. Schlussendlich wurde ich dann aus dem Flugzeug geworfen, scheinbar hatte der Kapitän entschieden, mich nicht mitzunehmen. Man war zwar freundlich zu mir, hat mich jetzt aber auch nicht besonders gut behandelt und konnte mir anfangs auch nicht versichern, ob ich reibungslos umgebucht werde und für die Zwischenzeit ein Hotel bekomme. Schlussendlich hat mich United dann aber auf den Flug am nächsten Abend umgebucht und für die Nacht eine Hotel gebucht. Das Hotel war in Ordnung, aber nicht außergewöhnlich. Letztendlich war die Entscheidung, mich aus dem Flugzeug zu werfen, nicht ganz falsch, da ich mich in dieser Nacht noch mehrmals übergeben hatte. Meine erste Erfahrung in der Business Class hab ich mir etwas anders vorgestellt. Auf dem Weiterflug nach Santiago am nächsten Abend habe ich eigentlich die ganze Zeit geschlafen, außer einem Tee habe ich mich nicht getraut etwas an Nahrung zu mir zu nehmen.

Durch die kurzfristige Umbuchung habe ich einen der weniger attraktiven Sitze bekommen, ein zum Gang orientierter Mittelsitz.

Leider hatte ich einen Weiterflug in SCL nach PMC, den ich natürlich verpasst hatte. Einen neuen Flug musste ich mir leider selber buchen, United ist nicht für diese Kosten aufkommen.

Die Rückreise verlief deutlich reibungsloser, und ich konnte die Business Class störungsfrei genießen.

Nach dem Check in in Santiago konnte ich die neue LATAM Lounge nutzen, die mir optisch wirklich sehr gut gefallen hat. Sehr schönes, Edel wirkende Einrichtung. Das Buffet sah ebenfalls gut aus, ich habe nur ein paar kleine Snacks gegessen.

Auf dem Flug saß ich auf Platz 9L, schön ruhig durch die Lage weiter hinten in der Business Kabine. Das Steak zum Abendessen war sehr lecker, viel besser als es auf dem Foto aussieht.

In Houston angekommen war ich pünktlich um 5:30 einer der ersten, die die Lounge pünktlich zur Öffnung betraten. Nach einem Frühstück vom frisch bestückten Buffet ging ich in eine der 2 quiet suites.


Diese sind in einem extra Bereich neben den duschen, der Raum mit den Quiet Suites hat nochmal eine eigene Tür.

Man sagte mir, dass ich leider nur 45 min hier verbringen kann. Die Ruhe ist zwar super und man hat slipper, Augenmaske, Kissen und Wasser zur Verfügung, die liege ist aber zum wirklichen hinlegen durch die Wölbung nicht sonderlich bequem. Recht pünktlich kam die Dame vom Empfang nach 45 min in den Raum mit der Ansage „Time‘s over!“

Da die zweite Suite die ganze Zeit nicht besetzt war, hätte man mich meiner Meinung nach auch etwas länger dort lassen können, ich habe in dem Fall ja für keinen anderen Gast die Suite besetzt.

Danach gab es eine Dusche und einen kurzen Ausflug nach Houston, um etwas Technik zu kaufen.

Zur Mittagszeit war ich in der Lounge zurück und aß im Dining Room, in dem man von einer Karte bestellen und bedient wird. Alle getesteten Speisen waren sehr, sehr gut.

Nach einer weiteren Zeit im Sesselbereich der Lounge war es Zeit für den Flug IAH-AMS.
Hier saß ich in 1L. Der Sitz ist zwar durch die direkte Nähe zur Galley nie wirklich dunkel und komplett ruhig, aber man hat deutlich mehr Platz im Fußraum.

Das Essen war auch hier sehr lecker.

![Wieder Steak (aber anders), ebenfalls lecker!|375x500]
(upload://7qlxjRSUrV4uBeu5GQhv4zRRXUc.jpeg)

Für die Nacht habe ich diesmal nach der optionalen Matratzenunterlage gefragt, die ich dann auch bekommen habe. Diese hat den Schlaf noch einmal deutlich gemütlicher gemacht.

Nach 4 9-Stunden-Flügen in der Polaris Business-Class und viel Zeit in Lounges bin ich nun doch ziemlich angefixt :smiley: in Zukunft werde ich öfter mal nach guten Business-Deals Ausschau halten.

19 „Gefällt mir“